Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker Offline - drucken nicht möglich

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: joeyschweiz

joeyschweiz (Level 1) - Jetzt verbinden

25.10.2012 um 14:22 Uhr, 9379 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Administratoren,
ein interessantes Phänomän bringt micht wieder mal zum verzweifeln. Hat jemand eine Lösung oder etwas vergleichbares gehabt?
Freue mich über Anregungen und Tipps.

Umgebung:

2 WIN7 Pro PC
2 WIN 7 Pro Notebook im Netzwerk.


1 Netzwerkdrucker color über IP 192.168.x.21 auf allen Geräten installiert.
Ricoh Multifunktionsdrucker

1 Netzwerkdrucker schwarz über IP 192.168.x.20 über Printserver (HP) auf allen Geräten installiert.
Kyocera FS-1900 Parallel an PrintServer


Problematik:


An einem Notebook werden beide Drucker immer wieder mal in unregelmässigen Abständen Offline angezeigt. Druckaufträge werden entsprechend nicht verarbeitet. Wenn dies Auftritt, sind die Drucker von allen anderen Plätzen aus erreichbar und können fehlerfrei drucken.

Ein Neustart vom Notebook behebt nicht immer den Fehler (überwiegend ja)
Druckwarteschlange/Dienst beenden/starten behebt nicht immer den Fehler. (teilweise 3-5mal hintereinander bringt Erfolg)
Netzwerkkabel trennen/anfügen kein Erfolg


Wenn der Fehler (wie auch immer) behoben ist, ist der Ausdruck normal möglich und die Drucker werden auch nicht mehr Offline angezeigt. Netzwerkzugriff ist auf dem Notebook generell ok.


Es gibt kein Adresskonflikt.
Drucker Offline verwenden ist nicht aktiviert.

Da ich den Fehler ohne weiteres nicht beheben konnte, habe ich auf dem Notebook beide Drucker gelöscht und über Freigabe von PC1 beide Drucker installiert. Diverse Treiber habe ich zu dem getestet, obwohl ich Treiber ausschliesse, da die anderen Geräte keine Fehler haben und wenn der Drucker bereit ist, der Ausdruck fehlerfrei ist.

Ich hatte reaktivieren aus dem Sleepmodus im Sinn - nur macht das an den anderen Plätzen auch keine Probleme.
Zudem "Offline" auch aufgetreten ist, als der Drucker von den anderen Plätzen durchgehend genutzt wurde und somit nicht in den Sleepmodus gefallen ist. Der PC1 hat ebenfalls kein Sleepmodus (derzeit über PC1 auf Notebook die Printer installiert)


Ich habe bereits das grosse G gefragt und auh hier geschaut, eine funktionierende Lösung allerdings nicht gefunden.
Wenn ich nicht auf einen guten Weg geführt werde, wird das Notebook neu installiert - vielleicht behebt das ja einen versteckten Fehler.

Grüsse und danke fürs lesen

Maik


Mitglied: keine-ahnung
25.10.2012 um 14:31 Uhr
Hi,

schau mal nach, ob auf dem NIC des Notebooks irgendwelche Ernergieoptionen aktiviert sind ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: joeyschweiz
25.10.2012 um 14:51 Uhr
Danke Thomas,

daran habe ich zum Beispiel nicht gedacht. Aktiviert war "Computer kann das Gerät ausschalten"
Habe das Häkchen entfernt - jetzt heist es abwarten ob das geholfen hat.

Fehler ist ja nicht immer vorhanden und nicht reproduzierbar.


Grüsse
Maik
Bitte warten ..
Mitglied: joeyschweiz
15.11.2012 um 11:10 Uhr
Ist ja nun schon einige Zeit vergangen und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.
Demnach vermute ich wirklichd as es die NIC / Energieeinstellungen waren.


Danke nochmals allen die geholfen haben.


Grüsse Maik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Terminalserver 2012 R2 - keine Anmeldung mehr für user möglich - (2)

Frage von tredl127 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 aufgesetzt - Mailempfang von extern nicht möglich! (7)

Frage von crossh4ir zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (30)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...