gelbeseiten

Netzwerkdrucker via Script automatisch hinzufügen

Hallo zusammen,

habe eine bescheidene Frage,

kann ich TCP/IP Drucker via Script automatisch auf einem PC installieren, inklusive Treiber + IP Einstellungen?
Wenn ja, hat jemand ein Script zu Hand?

Besten Dank

Gruß

Volkmar

Mitglied: 60730
60730 Mar 31, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:33 (UTC)
hi,

auch ich habe eine bescheidene Frage:

Beherrscht du die Suchfunktion des Forums ?

Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge:

Member: gelbeseiten
gelbeseiten Mar 31, 2008 at 10:03:03 (UTC)
Hallo,

ne, anscheinend nicht! face-smile

Danke
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Mar 31, 2008 at 10:09:07 (UTC)
Hallo,

ich habe mal durch geguckt.
Da wird das Scripten via SMB Druck beschrieben, ich möchte via TCP/IP drucken!

Trotzdem besten Dank!

Volkmar
Mitglied: 60730
60730 Mar 31, 2008 at 11:53:04 (UTC)
Hi Volkmar,

du solltest einen Printserver benutzen, denn ohne diesen wirst du die Druckertreiber nicht auf den Client bekommen.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\192.168.129.204\print

Geht auch (wenn auf IP 204 ein Printer gefunden würde - dazu brauchst du kein SMB) face-wink

Natürlich gibts noch viele Wege nach ROM - ganz zur Not, kannst du den IP Drucker auf (d)einem Client einrichten und diesen dann unter seinem Regkey

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\LanMan Print Services\Servers

exportieren und auf den Clients einfügen, aber das ist sicherlich die uneleganteste Variante.
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Apr 01, 2008 at 13:25:20 (UTC)
Hallo Timo,

ja, Du hast ja recht, es müssen die Druckertreiber ja irgendwo hinterlegt werden.
Das Problem ist, dass bisher alle TCP/IP Druck betreiben, und das sind ca. 70 Leute! face-sad
Wir haben auch noch keine Softwareverteilung nix.
Naja, langsam ernährt sich das Eichhörnchen! ;)
Dann werde ich das noch etwas aufschieben, bis etwas mehr Zeit da ist!

Besten dank

lieben Gruß

Volkmar
Member: Chris44
Chris44 Apr 04, 2008 at 08:48:07 (UTC)
@echo off
for /f "Tokens=2 Delims=" %%i in ('ping -n 1 %computername%') do set IP=%%i
echo %IP%>%TEMP%\ip.txt
for /f "tokens=2 delims=." %%a in (%TEMP%\ip.txt) do set IP2=%%a

if %IP2% == 192.128.54.13 goto
goto end

:XY
echo Drucker wird installiert
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\server\printer
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\printer /y
goto end

:end
pause
exit

so läuft es bei uns der Drucker wird anhand der IP gesucht und installiert und gleichzeitig als Standartdrucker zugewiesen.
So kann man auch mehrere Drucker hochziehen und gleich einen als Standard setzten!

Hoffe hilft etwas ansonsten schönes Wochenende!

Gruß Chris
Mitglied: 60730
60730 Apr 04, 2008 at 11:17:12 (UTC)
Hi Chris,

wäre schön, wenn du das etwas kommentieren würdest.

Wohin geht der Rechner mit der IP 192.128.54.13?

if %IP2% == 192.128.54.13 goto
goto end
Und warum?

@ Volkmar:

diese (beiden) Zeilen bitte mal in die Login.bat und auf dem Netlogon einen Unterordner "!user2printer" anlegen.

Edit - das type ist leider notwenig, damit die .reg dateien auch über suchen im Explorer ausgelesen werden.

if not exist %logonserver%\!user2printer\%computername%-%username%.reg regedit /e %logonserver%\!user2printer\%computername%-%username%.reg HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections
type %logonserver%\!user2printer\%computername%-%username%.reg >> %logonserver%\!user2printer\%computername%-%username%.ini

Damit protokolliert der Client die Drucker, die im HKCU stehen in eine Datei.

Diese kannst du nach ca. 3 tagen mal durchforsten und bekommst so (mit suchen nach dateien, die 192.168.0.222 bla bla) haben, wer den Drucker "192.168.0.222 bla bla" installiert hat.

Du kannst diese Datei auch mit regedit /s (computername-username.ini) auf einem Server importieren und Ihn "so" zum Printserver machen face-wink

Ganz ohne Softwareverteilung face-wink
Wenn du alles importiert hast, dann kannst du mit dem skript die IP gegen die die "neuen" Verbindungen tauschen.

Wenn Du den Teil
if not exist %logonserver%\!user2printer\%computername%-%username%.ini
rausläßt, dann schreibt der Client die Datei jedesmal, wenn das Skript läuft neu.

Geschmackssache ...

Änderst du nun in den Ini.s den alten Wert, gegen den neuen und speicherst die Testdatei als.neu und fügst diesen Teil ins Loginscript:
if exist %logonserver%\!user2printer\%computername%-%username%.neu regedit /s %logonserver%\!user2printer\%computername%-%username%.neu
if exist %logonserver%\!user2printer\%computername%-%username%.neu del /q %logonserver%\!user2printer\%computername%-%username%.neu

beispiel.ini
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections]

[HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,192.168.129.33,Kopierer_4.OG]

Beispiel.neu
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections]

[-HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,192.168.129.33,Kopierer_4.OG]
[HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,printserver,Kopierer_4.OG]
"Server"="\\\\printserver"
"Provider"="win32spl.dll"

hast du die Drucker von a nach B umgezogen.

Ps: Das Script habe ich mal "aus dem blauen" geschrieben, ähnlich läuft es bei uns schon.
Tipp und Denkfehler bitte Hier posten und nicht per Tippex auf dem Bildschirm editieren face-wink
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Apr 15, 2008 at 11:59:06 (UTC)
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich lag flach.
Ich werde das auf jeden Fall machen, besten Dank erst mal.
Die Umsetzung wird nur noch etwas dauern, da ich z.Z. halbwegs alleine arbeite!

Gruß

Volkmar
Member: gelbeseiten
gelbeseiten Apr 15, 2008 at 11:59:30 (UTC)
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich lag flach.
Ich werde das auf jeden Fall machen, besten Dank erst mal.
Die Umsetzung wird nur noch etwas dauern, da ich z.Z. halbwegs alleine arbeite!

Gruß

Volkmar