schlappi

Netzwerkdrucker für remote installieren

Folgendes Problem: Der Terminal steht in der Geschäftsstelle und in den Ausenstellen A-E sind Thinclients die über Remote auf den Terminal verbunden sind. In den Ausenstellen sind jeweils 2-3 Netzwerkdrucker. Die Ausenstellen sind mit VPN verbunden.

Meine Frage
Wo und Wie richte ich die Netzwerkdrucker ein, dass in den jeweiligen Ausenstellen gedruckt werden kann.
Auf den Thinclients ist eine abgespeckte Windows Version drauf, die aber nur für die Schnittstelle der Remoteverbindung da ist. Auf den Thinclients kann ich die Drucker ja nicht installieren, da der Benutzer nicht immer am selben Client eingeloggt ist. Also müssen die rund 10 Drucker am Terminal eingerichtet werden. Aber wie genau

Für genauere Infos einfach fragen

Danke für eure Hilfe

Member: Randyman
Randyman Feb 18, 2009 at 17:15:15 (UTC)
Hi,

äh ... wie würdest Du denn einen Netzwerkdrucker in der Geschäffstelle installieren?
Genau so gehts auch für die Aussenstellen. Einziger Unterschied ist dass Du ein Standardgateway brauchst.

Die Netzwerkdrucker brauchen eine IP aus dem Netz der Aussenstelle und als Standardgateway muss das VPN-Gateway zur Geschäftsstelle eingetragen werden.
Testen kannst Du dann ob Du aus der Geschäftsstelle den Drucker in der Aussenstelle anpingen kannst.

Gruss
Randy
Member: schlappi
schlappi Feb 19, 2009 at 11:52:35 (UTC)
hmm eigentlich logisch ja. manchmal sieht man den walt vor lauter bäumen nicht... face-sad

ich danke dir für die hilfe