bkrueger

Netzwerkdrucker aus dem Profil entfernen, wenn es den Server nicht mehr gibt

Hallo,

vieleicht kann mir ja jemand hier helfen oder hatte das Problem selber schon.

Bei verschiedenen Nutzerprofilen werden noch Netzwerkdrucker verbunden, welche aber nicht mehr aktiv sind, und wo es auch die Server nicht mehr gibt.
Leider lassen sich diese Drucker per rechte Maustaste / oder rundll32 printui.dll nicht entfernen . Weil ihm einfach die Verbindung zum Server fehlt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem trotzdem lösen kann ( ohne gleich ein neues Profil erstellen zu müssen)

Gruss B.

Mitglied: 60730
60730 Mar 25, 2010 at 10:38:02 (UTC)
Moin,

reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\Print\Printers" |find "Printers\"
listet dir alle Drucker auf, der der Admin da physisch angeschlossen hat.

regedit /e \\server\freigabe\%computername%-%username%.ini HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections
schreibt dir alle netzwerkdrucker, die der User sich gemapt hat in die obige Datei.

Du mußt also lediglich an der richtigen Stelle den Key aus der registry löschen, den es betrifft.

Auch das geht "automatisch" - je nach Ort aber auf anderen Wegen - das eine darf der user, das andere über evtl Psexec oder ein Startupscript - wenn das alles für in einer AD befindlichen Systeme gilt.

Gruß
Member: bkrueger
bkrueger Mar 25, 2010 at 10:52:44 (UTC)
Moin,

danke für die schnelle Antwort --- hatte vergessen noch reinzuschreiben, das diese Drucker nicht in der REC von diesem Notebook aufgelistet werden
Ich also auch schon dadran gedacht hatte diese aus der REc direkt zu entfernen.

!regedit /e \\server\freigabe\%computername%-%username%.ini HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections)!
Mitglied: 60730
60730 Mar 25, 2010 at 12:20:43 (UTC)
Servus,

ich hatte vergessen, ich kenne keine Netzwerkdrucker bei Winblows, die sich nicht in der Registry eintragen, wenn Sie gemappt/verbunden werden.

Gruß und sorry, das ich dir nicht helfen kann - meine Assistentin rät mir, evtl wäre es mit Nennung von Ross und Reiter möglicherweise sinniger, zu dem speziellen Drucker etwas schreiben zu können.
Aber die sagt auch viel, wenn Sie nicht grade Kaffee holen darf und das meiste versteht niemand
Member: Driver401
Driver401 Mar 25, 2010 at 13:36:20 (UTC)
Servus,

tja, mit der Registry-Sache muss ich Timo natürlich beipflichten, das is mal so.

Andererseits brauchte ich noch nie in die Registry um bei einem User einen verbundenen aber nicht mehr vorhandenen Drucker von einem nicht mehr vorhandenen Server zu löschen.
Rechte Maustaste geht nicht - hast Du auch geschrieben. Aber einfach klicken (auswählen) und ganz simpel die ENTFERNEN-Taste benutzen hat tatsächlich bislang immer funktioniert.

Aber... ich weiß ja nicht was Du für ein Betrübssystem hast face-wink

Gruß
J.