daki

Netzwerkdrucker nach RDP-Session Trennung nicht mehr verfügbar bzw. "kaputt"

Hallo Forum,

folgende Umgebung:

- RDS-Farm bestehend aus 3x 2012R2 wovon einer als Sessionbroker dient mit insgesamt 60 Usern und Balancing
- Sekundärer DC (2012R2) als Printserver mit ca. 30 angelegten und freigegebenen Druckern.
- 10 via OpenVPN vernetzte Filialen.

Die (Netzwerk-)Drucker werden bei der Anmeldung via *.bat automatisch anhand des "Clientname" angelegt.
Darin versteckt sich der Standort sodass bei egal welchem User nur die Drucker der Filiale angelegt werden.

Auszug:
if /i %client:~0,5% equ pcfil1 (
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\dc2\DRFIL001
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\dc2\DRFIL002

Das Ganze funktioniert eigentlich tadellos.

Unser Problem liegt darin, dass die Drucker nicht mehr funktionieren nachdem man die TS-Sitzung getrennt hat um z.B. auf einem anderen Arbeitsplatz weiterzuarbeiten.
Manchmal sind die Drucker direkt "weg" und manchmal sieht man sie noch aber man kann noch nicht mal die Druckereigenschaften öffnen da angeblich ein "Fehler mit dem Druckertreiber" vorliegt.

Es gibt dann nur die möglichkeit den Drucker ggf. zu löschen, neu anzuelgen (\\DC2\DRFIL001) oder halt abmelden, wieder anmelden und das automatische Druckerskript die Arbeit erledigen lassen.

Dabei spielt das Druckermodell keine Rolle. Ich vermute daher dass der Fehler zwischen dem RDP und dem DC2 liegt.

Für die Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Daniel

Mitglied: 127944
127944 Apr 22, 2016 at 14:08:25 (UTC)
Moin,

werden die Drucker beim abmelden per Script wieder entfernt?

Gruß
Member: daki
daki Apr 22, 2016 at 14:19:28 (UTC)
Nein, das Skript löscht zwar alle Drucker vor dem Anlegen aber es läuft nur beim Anmelden.
Mitglied: 127944
127944 Apr 22, 2016 at 14:37:02 (UTC)
Das würde ich an eurer Stelle mal überdenken.
Member: daki
daki Apr 23, 2016 at 14:41:50 (UTC)
aber was sollte das bringen? es wird ja nicht abgemeldet sondern getrennt. Nach Wiederaufname der getrennten Verbindung drucken die Drucker nicht mehr.
Du musst mir jetzt bitte erklären was das mit dem Löschen der Drucker beim Abmelden zu tun haben soll?

VG