Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Netzwerkdrucker per Script o.ä. installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: shell-lover

shell-lover (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 16:23 Uhr, 4937 Aufrufe, 4 Kommentare

die Betonung liegt auf ALLE im Netzwerk/Domäne verfügbaren Drucker

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass einer von euch eine passende Info für mich hat...

Win2k3 AD mit mehreren DCs.
2 Printserver (je 1 pro Standort)

Aus historischen Gründen gibt es einen Domänen-User, der alle -und ich meine ALLE- über die Printserver freigegebenen Drucker auf einer bestimmten maschine installiert haben muss.

Es ist allerdings sehr mühsam jdesmal von Hand die Drucker nach- oder deinstallieren.

Ich würde die Drucker gerne per Script o.ä. bei Anmeldung installieren.
Das Script sollte aber alle Drucker in Domäne suchen (wie beim Assistenten - Neuer Netzwerkdrucker hinzufügen...., da werden ja auch alle verfügbaren angezeigt!!!) und dann alle installieren.


Habt ihr ne Idee wie man das am dümmsten realisieren kann?
Mitglied: 60730
26.10.2010 um 16:33 Uhr
Moin,

Habt ihr ne Idee wie man das am dümmsten realisieren kann?
Am Dümmsten?

Ganz einfach:
  • im Explorer (run) den Printserver anzeigen lassen \\printserver\
  • [Strg] & [A]
  • rechtsklick
  • Verbinden
  • warten

Ich würde die Drucker gerne per Script o.ä. bei Anmeldung installieren.

Ist jedoch nicht der "dümmste Weg" - dazu mußt du etwas mehr bauen und Pflegen - für einen User rentiert sich das?
Wenn ja - such einfach Hier mal nach Batch Script Netzwerkdrucker verbinden und du findest xyz Fälle wo wir das Rad schon "erfunden" haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: shell-lover
26.10.2010 um 16:47 Uhr
Danke erst mal für deine Antwort -
Ein "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n ......" ist ja auch nicht das Problem, sondern dass alle gesucht und installiert werden.

Nach "Batch Script Netzwerkdrucker verbinden" habe ich natürlich nicht erst einaml gesucht - doch da habe ich ichts passendes für diese Variante gefunden.


Meinst du man kann diese übrigens gute Idee
Ganz einfach:

          • im Explorer (run) den Printserver anzeigen lassen \\printserver\
          • [Strg] & [A]
          • rechtsklick
          • Verbinden
          • warten

auch kurzerhand scripten?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.10.2010 um 17:04 Uhr
naja - das wäre aber eher ein Fall für Autoit...

  • Auf dem Printserver liefert ein

01.
reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\Print\Printers\" /s |Find "Share Name"
  • etwas in eine Ausgabe/in eine Datei umleiten kann > oder >>
  • Für jeden Treffer einer "Ausgabe/ Datei" etwas machen kann "for"
  • rundll32 printui.dll usw hast du ja selber schon gefunden

Den Rest kannst du alleine?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Maschine4711
26.10.2010 um 21:05 Uhr
Oder du weisst die Drucker per Gruppenrichtlinie zu...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerkdrucker installieren Win7 hängt (3)

Frage von Somnium zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Script zum Installieren und Deinstallieren eines Treibers (3)

Frage von 2Seiten zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
Findstr Path CMD ja - Batch Script nein - FireFox Profiles (2)

Frage von ChrisIO zum Thema Batch & Shell ...

Peripheriegeräte
PowerChute Business Edition startet das Script nicht (11)

Frage von merome zum Thema Peripheriegeräte ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...