alkenix

Netzwerkdrucker via .vbs-Script installieren lassen und als Standarddrucker festlegen

Netzwerkdrucker via .vbs-Script installieren lassen und als Standarddrucker aktivieren

Hallo Forum.

Ich soll ein .vbs Script entwickeln, welches einen (bzw. mehrere) Netzwerkdrucker für den angemeldeten Nutzer installiert UND einen dieser Drucker als Standarddrucker festlegt.
Habe mich erstmal an einem Drucker und diesen als Standarddrucker festlegen versucht.
Es hapert nun nur noch an der Programmierung..
Zur Zeit sieht mein Script folgendermaßen aus:

Set objNetwork = Wscript.CreateObject ("WScript.Network")
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\point-dc2\HP LaserJet 4000 Media"
objNetwork.SetDefaultPrinter ("\\point-dc2\HP LaserJet 4000 Media")

Beim Anmelden kommt der Fehler, das die 1. Zeile nicht richtig deklariert ist.
Habe diese Scriptvorlage aus einem anderen Forum kopiert (war erlaubt).^^

Wäre nett wenn wer ne Idee hat um das Ding zum laufen zu bekommen. :o

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 10, 2012 at 11:15:25 (UTC)
Member: Alkenix
Alkenix Sep 10, 2012 at 11:26:49 (UTC)
Das Hilft mir nicht weiter, da ich die Einstellungen so nicht auf unserem 2003 Server finde.
Deshalb ja das Script...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 10, 2012 at 11:32:41 (UTC)
hast du einen Windows 7 Client zu Verfügung? muss nur ein ganz normaler Client in der Domain sein.

dort installierst du dir RSAT und die GPMC:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Vista/RSAT_GPMC.htm

damit kannst du dann die "neuen" Regeln auch setzten.
Für XP & Co musst du dann ev. noch ein paar Patches installieren, damit sie damit etwas anfangen können. Steht aber alles im Artikel oben.

sg Dirm
Member: Alkenix
Alkenix Sep 10, 2012 updated at 11:43:34 (UTC)
Ich hab nen XP-Client welcher in der Domain agiert.
Dann nutze ich eine ganz normale Remotedesktopverbindung zur Verbindung mit dem Windows 2003 SP2 (Standard Edition) Server.
Und auf dem muss ich doch die Gruppenrichtlinien konfigurieren.
Oder muss ich auf dem Windows 2003 SP2 (Standard Edition) Server noch etwas installieren damit ich Drucker in Richtlinien einbinden kann?
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 10, 2012 at 12:01:47 (UTC)
Hi!

nein du benötigst einen Windows 7 Client zum einrichten - Artikel auf Gruppenrichtlinien.de gelesen?!
mach dir halt eine VM mit Windows 7.
ein windows 2008 Server geht auch...

euer bestehender Win 2003 kann die GPPs verteilen, aber NICHT editieren.

wenn du keine Chance auf Win 7 Client hast, dann musst du dich doch ins VBS werfen...
mach mal ein "Dim objNetwork" vor die Set Zeile (ohne ""...)

sg Dirm
Member: Alkenix
Alkenix Sep 11, 2012 updated at 11:46:14 (UTC)
Super Sache! face-smile
Ich danke dir vielmals!^^

Gibt es da auch ne Möglichkeit den Drucker nicht per Namen, sondern via IP zu installieren?

Dim objNetwork
Set objNetwork = Wscript.CreateObject ("WScript.Network")
objNetwork.AddWindowsPrinterConnection "192.168.1.35"
objNetwork.SetDefaultPrinter ("192.168.1.35")

Das will z.B. nicht..:/ Mit den Namen wie oben klappt es aber, nur heißt es doch, das dann alles über den Druckerserver läuft und den somit auslastet.