Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker Offline - drucken nicht möglich

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: joeyschweiz

joeyschweiz (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2012 um 14:22 Uhr, 10089 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,
ein interessantes Phänomän bringt micht wieder mal zum verzweifeln. Hat jemand eine Lösung oder etwas vergleichbares gehabt?
Freue mich über Anregungen und Tipps.

Umgebung:

2 WIN7 Pro PC
2 WIN 7 Pro Notebook im Netzwerk.


1 Netzwerkdrucker color über IP 192.168.x.21 auf allen Geräten installiert.
Ricoh Multifunktionsdrucker

1 Netzwerkdrucker schwarz über IP 192.168.x.20 über Printserver (HP) auf allen Geräten installiert.
Kyocera FS-1900 Parallel an PrintServer


Problematik:


An einem Notebook werden beide Drucker immer wieder mal in unregelmässigen Abständen Offline angezeigt. Druckaufträge werden entsprechend nicht verarbeitet. Wenn dies Auftritt, sind die Drucker von allen anderen Plätzen aus erreichbar und können fehlerfrei drucken.

Ein Neustart vom Notebook behebt nicht immer den Fehler (überwiegend ja)
Druckwarteschlange/Dienst beenden/starten behebt nicht immer den Fehler. (teilweise 3-5mal hintereinander bringt Erfolg)
Netzwerkkabel trennen/anfügen kein Erfolg


Wenn der Fehler (wie auch immer) behoben ist, ist der Ausdruck normal möglich und die Drucker werden auch nicht mehr Offline angezeigt. Netzwerkzugriff ist auf dem Notebook generell ok.


Es gibt kein Adresskonflikt.
Drucker Offline verwenden ist nicht aktiviert.

Da ich den Fehler ohne weiteres nicht beheben konnte, habe ich auf dem Notebook beide Drucker gelöscht und über Freigabe von PC1 beide Drucker installiert. Diverse Treiber habe ich zu dem getestet, obwohl ich Treiber ausschliesse, da die anderen Geräte keine Fehler haben und wenn der Drucker bereit ist, der Ausdruck fehlerfrei ist.

Ich hatte reaktivieren aus dem Sleepmodus im Sinn - nur macht das an den anderen Plätzen auch keine Probleme.
Zudem "Offline" auch aufgetreten ist, als der Drucker von den anderen Plätzen durchgehend genutzt wurde und somit nicht in den Sleepmodus gefallen ist. Der PC1 hat ebenfalls kein Sleepmodus (derzeit über PC1 auf Notebook die Printer installiert)


Ich habe bereits das grosse G gefragt und auh hier geschaut, eine funktionierende Lösung allerdings nicht gefunden.
Wenn ich nicht auf einen guten Weg geführt werde, wird das Notebook neu installiert - vielleicht behebt das ja einen versteckten Fehler.

Grüsse und danke fürs lesen

Maik


Mitglied: keine-ahnung
25.10.2012 um 14:31 Uhr
Hi,

schau mal nach, ob auf dem NIC des Notebooks irgendwelche Ernergieoptionen aktiviert sind ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: joeyschweiz
25.10.2012 um 14:51 Uhr
Danke Thomas,

daran habe ich zum Beispiel nicht gedacht. Aktiviert war "Computer kann das Gerät ausschalten"
Habe das Häkchen entfernt - jetzt heist es abwarten ob das geholfen hat.

Fehler ist ja nicht immer vorhanden und nicht reproduzierbar.


Grüsse
Maik
Bitte warten ..
Mitglied: joeyschweiz
15.11.2012 um 11:10 Uhr
Ist ja nun schon einige Zeit vergangen und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
Demnach vermute ich wirklichd as es die NIC / Energieeinstellungen waren.


Danke nochmals allen die geholfen haben.


Grüsse Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkdrucker offline
gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker offline nach Providerwechsel
gelöst Frage von hatusatuDrucker und Scanner3 Kommentare

Hallo, in einer Umgebung mit einer Zentralen Druckerverwaltung mit dem Printserver unter win2008 (AD) und mehreren Außenstellen mit Netzwerkdruckern ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkdrucker sind sporadisch offline
Frage von illbegoneNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer Dom existieren 3 Printserver, 180 Drucker an 5 Standorten und Mac-Mon als NAC der meines ...

Windows 10
Drucken auf einem Netzwerdrucke bei Offline Verwendung nicht möglich (unter Win7 geht das)
Frage von Poba88Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ein Arbeitskollege von mir ist neulich von seinem Windows 7 Laptop auf Windows 10 (1607) Laptop umgestiegen. ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenBatch & Shell5 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...