Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker verliert Route im Netz - phänomen

Frage Netzwerke

Mitglied: DarkBlue

DarkBlue (Level 1) - Jetzt verbinden

04.05.2008, aktualisiert 05.05.2008, 4094 Aufrufe, 3 Kommentare

Nur Cisco- Netzwerkkomponenten werden eingesetzt

Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Problem mit einem unserer Netzwerkdrucker (Model: Imaje Compact 4).

Der Drucker ist über unseren Printserver (Windows 2000) angeschlossen und hat eine Feste IP-Adresse. Jetzt kommt es seit ein paar Tagen vor, dass auf dem Spoolserver die Aufträge in der Warteschlange stehen und auf einen Fehler auflaufen (Gerät nicht ereichbar).

Nun das kuriose – pinge ich den Drucker von einem andern System aus an geht der erste Ping daneben (-ARP-) und erst der zweite kommt an. Genau in diesem Moment werden auch die Spoolaufträge wieder zum Drucker weitergeleitet.

Das ganze lässt sich alle paar Stunden replizieren. Liegt es nun an unserem Netz, dass die Route zum Drucker verloren geht?

Wir setzten fast 250 Drucker (auch noch von diesem Model) bei uns ein und genau dieser macht ‚Mätzchen’.

Eine Idee war es am Freitag den Drucker gegen ein neues Modell zu tauschen– doch auch hier war der Fehler wieder zur Stelle.

Hat vielleicht jemand eine Idee wo wir suchen könnten? Ich befürchte schon, dass wir tief in unserem Netzwerk nach einer Fehlerquelle suchen müssen.
Mitglied: spacyfreak
04.05.2008 um 19:43 Uhr
Vielleicht mal die Duplex Einstellungen des Switchports festsetzen, z. B. auf speed 100 duplex full. Oder nen anderen Switchport benutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
04.05.2008 um 23:30 Uhr
Oder am Druckserver die Queue mal löschen und komplett neu erstellen.

Gruss
Udo
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
05.05.2008 um 22:30 Uhr
Ich nehme an dass der neue Drucker wieder die gleiche IP-Adresse gekriegt hat?!?
Schonmal mit einer neuen IP probiert?

Als 2. Lösungsansatz würde ich den Drucker auch nochmal neu auf dem PS installieren.

Ist der Drucker denn im gleichen LAN? Bei uns ist der Fehler auch mal bei allen Druckern aufgetreten, als wir einen Packetshaper eingebaut hatten. Alle 2-3 Stunden mussten die Drucker einmal durchgepingt werden, damit sie wieder liefen. Ich glaube (habe es nur indirekt mitbekommen und war eigentlich nicht an der Sache beteidigt) lag es an der Komprimierung der Pakete die durch den Packetshaper durchgeführt wurde.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...