Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker per StatScript löschen wenn vorhanden

Frage Microsoft

Mitglied: watwerbistdudenn

watwerbistdudenn (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2008, aktualisiert 19:10 Uhr, 8291 Aufrufe, 3 Kommentare

in Batch Datei

Schönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Ich soll auf mehreren Clients nicht mehr benötigte Netzwerkdrucker löschen.

Ich wollts als StartScript lösen.

Installieren mach ich mit:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\server\druckername

und löschen mit:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\server\druckername

Wenn der Drucker da ist macht er auch alles fein.
Wenn der Drucker aber schon gelöscht ist macht kommt eine Fehlermeldung!

Ich wollts so lösen:

if exist \\server\drucker goto bla
goto end

:bla
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\server\drucker
goto end

:end


Der springt aber gleich auf :end

Was hab ich denn da falsch gemacht??

MfG
Mitglied: 60730
30.06.2008 um 18:17 Uhr
Servus,

dein Script fragt ab, ob auf dem Server der Drucker noch vorhanden ist.

Wenn du Ihn auf dem Server gelöscht hast - dann geht dein Script nicht mehr zu "bla".

Sprich deine Abfrage funktioniert nur solange, wie der Drucker auf dem Server vorhanden ist und dann aber auch auf Clients, die den Drucker gar nicht installiert haben - oder bereits von deinem Script entfernt wurden (solange der Drucker noch da ist.)

Du solltest also die Abfrge so gestalten, das die reg abgefragt wird.

HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,server,drucker
das geht per reg.exe oder per Kixtartscript ganz wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: watwerbistdudenn
30.06.2008 um 18:55 Uhr
Ach das ging aber schnell danke schon mal!

Ich will beim Script testen ob lokal der Netzwerkdrucker installiert ist.

Also nicht ob der auf dem Server installiert ist sonder ob er als Netzwerkdrucker lokal vorhanden ist.
Das Script ist immer gleich zu end gesprungen weil der Drucker ja noch auf dem Server installiert ist aber das wollte ich ja garnet testen.

Wie kann ich denn die lokalen Drucker testen \drucker geht net!

Danke schon mal!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
30.06.2008 um 19:10 Uhr
- ok ganz schnell - hast du Kixtart?

und so sieht der Schnippsel dann aus, den du als drucker.kix im Netlogon abspeicherst und mit Kix32.exe drucker.kix aufrufst.
01.
	if existkey( "HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,server,drucker" ) ="0" 
02.
		?"\\server\drucker  wurde gefunden " 
03.
		Deltree ( "HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,server,drucker" ) 
04.
         	end if
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Datei nach dem löschen weiterhin vorhanden (5)

Frage von derBadner zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell - Datei prüfen ob vorhanden, dann löschen (9)

Frage von Bugger zum Thema Batch & Shell ...

Hyper-V
Hyper-V Prüfpunkte lassen sich nicht löschen (4)

Frage von gFACEk zum Thema Hyper-V ...

Batch & Shell
gelöst Löschen von Dateien nach bestimmten Zeitmuster (8)

Frage von NetzwerkDude zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Multimedia & Zubehör
Laptop per HDMI an TV - einer geht, einer nicht (10)

Frage von dreizehneinhalb zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...