Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdrucker verbinden automatisch für JEDEN Benutzer bzw. Session am W2003-Terminalserver?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: AdminKnecht

AdminKnecht (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2013 um 09:55 Uhr, 2951 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch...

Beim Einrichten der neuen Warenwirtschaft am 2003-Terminalserver muss ich im ersten Schritt zunächst einen im gesamten Netzwerk (2003er-Domäne) zuvor freigegebenen Archiv-Drucker (ein Dummy-Drucker mit Deskjet1000C-Treiber zur Archivierungsschnittstelle am Archiv-Server) verbinden, das habe ich als Admin im Installationsmodus auch gemacht, allerdings bleibt diese Druckerzuweisung nur in meiner Consolen-Sitzung erhalten, nicht in den Sessions der User, die sich später anmelden.

Wenn ich als Admin einen Drucker im Netz über die IP-Adresse einbinde ("neuer TCPIP-Anschluss ... usw."), ist der auch in den USer-Sessions sicht- und benutzbar (z.B. der allgemein zugängliche Kopierer, den die WTS-USer hier im Haus in ihren Sessions nutzen können)

Wie bekommen ich aber einen Netzwerkdrucker in jeder Session automatisch einegbunden? Anmeldeskript? Wenn ja, wie genau?

Bin für jeden Tipp dankbar --- und einen schönen Rest-Sonntag!

Marcus


Mitglied: jsysde
30.06.2013, aktualisiert um 10:00 Uhr
Moin,

Anmeldeskript oder GPO/GPP. Druckerverbindungen sind user-bezogen, daher ist es nur normal, dass der Drucker nur in deiner Session, nicht aber bei allen Usern sicht- und benutzbar ist.

Im Loginskript per printui.dll realisieren:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee624057%28v=ws.10%29.aspx

Eleganter geht es natürlich über GPO/GPP.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: AdminKnecht
01.07.2013 um 10:01 Uhr
Hallo,

super, danke dir, hatte bisher am Terminalserver nur Netzwerkdrucker per IP direkt angesprochen, und da war der Drucker dann nach der Einrichtung in allen Sessions verfügbar!

Funktioniert nun, aber neugierig wie ich bin ------ kannst du mir einen Tipp/Link geben, wie das eleganter über die GPO geht?

Schönen Tag noch

Marcus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer am Terminalserver nach bestimmter Zeit sicher trennen (9)

Frage von Reini82 zum Thema Windows Server ...

Microsoft
Terminalserver, InteraktiveCD, Benutzer (5)

Frage von Andreas-sca zum Thema Microsoft ...

Windows Userverwaltung
Lokal gespeicherte Benutzer auf Terminalserver vollständig löschen (3)

Frage von TiTux zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
iOS
16 iPads zentrall verwalten (18)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (13)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...