pure

Netzwerkdrucker per Script umbenennen

Hallo,

ich habe derzeit ca. 70 Netzwerkdrucker auf ~150 Clients zu verwalten. Nun habe ich einen Printserver eingerichtet, um alles besser administrieren zu können (IP-Addresse ändern, Treiberupdate usw.), also Drucker auf einem Server installiert und freigegeben.

Darauf folgendes Script verwendet um die Drucker Rechnerabhängig (also in All Users Autostart kopiert) zu installieren.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Servername\Druckername

Klappt soweit wunderbar, nur leider hängt das Script an den std. Druckernamen immer "an servername" hinten an (was bei Netzwerkdruckern bekannt ist).

Meine Frage nun: gibt es ein Script welches diesen Anhang wieder löscht?

Und noch eine zweite Frage: gibt es ein Script, welches alle vorhandenen Drucker deinstalliert?

Und noch eine dritte Frage (ich bin ja sehr wissbegierig): gibt es einen Befehl für das oben genannte Script, welcher es nur ein mal ausführen lässt und dann deaktiviert oder löscht?

Vielen Dank im Vorraus.

Mitglied: 28858
28858 Jun 19, 2006 at 08:50:25 (UTC)
Ich glaube diese Seite hilft dir: http://www.winfaq.de/faq_html/tip2028.htm