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Netzwerkdrucker verbinden - Fehlermeldung Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte um die Verbindung mit dem Drucker herzustellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: rabbit5

rabbit5 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2011 um 10:55 Uhr, 10246 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

es ist mein erster Beitrag in diesem Forum ich hoffe ich habe alle Regeln so gut wie möglich beachtet und ihr könnt mir zu meinem Problem weiterhelfen

Domäne: Windows Server 2003
Clients: Windows XP SP3

Wir setzen einen Windows Server 2003 als Printserver ein. Auf dem Server sind ca. 70 Drucker installiert und per Freigabe für die User zugänglich.
Die ACL für jeden Drucker ist so konfiguriert, dass die Gruppe "Jeder" das Recht zu drucken hat.
Unsere XP SP3 Clients besitzen nur Benutzerrechte (keine lokalen Adminrechte)

Die Drucker werden über das jeweilige Domänen Logonscript des Users installiert. Dazu verwenden wir folgende Befehlszeile:

01.
rem Printserver setzen 
02.
 
03.
set prodserver=Servername 
04.
 
05.
rem Drucker setzen 
06.
 
07.
set printer1=Drucker1 
08.
set printer2=Drucker2 
09.
 
10.
rem Standarddrucker installieren 
11.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\%prodserver%\%printer1% 
12.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /n \\%prodserver%\%printer1% /y 
13.
rem sonstige Drucker installieren 
14.
rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\%prodserver%\%printer2%
Das installieren über diese Methode funktioniert eigentlich ohne Probleme. Seit einiger Zeit bekommen wir vom Support aber immer wieder Rückmeldung das folgende Fehlermeldung beim Ausführen des Logonscripts erscheint:

"Sie haben keine ausreichenden Zugriffsrechte um die Verbindung mit dem Drucker herzustellen"

Diese Meldung erscheint dann auch wenn man versucht den Netzwerkdrucker per "Hand" über "Drucker und Faxgeräte" "Drucker hinzufügen" zu installieren bzw. zu verbinden.
Wenn wir anschließend am Printserver auf dem betroffenen Drucker in der ACL den User direkt eintragen und ihm auch die Rechte "Drucker verwalten" und "Dokumente verwalten" geben kann der User den Drucker wieder installieren bzw. verbinden.

Ich habe nun schon einige Beiträge zu dieser Fehlermeldung gelesen jedoch wirklich schlau bin ich jedoch nicht daraus geworden

Meine Frage:
Weiß jemand ich welchem Bereich ich hier den Fehler suchen muss?
ActiveDirecotry - Gruppenrichtlinien? Am Printserver? Oder auf den Clients?
Steht jemand vielleicht sogar vor dem selben Problem?

P.S. In allen gennanten Komponenten ist in den EventLogs kein Eintrag zu finden -> was ja die Fehlersuche nicht gerade vereinfacht

Danke
LG
Mitglied: 64748
19.08.2011 um 14:36 Uhr
Hallo rabbit5, willkommen hier im Forum,

soweit ich das verstehe wird bei Euch dieses Anmeldeskript tatsächlich mit Benutzerrechten ausgeführt, die reichen nicht aus um einen Drucker einzubinden (standardmäßig). Von daher ist die Fehlermeldung nicht verwunderlich. Funktionieren tut's dann wenn der Drucker vorher schonmal mit Adminrechten auf dem Rechner installiert worden ist.

Das Vorgehen, einzelne Benutzer auf dem Server zu verwalten um ihnen die Druckerberechtigung zuzuweisen ist Blödsinn. Bei der beschriebenen Zahl Drucker ist es auch nicht möglich alle als Admin auf allen Rechnern zu installieren.

Du solltest Das Skript (ich kann hier z.Zt. nicht nachvollziehen ob es korrekt ist) als Anmeldeskript für die OU der Benutzer laufen lassen, dann läuft es mit Adminrechten und das funktioniert hier bei mir in den Domänen recht zuverlässig (auch Win2000/2003 Server und Win XP SP3).

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit5
19.08.2011 um 14:50 Uhr
Hallo Markus,

danke für dein Feedback.

Das die Anmeldeskripts mit Benutzerrechten ausgeführt werden ist korrekt. Die Lösung funktioniert ja auch mit eingeschränkten Rechten nur in einigen Fällen erscheint diese Fehlermeldung.
Soweit mir bekannt dürfen Domainuser auch ohne Adminrechte am Client einen Netzwerkdrucker hinzufügen.

Wenn die Meldungen bei allen Usern auftreten würde wäre das für mich nachvollziehbar aber dem ist ja nicht so.

Ich werde deinen Ansatz trotzdem nachgehen und in einer Laborumgebung mal eine neue OU erstellen.
Ich habe auch überlegt alle User in eine globale AD Gruppen zu packen und diese dann auf die einzelnen Druckerobjekte zu berechtigen. Vielleicht hängt das Problem mit der allgemeinen AD Gruppe "Jeder" zusammen.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
19.08.2011 um 14:54 Uhr
Zitat von rabbit5:
Soweit mir bekannt dürfen Domainuser auch ohne Adminrechte am Client einen Netzwerkdrucker hinzufügen.
Genau das würde ich als erstes mal ausprobieren, aber mit einem Drucker, der auf dem Rechner noch nicht vorher installiert war. Wenn das dann klappt, könnte der Fehler auch woanders liegen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass es damit zusammenhängt, dass die Installation eines neuen Druckers de facto eine Treiberinstallation ist, und zu sind die Benutzer nicht berechtigt.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: rabbit5
19.08.2011 um 15:21 Uhr
Ich habe jetzt auf einem Client mit einem Domänenuser ohne lokale Adminrechte einen Netzwerkdrucker hinzugefügt. Auf dem Client war zuvor noch kein Druckertreiber installiert.
Das Verbinden hat ohne Probleme funktioniert d.h. man kann einen Treiber auch ohne lokale Adminrechte kopieren.

Hast du noch eine Idee?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
19.08.2011 um 15:27 Uhr
Hast du noch eine Idee?
Naja, nur Ideen um den Fehler weiter einzugrenzen. Tritt die Fehlermeldung für bestimmte Drucker oder für bestimmte Benutzer oder für bestimmte Rechner auf? also gibt's da eine Regelmäßigkeit?

Ach so, und der Benutzer, als der Du nun den Drucker zugefügt hast, der ist noch nicht auf dem Server mit erweiterten Berechtigungen eingetragen?

Markus
Bitte warten ..
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