vivalabam

Netzwerkdrucker von Ricoh druckt langsam

Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit einen Ricoh Aficio MP 161SPF in ein Netzwerk eingebunden (Drucker ist netzwerkfähig über LAN), nur habe folgendes Problem das das Druckerfenster ewig (30-40sek.) braucht eh es aufgeht und selbst der Druckauftrag dauert noch ca. 20 Sekunden bis er am Drucker ist.

Folgende Konfiguration liegt vor:

Drucker hängt über LAN an einem Vodafon-UMTS-Router und bezieht über DHCP seine IP, die 3 Client-PC hängen auch am Router IP-auch via DHCP. Der Drucker wurde ganz einfach als Netzwerkdrucker hinzugefügt und mit dem passenden Treiber (PC6) installiert und auf den Client-PC läuft noch das Program SmartDeviceMonitor von Ricoh.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende ;(, Drucker ist erreichbar (Ping), liegt es vielleicht an einer Fehlerhaften konfiguration oder an der Firewall des Routers ?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen ?!

Gruß VivaLaBam

Member: bytecounter
bytecounter Jan 30, 2010 at 11:36:22 (UTC)
Hallo,

richte dem Drucker eine statische IP ausserhalb der DHCP-Range ein und probier es dann nochmal. Vom PC aus den Drucker dann mit der IP und nicht mit den Namen ansprechen.

vg
Bytecounter