Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker aus dem Profil entfernen, wenn es den Server nicht mehr gibt

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: bkrueger

bkrueger (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2010 um 11:24 Uhr, 15739 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

vieleicht kann mir ja jemand hier helfen oder hatte das Problem selber schon.

Bei verschiedenen Nutzerprofilen werden noch Netzwerkdrucker verbunden, welche aber nicht mehr aktiv sind, und wo es auch die Server nicht mehr gibt.
Leider lassen sich diese Drucker per rechte Maustaste / oder rundll32 printui.dll nicht entfernen . Weil ihm einfach die Verbindung zum Server fehlt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem trotzdem lösen kann ( ohne gleich ein neues Profil erstellen zu müssen)

Gruss B.
Mitglied: 60730
25.03.2010 um 11:38 Uhr
Moin,

reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\Print\Printers" |find "Printers\"
listet dir alle Drucker auf, der der Admin da physisch angeschlossen hat.

regedit /e \\server\freigabe\%computername%-%username%.ini HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections
schreibt dir alle netzwerkdrucker, die der User sich gemapt hat in die obige Datei.

Du mußt also lediglich an der richtigen Stelle den Key aus der registry löschen, den es betrifft.

Auch das geht "automatisch" - je nach Ort aber auf anderen Wegen - das eine darf der user, das andere über evtl Psexec oder ein Startupscript - wenn das alles für in einer AD befindlichen Systeme gilt.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bkrueger
25.03.2010 um 11:52 Uhr
Moin,

danke für die schnelle Antwort --- hatte vergessen noch reinzuschreiben, das diese Drucker nicht in der REC von diesem Notebook aufgelistet werden
Ich also auch schon dadran gedacht hatte diese aus der REc direkt zu entfernen.

!regedit /e \\server\freigabe\%computername%-%username%.ini HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections)!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.03.2010 um 13:20 Uhr
Servus,

ich hatte vergessen, ich kenne keine Netzwerkdrucker bei Winblows, die sich nicht in der Registry eintragen, wenn Sie gemappt/verbunden werden.

Gruß und sorry, das ich dir nicht helfen kann - meine Assistentin rät mir, evtl wäre es mit Nennung von Ross und Reiter möglicherweise sinniger, zu dem speziellen Drucker etwas schreiben zu können.
Aber die sagt auch viel, wenn Sie nicht grade Kaffee holen darf und das meiste versteht niemand
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
25.03.2010 um 14:36 Uhr
Servus,

tja, mit der Registry-Sache muss ich Timo natürlich beipflichten, das is mal so.

Andererseits brauchte ich noch nie in die Registry um bei einem User einen verbundenen aber nicht mehr vorhandenen Drucker von einem nicht mehr vorhandenen Server zu löschen.
Rechte Maustaste geht nicht - hast Du auch geschrieben. Aber einfach klicken (auswählen) und ganz simpel die ENTFERNEN-Taste benutzen hat tatsächlich bislang immer funktioniert.

Aber... ich weiß ja nicht was Du für ein Betrübssystem hast

Gruß
J.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lokalen Netzwerkdrucker über Remoteverbindung auf Server freigeben (5)

Frage von christo215 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows 10 Roaming Profil auf Windows Server 2008 laden? (5)

Frage von skenic2003 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...