Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Netzwerkdrucker per Script o.ä. installieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: shell-lover

shell-lover (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2010 um 16:23 Uhr, 4897 Aufrufe, 4 Kommentare

die Betonung liegt auf ALLE im Netzwerk/Domäne verfügbaren Drucker

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe dass einer von euch eine passende Info für mich hat...

Win2k3 AD mit mehreren DCs.
2 Printserver (je 1 pro Standort)

Aus historischen Gründen gibt es einen Domänen-User, der alle -und ich meine ALLE- über die Printserver freigegebenen Drucker auf einer bestimmten maschine installiert haben muss.

Es ist allerdings sehr mühsam jdesmal von Hand die Drucker nach- oder deinstallieren.

Ich würde die Drucker gerne per Script o.ä. bei Anmeldung installieren.
Das Script sollte aber alle Drucker in Domäne suchen (wie beim Assistenten - Neuer Netzwerkdrucker hinzufügen...., da werden ja auch alle verfügbaren angezeigt!!!) und dann alle installieren.


Habt ihr ne Idee wie man das am dümmsten realisieren kann?
Mitglied: 60730
26.10.2010 um 16:33 Uhr
Moin,

Habt ihr ne Idee wie man das am dümmsten realisieren kann?
Am Dümmsten?

Ganz einfach:
  • im Explorer (run) den Printserver anzeigen lassen \\printserver\
  • [Strg] & [A]
  • rechtsklick
  • Verbinden
  • warten

Ich würde die Drucker gerne per Script o.ä. bei Anmeldung installieren.

Ist jedoch nicht der "dümmste Weg" - dazu mußt du etwas mehr bauen und Pflegen - für einen User rentiert sich das?
Wenn ja - such einfach Hier mal nach Batch Script Netzwerkdrucker verbinden und du findest xyz Fälle wo wir das Rad schon "erfunden" haben.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: shell-lover
26.10.2010 um 16:47 Uhr
Danke erst mal für deine Antwort -
Ein "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n ......" ist ja auch nicht das Problem, sondern dass alle gesucht und installiert werden.

Nach "Batch Script Netzwerkdrucker verbinden" habe ich natürlich nicht erst einaml gesucht - doch da habe ich ichts passendes für diese Variante gefunden.


Meinst du man kann diese übrigens gute Idee
Ganz einfach:

          • im Explorer (run) den Printserver anzeigen lassen \\printserver\
          • [Strg] & [A]
          • rechtsklick
          • Verbinden
          • warten

auch kurzerhand scripten?
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.10.2010 um 17:04 Uhr
naja - das wäre aber eher ein Fall für Autoit...

  • Auf dem Printserver liefert ein

01.
reg query "HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\Currentversion\Print\Printers\" /s |Find "Share Name"
  • etwas in eine Ausgabe/in eine Datei umleiten kann > oder >>
  • Für jeden Treffer einer "Ausgabe/ Datei" etwas machen kann "for"
  • rundll32 printui.dll usw hast du ja selber schon gefunden

Den Rest kannst du alleine?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Maschine4711
26.10.2010 um 21:05 Uhr
Oder du weisst die Drucker per Gruppenrichtlinie zu...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
IP Sec Client legt Netzwerkkarte lahm (12)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...