danchou

Netzwerkdrucker per Script einbinden funktioniert nicht

Hallo zusammen
Das Einbinden von Druckern mit diesem Script war bisher nie ein Problem, allerdings stosse ich bei diesem Modell auf einige Probleme.

Bisher habe ich Drucker mit dem rundll32 Befehl aus einer INF Datei eingebunden. Bei dem neusten Gerät welches sich eine Aussenstelle zugelegt hat, erhalte ich bei dem Befehl, welcher sonst wunderbar funktioniert, die Fehlermeldung "Die Argumente sind ungültig".

Was ich bisher diesbezüglich rausgefunden habe lässt darauf schliessen dass entweder der falsche Treiber angewählt wird oder tatsächlich die falschen Parameter angegeben werden. Allerdings kann ich dies beides ausschliessen, da die Installation per Wizard funktioniert.
Unsere Umgebung basiert auf Windows XP SP3.

Das Script:

SET PATHricoh4000=\\Share\Ricoh4000
start /wait rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Ricoh aficio mp c4000" /f "%PATHricoh4000%\OEMSETUP.INF" /r "IP_X.X.X.X" /m "RICOH Aficio MP C4000 PCL 6" /z

Die INF Datei:

[Version]
Signature  = "$Windows NT$"
Provider   = %ComName%
ClassGUID  = {4D36E979-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Class      = Printer
DriverVer  = 03/19/2010,1.2.0.0
CatalogFile= Rica4aCT.cat

[Manufacturer]
%ComName% = PRINTERS

;Windows2000/XP(x86)
[PRINTERS]
"RICOH Aficio MP C4000 PCL 6" = Aficio_MP_C4000.dat,USBPRINT\RICOHAficio_MP_C40008F69,LPTENUM\RICOHAficio_MP_C40008F69,RICOHAficio_MP_C40008F69
"RICOH Aficio MP C5000 PCL 6" = Aficio_MP_C5000.dat,USBPRINT\RICOHAficio_MP_C50007368,LPTENUM\RICOHAficio_MP_C50007368,RICOHAficio_MP_C50007368

Fällt vielleicht jemandem Etwas auf was ich übersehen habe?

Vielen Dank und liebe Grüsse

Mitglied: 60730
60730 21.05.2010 um 23:34:58 Uhr
Servus,

zwei Auffälligkeiten:

Zitat von @Danchou:
Das Script:

SET PATHricoh4000=\\Share\Ricoh4000
start /wait rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Ricoh aficio mp c4000" /f "%PATHricoh4000%\OEMSETUP.INF" /r "IP_X.X.X.X" /m "RICOH Aficio MP C4000 PCL 6" /z

  • Das Start /wait ohne führenden "Kommentar" ist nicht immer lauffähig.
  • Den Pfad würde ich auch nicht versetten, denn der Rest ist ja auch Hardcodiert.

start /wait "rico4000" rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Ricoh aficio mp c4000" /f "\\Share\Ricoh4000\OEMSETUP.INF" /r "IP_X.X.X.X" /m "RICOH Aficio MP C4000 PCL 6" /z

sollte ungetestet eher einen Test wert sein.

Gruß
Mitglied: Danchou
Danchou 25.05.2010 um 10:31:22 Uhr
Hi

Danke für die rasche Antwort, das mit dem Start /wait war mir nicht bewusst, hardcodiert habe ich jedoch auch schon versucht gehabt.
Habe deinen Scriptvorschlag nun getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor.

Gruss
Mitglied: 60730
60730 25.05.2010 um 10:36:24 Uhr
Moin,

lass das start /wait mal ganz raus

Ansonsten nimmst du einen Server der Zweigstelle, machst den zum Printserver und änderst das Script so ab, das es den Printserver benutzt.

Der Weg über die Gui ist rel. sicher einer, der einen besonderen Namen für die IP Schnittstelle erzeugt?!