tierwo

Netzwerkdrucker wird auf einem PC immer mit falschem Schacht ausgeführt

Hallo,

ich habe folgendes Szenario.

Am Server (Win2012 R2 Std) sind alle verfügbaren Drucker (HP und Konica Minolta) installiert. Auf den Clients (Windows 10 Pro) sind diese als Netzwerkdrucker verbunden (\\SERVER\Drucker). Alle PCs können bei den Druckjobs auf die verschiedenen Schächte zugreifen, nur ein PC druckt immer auf den Standardschacht. Die Einstellungen habe ich sowohl in den Druckeinstellungen - auch wenn die wie gesagt am Server liegen und für alle gleich sind, aber sicher ist sicher - Punkt für Punkt mit den anderen PCs (wo es funktioniert) durchgesehen => kein Unterschied. Die Applikation aus der die User drucken ist auch am Server und auch bei der Applikation sind im Druckdialog alle Einstellungen gleich. Der Treiber ist auch auf allen PCs der gleiche.
Testweise habe ich von dem PC (von dem aus es das Problem gibt) aus einer anderen Applikation aus gedruckt und auch in diesem Fall wird die Schachtauswahl auf den Standardschacht geändert.

Woran kann das liegen, bzw. wie beheb ich das Problem?

Member: Looser27
Looser27 Nov 18, 2016 at 12:36:06 (UTC)
Moin,

hast Du mal die Papiereinstellungen in den zu druckenden Dokumenten geprüft? Vielleicht steht dort ein anderes Fach drin. Dann kannst Du beim Treiber nämlich einstellen, was Du willst....

Gruß

Looser
Member: tierwo
tierwo Nov 18, 2016 at 12:40:27 (UTC)
wie geschildert druckt der PC mit den selben Einstellungen, wie die Drucker bei denen es funktioniert. Es scheint so, als würde irgendetwas im Betriebssystem die Schachteinstellungen killen.
Member: Y3shix
Y3shix Nov 18, 2016 at 13:11:30 (UTC)
Hast du in allen Einstellungen den richtigen Schacht gewählt? unter Druckereigenschaften findest du einen und unter "Erweitert -> Standardwerte" findest du noch eine Möglichkeit... Diese beiden müssten identisch sein.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 18, 2016 at 13:54:48 (UTC)
Tritt das Problem nur aus einer Anwendung auf oder aus allen?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Nov 18, 2016 at 13:55:20 (UTC)
Ich muss gestehen, dass ich raten muss...

Du verwendest einen Druckserver auf "Win2012 Std"-Basis. Normalerweise, wenn dessen Druckerwarteschlangen als Netzwerkdrucker an die Nutzer durchgegeben werden, übernehmen diese die Standardeinstellungen der jeweiligen Warteschlange und zwar immer nach einer neuen Sitzungsanmeldung. Das heißt, egal wie sehr sich ein Nutzer seinen Drucker verstellt, nach einer Neuanmeldung hat er die Standardeinstellungen wieder drin. Das gilt normalerweise auch für jede Anwendung.

Nun gibt es Anwendungen, die ihre eigenen Steuerformulare verwenden und so etwaige Druckeinstellungen kurzerhand überschreiben (wenn auch nicht temporär). Da ich die von Dir nicht genannte Applikation nicht kenne, kann ich nichts weiter dazu sagen, als dass Du dort höchst wahrscheinlich suchen musst.

Ich glaube nicht, dass es am Windowsdrucksystem liegt, es sei denn, Du hast jedem Nutzer Adminrechte über die Drucker-Queues gegeben.
Member: tierwo
tierwo Nov 18, 2016 at 22:58:21 (UTC)
Ja hab ich, sind ja auch am Server hinterlegt. alle PCs nutzen diese Einstellungen sie werden auch auf dem PC der dann nicht entsprechend arbeitet so angezeigt.
Member: tierwo
tierwo Nov 18, 2016 at 23:00:34 (UTC)
ja das Problem tritt mit allen Anwendungen auf. Wenn ein Schacht ausgewählt wird der nicht der Standardschacht ist, wird trotzdem aus dem Standardschacht gedruckt. Natürlich druckt er wenn der Standardschacht gewählt wurde auch aus diesem.
Member: tierwo
tierwo Nov 18, 2016 at 23:05:01 (UTC)
ja genau das ist ja der Plan dahinter und der funktioniert ja bei allen PCs außer eben bei diesem einen. und wie geschildert stimmen alle Einstellungen mit denen die ich am Server eingestellt habe. Ich habe natürlich die ganze Sache mit Restart und co auch schon selbst durchgespielt (ohne Userbeteiligung), aber der Drucker druckt Aufträge von dem "fehlerhaften" PC immer nur aus dem Standardschacht.
Member: Mosurama
Mosurama Nov 20, 2016 at 07:47:54 (UTC)
Hallo,

tritt das Problem wirklich an diesem einem PC oder bei diesem einem User auf, sprich was passiert denn, wenn sich nicht der User, sondern der admin am PC anmeldet und druckt?

Sollte es User-bezogen sein würde ich spontan auf HKCU_Printers tippen

MfG
Member: tierwo
tierwo Nov 21, 2016 at 09:56:04 (UTC)
Ja das Problem liegt am PC. Mit den User Konten kann problemlos auf anderen PCs gedruckt werden, nur eben an diesem einen PC nicht.
Kann man vielleicht den Druckauftrag analysieren?
Member: Sveny79
Sveny79 Nov 21, 2016 at 11:53:37 (UTC)
Du könntest den Druckauftrag auf dem Server nicht löschen lassen und mit einem anderen Druckauftrag von einem anderen PC aus der gleichen Anwendung vergleichen. Evtl. siehst du dort etwas.

Gruß Sven