Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker per Script einbinden funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Danchou

Danchou (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2010, aktualisiert 10:31 Uhr, 6391 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen
Das Einbinden von Druckern mit diesem Script war bisher nie ein Problem, allerdings stosse ich bei diesem Modell auf einige Probleme.

Bisher habe ich Drucker mit dem rundll32 Befehl aus einer INF Datei eingebunden. Bei dem neusten Gerät welches sich eine Aussenstelle zugelegt hat, erhalte ich bei dem Befehl, welcher sonst wunderbar funktioniert, die Fehlermeldung "Die Argumente sind ungültig".

Was ich bisher diesbezüglich rausgefunden habe lässt darauf schliessen dass entweder der falsche Treiber angewählt wird oder tatsächlich die falschen Parameter angegeben werden. Allerdings kann ich dies beides ausschliessen, da die Installation per Wizard funktioniert.
Unsere Umgebung basiert auf Windows XP SP3.

Das Script:

SET PATHricoh4000=\\Share\Ricoh4000
start /wait rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Ricoh aficio mp c4000" /f "%PATHricoh4000%\OEMSETUP.INF" /r "IP_X.X.X.X" /m "RICOH Aficio MP C4000 PCL 6" /z

Die INF Datei:

[Version]
Signature = "$Windows NT$"
Provider = %ComName%
ClassGUID = {4D36E979-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Class = Printer
DriverVer = 03/19/2010,1.2.0.0
CatalogFile= Rica4aCT.cat

[Manufacturer]
%ComName% = PRINTERS

;Windows2000/XP(x86)
[PRINTERS]
"RICOH Aficio MP C4000 PCL 6" = Aficio_MP_C4000.dat,USBPRINT\RICOHAficio_MP_C40008F69,LPTENUM\RICOHAficio_MP_C40008F69,RICOHAficio_MP_C40008F69
"RICOH Aficio MP C5000 PCL 6" = Aficio_MP_C5000.dat,USBPRINT\RICOHAficio_MP_C50007368,LPTENUM\RICOHAficio_MP_C50007368,RICOHAficio_MP_C50007368


Fällt vielleicht jemandem Etwas auf was ich übersehen habe?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Mitglied: 60730
21.05.2010 um 23:34 Uhr
Servus,

zwei Auffälligkeiten:

Zitat von Danchou:
Das Script:
01.
SET PATHricoh4000=\\Share\Ricoh4000 
02.
start /wait rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Ricoh aficio mp c4000" /f "%PATHricoh4000%\OEMSETUP.INF" /r "IP_X.X.X.X" /m "RICOH Aficio MP C4000 PCL 6" /z

  • Das Start /wait ohne führenden "Kommentar" ist nicht immer lauffähig.
  • Den Pfad würde ich auch nicht versetten, denn der Rest ist ja auch Hardcodiert.

01.
start /wait "rico4000" rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Ricoh aficio mp c4000" /f "\\Share\Ricoh4000\OEMSETUP.INF" /r "IP_X.X.X.X" /m "RICOH Aficio MP C4000 PCL 6" /z
sollte ungetestet eher einen Test wert sein.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Danchou
25.05.2010 um 10:31 Uhr
Hi

Danke für die rasche Antwort, das mit dem Start /wait war mir nicht bewusst, hardcodiert habe ich jedoch auch schon versucht gehabt.
Habe deinen Scriptvorschlag nun getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.05.2010 um 10:36 Uhr
Moin,

lass das start /wait mal ganz raus

Ansonsten nimmst du einen Server der Zweigstelle, machst den zum Printserver und änderst das Script so ab, das es den Printserver benutzt.

Der Weg über die Gui ist rel. sicher einer, der einen besonderen Namen für die IP Schnittstelle erzeugt?!

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst AV-Receiver ins WLAN einbinden funktioniert nicht (9)

Frage von imebro zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
Systemvariable funktioniert im Script nicht (4)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Datei kopieren mit ACL Script funktioniert nicht (4)

Frage von xpxy15 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...