Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker auf W2K-Server für Vista

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: wolfi07

wolfi07 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2007, aktualisiert 04.12.2007, 4002 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe einen Windows 2000 Druckerserver - auf diesen Drucker sollen die Vista-Clients drucken.
Wenn ich einen Drucker verbinde, wird nach treibern gefragt, obwohl am Server Druckertreiber installiert sind, die auch Vista-fähig sind (bei XP wurden die Treiber vom Sever an den Client automatisch übertragen).
Wie kriege ich es hin, dass die Treiber wie bei XP automatisch an den Client übertragen werden, sobald dort der Netzwerkdrucker hinzugefügt wird?

Wolfi
Mitglied: nonag
04.07.2007 um 16:29 Uhr
hallo,

habe das gleiche problem, bisher ging es nur, wenn ich auf dem client die vista-spezifischen druckertreiber händisch installierte. das problme habe ich vornehmlich bei älteren druckern. eine automatische lösung wäre für mich natürlich auch sehr interessant, hat da wirklich niemand eine lösung parat?

grüße aus wien
Bitte warten ..
Mitglied: marsmars
04.12.2007 um 22:00 Uhr
Hallo zusammen,
habe im Großen und Ganzen das gleiche Problem,
aber vorweg, der Drucker scheint launisch zu sein...

Wir haben einen Drucker (laserjet 1022n [?]) via Netzwerk auf einem Windows 2000 Server installiert, aber die Treiberdateien für Vista sind nicht vorhanden auf dem Server und ein Treiber Upload von einem Vista PC mit manuell installierten Treiber missling immer (Erinnere mich nur daran, dass es sogar 2 - 3 verschiedene Fehlermeldungen gab, werde diese natürlich nachreichen...). Von Windows 2000 \XP müsste er ja drucken, aber mehr als Testseiten habe ich glaube ich aus ihm noch nicht rausbekommen…(zum Thema launisch)

Darauf hin habe ich den Drucker via USB an einem Vista Client angeschlossen und freigeben, dann musste ich auf allen anderen Vista Clients diesen Drucker mit Administratorrechten den Treiber installieren, dass soll heißen der zum Hinzufügen eines Netzwerkdruckers, dessen Treiber nicht vorhanden ist, braucht man Adminrechte unter Vista?, d.h. ich musste zu jedem Rechner hin rennen, das brauchte man unter 2000/XP nicht… Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen …

Da die Vista Clients jetzt über Treiber verfügen, probier ich es mal aus, den Win2000 Server wieder als printserver zu nutzten, vll. klappt es dann fehlerfrei. Vielleicht klappt es ja jetzt dann auch mit dem Upload von einem solchen Vista Client. Nur das mit den Administrativen Rechte muss weg, weil der Drucker soll per Loginscript als Standarddrucker gemappt werden (falls das überhaubt läuft unter vista) , das könnte zu Fehlern führen ...

Kann aber dauern bis ich wieder postet, aber bis zu den Weihnachtsferien muss das aber über die Bühne sein, da ich vor und nach diesen Ferien ein paar Sachen vorhabe die außerhalb der Klausurzeit erledigt seinen sollten…
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lokalen Netzwerkdrucker über Remoteverbindung auf Server freigeben (5)

Frage von christo215 zum Thema Windows Server ...

Windows Installation
Server 2016 UEFI Installation von USB (3)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows Installation ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...