Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker durch OpenVPN verbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: istike2

istike2 (Level 2) - Jetzt verbinden

02.03.2011 um 14:06 Uhr, 5991 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe zu einem Netzwerk (192.168.1.0) eine VPN-Verbindung (172.16.2.0) aufgebaut.

Auf dem SBS 2003 Server, wo auch der OVPN-Server läuft kann ich mit \\172.16.2.1 zugreifen und sehe die freigegebenen Ordner ohne Probleme.

Trotz des Befehls "Push route 192.168.1.0 255.255.255.0" sehr ich allerdings das lokale Netz nicht.

Ich möchte den Netzwerkdrucker 192.168.1.155 durch die VPN-Verbindung erreichen und einrichten.

Woran könnte es liegen bzw. - es ist eine weiter Frage, wie ich mich in die Firmendomain anmelden kann?

Danke für die Ideen.

Gr. I.
Mitglied: Karo
02.03.2011 um 15:04 Uhr
Hi,

anmelden an Domain z.B. per net use \\<DC/DC-IP>\NETLOGON /user:<DOMAIN\USERNAME>

Der Drucker soll direkt angesprochen werden oder ist er an einer Maschine freigegeben?
Beim zweiten, wenn Du in der Domain angemeldet bist (s.o.), z.B. über Printer-Wizard verbinden oder
per Script z.B. RUNDLL32 PRINTUI.DLL,PrintUIEntry oder con2prt (schau mal hier im Forum)
Beim ersten auch mit dem Wizard.

bye
Karo
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
02.03.2011 um 15:32 Uhr
Hallo,

1. "anmelden an Domain z.B. per net use \\<DC/DC-IP>\NETLOGON /user:<DOMAIN\USERNAME>"

Soll ich es in dem Commandzeile eingeben? Falls ja, lokal bei mir oder auf dem Server? Mein Username ist in dem ActiveDirectory schon bekannt. Ich habe aber eine Fehlermeldung, wenn ich versuche mein Notebook aus der Workgroup herauszunehmen und stattdessen "Firma" oder "Firma.local" einzugeben. (In Systemeinstellungen meines Notebooks)

2. Der Drucker befindet sich ausserhalb des OVPN-Netzes. Er ist normalerweise unter 192.168.1.155 zu finden. Darauf müchte ich aus dem 172.16.2.0 Netz - direkt also nicht über Freigabe - zugreifen.

Eine Möglichkeit wäre wohl die normale Netzwerkkarte des SBS-Servers bzw. die Virtuelle Karte der VPN-Verbindung zu "überbrücken".

Wie gesagt klappte es mit dem vorgschriebenen "push route 192.168.1.0"-Befehl nicht.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.03.2011 um 15:39 Uhr
1. am Client. Reinhängen in die Domain solltest Du den Client vor Ort, nicht über den VPN Tunnel. Für das verbinden an Ressourcen musst Du aber nicht den Client in der Dom haben, da reicht die net use ......

2. Die Option 'SERVER-BRIDGE' hast Du aber in der SERVER-CONF von OPENVPN?

Wenn Du ein Bridging zweier Netzwerkkarten am Server direkt machst, dann haut es hin. Allerdings Vorsicht, Deine IP-Konfiguration geht flöten. Damit auch der Connect verbundener Clients. Also nur nach Feierabend machen.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
02.03.2011 um 15:42 Uhr
Ok. Danke sehr!

Was ändert sich sonst in solchen Fällen bei den IP-Einstellungen? Worauf soll ich achten?

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
02.03.2011 um 15:56 Uhr
Schreibe Dir alle Daten raus (oder IPCONFIG /ALL >C:\IPCFG.log). Die DNS, Gateway Einstellungen müssen hinterher wieder passen, sonst hast Du ein Problem in Deinem Netz. Diese musst Du nachher in Deiner Bridge eintragen. Auch eventuelle Portweiterleitungen vom Router musst Du umsetzen. Auf der Bridge liegt dann schlussendlich das lokale Netz.

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: istike2
02.03.2011 um 16:07 Uhr
Ok. Danke. Ich teste mal später.

Gr. I.
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
02.03.2011 um 17:54 Uhr
Moin

Kannst du denn den Drucker anpingen ??

Meiner Erfahrung nach, liegt dein Problem in 99% aller Fälle daran, das der Drucker kein Gateway eingetragen hat. Da findet er einfach den Weg zu dir zurück nicht...


Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
OpenVPN, zwei OpenWRT Router verbinden und VLAN durchs VPN leiten (6)

Frage von sharbich zum Thema Linux Netzwerk ...

Batch & Shell
OpenVPN - Verbindungsscript fehlgeschlagen Exitcode 2 (6)

Frage von Dante2191 zum Thema Batch & Shell ...

Ubuntu
Ubuntu-Linux mag nicht mit W-LAN verbinden (16)

Frage von Realbilly zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...