Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker sporadische Verbindungsabbrüche an 24 Port Switch und Linksys Router

Frage Netzwerke

Mitglied: espresso

espresso (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 03.04.2008, 6265 Aufrufe, 4 Kommentare

Der Netzwerkdrucker ist korrekt eingerichtet. DHCP ist ausgeschaltet. Netzwerkdaten aber korrekt eingetragen.

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Der Netzwerkdrucker funktioniert soweit. Druckaufträge kommen auch normal durch.
Manchmal dauert es Minuten, bis ein Druckauftrag am Drucker ankommt. Andere Male kommen gar keine Druckaufträge durch. Auf den Client PCs wird dann eine entsprechende Meldung ausgegeben, dass der Drucker nicht erreichbar sei.

Ein "ping -t IP_ADRESSE" zeigt folglich, dass sporadisch (in sehr unregelmäßigen Abständen, ca 10-20min.) die Verbindung für mehrere Minuten verloren geht.

Der erste Ansatz war, den Netzwerkdosenanschluss zu wechseln. Da am Drucker eine Netzwerkdose mit 2 Anschlüssen vorhanden ist, keine große Sache. Am Patchfeld habe ich dann das entsprechende Kabel zum Switch entfernt. Erster Verdacht: Defekt im Kabel von der Dose bis zum Patchfeld (bzw. vom Patchfeld zum Switch). Danach war die Verbindung durchgehend vorhanden. Es gab im darauffolgenden Test (über 2 Stunden) keine Verbindungsabbrüche mehr. Die Arbeit war somit beendet.

Heute morgen bekomme ich wieder einen Anruf, dass der Drucker schon wieder nicht funktioniert.

Was kann des Rätsels Lösung sein?

Einen Kabelbruch schließe ich aus, da sonst die Verbindung gar nicht erst zustande kommen dürfte.

Vielen Dank schonmal für eure Lösungsvorschläge.
Mitglied: Duath
02.04.2008 um 11:24 Uhr
Hallo,

wie hoch ist denn die Netzwerklast in diesem Netzwerk?
Was für eine Firewall wird verwendet?
Was für ein Anti-Virenprogramm?

Netzwerkausfälle können hardware- oder traffic-bedingt sein.
Oder aber im Netzwerk ist eine Störquelle, die nicht immer läuft.

Grundsätzlich ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen, weil es einfach zuviele Quellen sein können.

Ist der Drucker am Server installiert und wird von dort verteilt oder ist er auf jedem Client installiert.
Ich gehe einfach mal von einer Serverinstallation aus.

Versuchsweise würde ich empfehlen, den Drucker am Client zu installieren.

Ich hab das schon erlebt, dass die Druckerwarteschlange am Server Aussetzer hatte.

Ich hoffe, das hilft.
Nice day.
Bitte warten ..
Mitglied: espresso
02.04.2008 um 13:55 Uhr
Hi auch,

danke für deine Antwort!

Also es ist so, dass der Drucker am Switch hängt und von jedem Client übers Netzwerk direkt angesprochen wird.

Nur ist der Drucker in unterschiedlichen Zeitabständen einfach nicht ansprechbar.

Ist schon richtig, dass es eine Sysiphus Arbeit ist, aber irgendwo muss der Fehler ja liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: TWAWLW
03.04.2008 um 08:27 Uhr
Hi,

wir hatten schon öfter Ausfälle mit der JetDirect, also Netzwerkkarte am Drucker. Kannst Du die tauschen ? Tritt das Problem nur an einem Drucker auf ? Bei uns wurden die Drucker vor meiner Zeit nicht über Local Port und Port 9100 angesprochen, das hat auch zum Teil lange Wartezeiten verursacht.
Bitte warten ..
Mitglied: espresso
03.04.2008 um 09:39 Uhr
Es kann also sein, dass die Netzwerkkarte im Drucker Probleme bereitet?
Aktuell wird der Drucker über Port 9100 von jedem Client aus angesprochen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
gelöst Sporadische Verbindungsabbrüche in Telefonanlage (14)

Frage von sphere5 zum Thema Voice over IP ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...