meister00

netzwerkdrucker mit vpn

ich habe folgendes problem:

am standort steht unser w2k03 server.
vom standort b baue ich einen vpn tunnel zum server auf.
dann arbeite ich mit rdp auf dem server und möchte vom server auf meinen netzwerkdrucker am standort b ausdrucken.

am standort a: haben wir 192.168.1.xxx
am standort b: haben wir 192.168.11.xxx

wie kann ich dieses problem am einfachsten lösen.

thx

Member: bGn
bGn Apr 04, 2008 at 00:23:04 (UTC)
Hallo

welche Art VPN Tunnel baust du denn auf? PPTP, IPSEC?

Kannst du via RDP auf dem Server deinen Rechner pingen?

Wenn nein:
Unter Optionen bei dem RDP Client unter dem Reiter Lokale Ressurcen ein
häckchen bei Drucker machen und ggfs. den Treiber auf dem Server Installieren.
So werden alle Drucker die Lokal bei dir eingerichtet sind über RDP "getunnelt".

Wenn ja:

Ist der Drucker nur am PC Freigegeben oder hängt er direkt im LAN

Wenn LAN dann kannst du ihn am Server als Standard TCP/IP Port einrichten.
Wenn Freigabe dann müsstest du ihn via \\IP-Rechner-Standort-b\Freigabename verbinden können.

mfg

Patrick