clobon

Netzwerkdrucker unter W2K Pro? (Echter, keine Freigabe)

Hallo.

Ich habe hier eine W2K Pro Installation, ganz frisch.
Standardinstallationen (Office, Virenscanner usw.) sind schon drauf.
Jetzt will ich den Drucker installieren, der unter 192.168.1.18 ereichbar ist.
Es handelt sich hierbei um einen Ricoh Aficio 2018.
Jedes Grottensystem hat ihn auch sofort gefunden (W98 und sogar XP Home).
Nur leider keine Chance unter W2K Pro.
Der Gag ist, das die Adminsoftware das Teil im Netz auch sieht.
Nur die Druckerinstallationsroutine von Windows halt nicht.
Ich kann also sehen das kein Papier mehr im Schacht 1 ist face-smile nur eben nicht drucken face-sad
Anpingen geht auch (mom, ja doch geht).

Kann man der Software beibiegen wo sie im Netzwerk (oder eben überhaupt im Netzwerk) nach dem Teil suchen soll?

Dankbar für Antworten, ergebenst, Euer Clobon.

Mitglied: gemini
gemini 11.02.2005 um 18:02:42 Uhr
Ich kann also sehen das kein Papier mehr im
Schacht 1 ist face-smile nur eben nicht drucken
face-sad
Wenn du eh nicht drucken kannst brauchst auch kein Papier nachzufüllen face-wink face-wink

Im Ernst!
Du kommst via Browser und AdminSoftware auf die Netzwerkkarte und kannst sie pingen.

http://www.ricoh.de/manuals.nsf/content/48165509E92E8198C1256E40001B82F ...$file/B_Aficio%202015-2018_Druckerhandbuch-1.pdf
Die Vorgaben auf Seite 31 "Bei Anschluss an ein Netzwerk" treffen zu?
Mitglied: Clobon
Clobon 14.02.2005 um 14:05:01 Uhr
Hi.

Das PDF war da leider wenig hilfreich.

Na ich werd noch mal 'n Bißchen googlen.

MfG, Clobon
Mitglied: abysmo
abysmo 01.03.2005 um 21:06:14 Uhr
Hallo,

es gibt verschiedene Möglichkeiten zum Drucken für deine Aficio 2018.

Standard TCP/IP-Port - Neuer Anschluß - NUR in der oberen Zeile etwas eintragen und zwar die IP des Aficio, Gerätetyp wird automatisch erkannt (RICOH Printer Type XYZ) - fertig.
oder
Software hinzufügen, Druckdienste für UNIX - LPR-Port, hinzufügen,
dann beim Drucker-Anschluß LPR-Port hinzufügen, obere Zeile: IP des Aficio eintragen, untere Zeile: "lp" = steht für LinePrinter (wichtig: nur diese beiden Buchstaben und kleingeschrieben) - fertig.

Viele Grüße von einem der sowas fast täglich macht!
Mitglied: Clobon
Clobon 04.05.2005 um 09:16:02 Uhr
Hallo.

Danke erstmal für Eure Mühe.

Das Problem war einfach: Drucker LOKAL installieren (logisch, ist ja ein Netzwerkdrucker mit NIC face-smile ).

Lokal installieren ---> Neue Schnittstelle hinzufügen ---> Druckertreiber installieren ---> geht.

MfG, Clobon