seiri84

Netzwerkdrucker umbenennen (Windows XP)

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinen Druckern. Bisher sind alle Drucker in meinem Netzwerk lokal auf den einzelnen Clients installiert. Um das Ganze ein bisschen einfacher zu gestalten, habe ich mir jetzt einen Druckserver eingerichtet.
Nach dem Verbinden der Drucker, heißen sie jetzt nicht mehr z.B. "HP-Drucker", sondern "HP-Drucker an Server1".
Ich habe schon lange gesucht, und einige Leute mit dem selben Problem gefunden, aber eine Lösung habe ich leider nirgends entdecken können.

Hat von euch vielleicht einer eine Lösung für mich? Oder kann man es gar nicht ändern? Wie machen das die Admins von großen Netzwerken?

Mfg
Seiri

Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 12.02.2009 um 08:59:12 Uhr
Mahlzeit!

Ich weis nicht ob die Lösung bei dir funktioniert, aber ich stehe zur Zeit vor dem selben Problem.
Ich habe mittlerweile ein Script am laufen das sich automatisch einen freigegebenen Netzwerkdrucker installiert und ggfs. auch als Standard-Drucker definiert (kleines VBS-Script, liegt im Autostart damit jeder User der sich an der Kiste anmeldet den/die Drucker kriegt).
Vorhandene Drucker kann man so aber nicht umbenennen.
Ich würde es dann so machen dass du per Script die vorhandenen Drucker einfach löschst und dann mit der oben genannten Methode die neuen Drucker (mit schönen Namen) rein packst.
Wie so ein Script zum löschen aussehen soll weis ich grad nicht, aber google spuckt bestimmt genut Treffer dazu aus.
Vielleicht gibt's aber auch ne elegantere Methode...?
Mitglied: CarstenKoepp
CarstenKoepp 12.02.2009 um 09:22:11 Uhr
Guten Morgen,
wenn du einen Druckserver eingerichtet hast, brauchst du nur auf die Eigenschaften (am Server) deiner Drucker gehen und unter Allgemein den Namen zu ändern...

lg casi
Mitglied: Driver401
Driver401 12.02.2009 um 09:51:59 Uhr
Namensänderungen bringen gar nichts weil er ja genau wie bei Laufwerksverbindungen immer den Server dazu anzeigt.
It's not a bug, it's a feature!
Mir wäre auch nicht bekannt, daß man das ändern kann - wobei es IMHO auch nicht stört, da ich darüber sofort sehe, daß es sich um einen Netzwerkdrucker handelt.
Mitglied: Seiri84
Seiri84 12.02.2009 um 10:02:26 Uhr
Prinzipiell würde es mich auch nicht stören, aber ich habe 2 Programme am Laufen, die sehr sehr sehr viel Arbeit machen, wenn ich einen Druckernamen ändern will/muss...

@DrAlcome: Ich habe jetzt auch schon ein kleines Script am Laufen (im Testbetrieb), aber den Druckernamen kann ich damit nicht ändern. Kannst du bitte dein Script posten?

Mfg
Seiri

Edit:
Hier noch mein derzeitiger Befehl zum Verbinden:
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n\\Server1\HP-Drucker
Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 12.02.2009 um 10:47:29 Uhr
Also hier ist mein Script... mit "mein Script" meine ich, dass ich es irgendwo geklau... äh, kopiert habe face-wink

Pack das in ne Text-Datei und speichere sie mit der Endung VBS ab, keine BAT-Datei.

Das Script ist aber nur die halbe Wahrheit, es dient nur dem Hinzufügen von Netzwerkdruckern. Das löschen der "alten" Netzwerkdrucker geht damit nicht.

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
' Variablen definieren
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Dim WSHNetwork
Dim WSHShell
Dim Ver
Set WSHNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network")
Set WSHShell = Wscript.CreateObject("Wscript.Shell")

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
' Server Definitionen
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Dim Server01

Server01 = "\\XXXXXX\"

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
' Printer Definitionen
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Dim Defaultprinter

Defaultprinter = Server01 + "CUPS-DRUCKERNAME"

'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''
' Printers
'''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection Defaultprinter
WshNetwork.SetDefaultPrinter Defaultprinter
Mitglied: Seiri84
Seiri84 15.02.2009 um 12:31:13 Uhr
Danke für dein Script, aber damit kann ich den Namen auch nicht ändern, oder sehe ich da jetzt was falsch?
Er heißt wieder "HP-Drucker an Server1"...

Edit:

Ich habe gerade in einem anderen Forum was gelesen: Angeblich kann man einen automatisch hinzugefügten Drucker umbenennen. Komischerweise (obwohl es aktiviert ist) verbindet er mir aber keinen Drucker automatisch. Kann ich das irgendwie beschleunigen, etc?

Quelle: http://www.annoyances.org/exec/forum/winxp/t1219488878

Mfg
Seiri
Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 18.02.2009 um 09:57:09 Uhr
Hi!

Sorry, hatte vergessen hier rein zu gucken... ;-(

Also wie gesagt, das Script fügt lediglich die am Server definierten Drucker hinzu (über die Variablen kann man ja noch mehrere Drucker hinzupacken als nur den einen).
Es löscht keine alten Drucker und benennt existierende Drucker auch nicht um.
Da muss ich selber noch was basteln damit das klappt.

Edit: Ich weis nicht wie das Ganze in einer reinen Windows-Umgebung läuft, denn wir haben Linux Server mit CUPS... aber das System sollte trotzdem bei Win2003-Servern gleich sein.