departure69

Netzwerkdrucker verbinden (aus AD-Verzeichnisdienst) nicht möglich, Änderungen zw. W2K8R2 und W2K16 bekannt?

Hallo.

Wir mußten neulich wegen einer neuen Follow-Me-Middleware (Abrufdrucklösung) einen neuen Druckserver aufsetzen. Der neue Server ist als Druckserver aufgesetzt worden, es ist ein virtueller W2K16. Printserverolleninst. ist erledigt, die Follow-Me-Printlösung läuft und funktioniert. Die Drucker (größere MFPs), die zu der Follow-Me-Umgebung gehören, werden den Usern per GPO installiert/verbunden, was auch bestens funktioniert, alle anderen, kleineren Drucker jedoch manuell (was auch so bleiben soll, die Druckerkonfigurationen der versch. Nutzer sind zu verschieden und zu individuell, daß ich die restlichen Drucker, die nicht zu der Follw-Me-Lösung gehören, nicht auch noch per GPO verteilen will).

Nun erhalte ich auf allen Clients (Windows 7 x64 Pro und Windows 10 Pro) und unter allen Nutzern, gleichgültig, ob normaler Domänennutzer oder Domänen-Admin, dies hier:

drucker

Mir ist diese Fehlermeldung durchaus bekannt, die hatten wir schon vor Jahren zu Anfang bei dem bisherigen Druckserver (ein W2K8R2). Was diesen Fehler damals behob, war, daß die sog. "Print-und-Point-Einschränkungen" aufgehoben werden mußten. Dies wurde per GPO für alle Nutzer erledigt, danach waren alle Nutzer, gleichgültig ob "normal" oder admin, auf allen Clients in der Lage, sich selbst Drucker, die im AD freigegeben sind, hinzuzufügen. Die GPO existiert und wirkt auch immer noch. Mit dem alten Druckserver, der zum Glück noch in Betrieb ist, funktioniert das nach wie vor. Bloß mit dem neuen 2016er kommt diese Fehlermeldung.

Weiß jemand, ob, und falls ja, was sich bei zentralen Druckdiensten unter W2K8R2 zu W2K16 hin geändert haben könnte, das diese eigentlich vor Jahren bei uns schon erledigt geglaubte Fehlermeldung nun wieder hervorbringt?

Danke Euch.

Viele Grüße

von

deprture69

Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 23.11.2017 um 20:47:27 Uhr
Hi
Auch in der P2P Policy den neuen Server eingetragen ????

Auszug Technet:

So erlauben Sie es Benutzern nur, Verbindungen mit bestimmten, vertrauenswürdigen Druckerservern herzustellen
Klicken Sie im Dialogfeld Point-and-Print-Beschränkungen auf Aktiviert.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Point-and-Print nur mit folgenden Servern, wenn dieses nicht bereits aktiviert ist.
Geben sie im Textfeld die vollqualifizierten Namen der Server ein, mit denen die Benutzer Verbindungen herstellen können sollen. Grenzen Sie die einzelnen Namen durch Semikolons voneinander ab.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753269(v=ws.11).aspx

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 24.11.2017 um 08:02:07 Uhr
Hi nEmEsls,

Hi
Auch in der P2P Policy den neuen Server eingetragen ????

meinst Du lokal auf den W2k16-Server eingetragen?

Gruß

Holli
Mitglied: departure69
departure69 24.11.2017 aktualisiert um 08:25:44 Uhr
@nEmEsIs:

Danke für Deine Antwort.

Nein, denn auch der alte (bei dem alles geht) war da nie eingetragen.

Hab' jetzt mal beide eingetragen und werde danach mal testen:

drucker2

Ich berichte später.

Obwohl ich mir eigentlich denke, daß diese spezielle Einstellung, dort Druckserver gezielt namentlich einzutragen, dafür gedacht ist, die Point & Print-Berechtigungen dann nur auf diese Server zu beschränken, wenn keiner gezielt eingetragen ist, müßte es einfach mit allen gehen?

Mir fällt gerade noch ein, daß ich die neuesten ADM/ADMX/ADML für W2K16 noch nicht am DC eingespielt hab', könnte es da einen Zusammenhang geben?

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 24.11.2017 um 09:07:12 Uhr
Hi

Du hast aber nicht den FQDN da eingetragen auf deinem Screenshot ?!??

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: departure69
departure69 24.11.2017 um 09:20:25 Uhr
O. K., stimmt, ich vergaß, wird nachgeholt.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 21.02.2019 um 15:43:09 Uhr
Hi,

Mir fällt gerade noch ein, daß ich die neuesten ADM/ADMX/ADML für W2K16 noch nicht am DC eingespielt hab', könnte es da einen
Zusammenhang geben?

ja

Gruß

Holli
Mitglied: departure69
departure69 22.02.2019 um 08:17:26 Uhr

Nett, daß Du nochmal dazu schreibst, aber dem Datum nach warst Du 1 1/2 Jahre in Tibet auf Sabbatical? face-wink
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 25.02.2019 um 08:10:24 Uhr
Hi departure69,

sorry das fand ich erst jetzt. face-smile

Gruß

Holli