illbegone

Netzwerkdrucker sind sporadisch offline

Hallo zusammen,

in unserer Dom existieren 3 Printserver, 180 Drucker an 5 Standorten und Mac-Mon als NAC der meines Erachtens die größte Rolle bei meinem Problem spielt.. Aber der Reihe nach. Es gibt ca 10 Netzwerkdrucker (HP und Canon, verschiedene Modelle) die sporadisch nicht mehr nutzbar und auch nicht pingbar sind. Ich dachte zuerst an einen Inaktivitätszeitraum und eine Art ECO-Funktion der Geräte, die diese Unerreichbarkeit verursachen. Allerdings hab ich die Einstellungen mit anderen baugleichen Geräten verglichen, und diese sind die selben.

Die Printserver werden jedes Wochenende autom. neugestartet. Ich habe ein einfaches Batch gebastelt, dass die betroffenen Drucker dauerpingt. Dieser Dauerping verhindert das Problem, ist aber mMn und der meines Chefs nicht gerade sinnvoll und behebt ja auch das eigentliche Problem nicht..

Jetzt zu Mac-Mon. Wir haben aufgrund dieses seltsamen Problems, in dieser ziemlich umfangreichen NAC einen Dienst laufen, der sich "Ping-Sweeper" nennt und im Minutentakt einen ICMP-Request durch alle Drucker-VLANs an alle Drucker schickt, damit sich diese an Ihren angeschlossenen Switchen reautentifizieren müssen und nicht "einschlafen". Bei allen Druckern, bis auf diese 10 Stück, funktioniert das tadellos...

Wo könnte der Fehler liegen? Switche? Netzwerk allgemein? Es kann ja nicht sein das ein sekündlicher Dauerping das Problem löst, aber ein minütlicher Ping nicht? Innerhalb einer Minute kann ein Netzwerkgerät doch nicht spontan einschlafen, nur weil es nichts zu tun hat, oder?

Danke für Ideen

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 09.08.2017 aktualisiert um 14:26:18 Uhr
Hallo,

Sind auch die Versionsstände der Druckerfirmware bei baugleichen Druckern gleich? Gibt es neuere Firmware beim Hersteller?

Das ist uns mal bei Canondruckern auf die Füße gefallen. Alte Firmware, Drucker ging in Tiefschlaf trotz anderer Einstellung.

Schließ mal einen der einschlafenden Drucker mit fester IP direkt an einen PC oder ein NB mit passendem lokalen Treiber an. Oder zieh fuer eine längere Zeit das NW-Kabel ab. Wenn der Drucker dennoch einschläft liegt es am Drucker.

BFF
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 09.08.2017 aktualisiert um 14:36:11 Uhr
Hi,

am Printserver folgendes überprüfen:

1. einen beliebigen Drucker markieren
2. File -> Server properties (german Datei -> Druckservereigenschaften)
3. Ports -> Configure Ports
4. dann bitte SNMP abschalten

Gruß

Holli
Mitglied: Noah76
Noah76 09.08.2017 um 14:39:08 Uhr
Hatte auch so ein Problem. SNMP abgedreht und seither ist Ruhe.
Mitglied: illbegone
illbegone 09.08.2017 um 14:39:27 Uhr
Hi,

wurde bereits deaktiviert ;)

Gruß
Mitglied: illbegone
illbegone 09.08.2017 um 15:09:21 Uhr
Hi BFF

feste IP würde das Szenario verfälschen - alle Drucker werden vom dhcp versorgt..

Aber dennoch werde ich das ganze jetzt mal testen, danke!