Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker wird unter win2k nicht gefunden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Raskolnikow

Raskolnikow (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2005, aktualisiert 20:13 Uhr, 8066 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe ein LAN mit 2 Rechnern, auf denen Win2k installiert ist. An beiden Rechner ist jeweils über LPT1 ein Drucker angeschlossen.

Ich moechte jetzt von jedem Rechner aus beide Drucker benutzen koennen. An Recher 1 ist ein HP LJ5MP angeschlossen, den ich erfolgreich über den Druckerinstallationsassistenten als Netzwerkdrucker auf Rechner 2 einrichten konnte.

An Recher 2 ist ein HP 2000C angeschlossen. Dieser wird, obwohl ich ihn freigegeben habe, nicht erkannt, wenn ich ihn als Netzwerkdrucker auf Rechner 1 einrichten moechte. Keine Ahnung woran es liegen koennte. Vielleicht habt ihr eine Idee?? So bin ich vorgegangen:


Neuer Drucker -> Druckerinstallationsassitent oeffnen -> Netzwerkdrucker ausgewaehlt -> nach Druckern suchen -> weiter -> Workgroup (beide Rechner werden angezeigt) bei Rechner 1 steht der HP LJ5MP zur Auswahl. Leider jedoch nicht der Drucker HP 2000C, der an Rechner 2 angeschlossen ist. Warum wird er nicht erkannt? Oder wie koennte ich ihn sonst installieren?

Ich freue mich ueber jeden Hinweis...

Viele Gruesse,
Mitglied: 10545
25.12.2005 um 16:46 Uhr
Moin,

ist auf PC2 denn die Drucker- und Dateifreigabe aktiviert?

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:silver; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#000000" dir="ltr" lang="de"><font size="1">Footer: Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="http://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a></font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: Raskolnikow
25.12.2005 um 18:36 Uhr
Hallo Rene,

ja, die Drucker und Dateifreigabe ist aktiviert, ebenso "Client für MS-Netzwerke", "NetBFUI-Protokoll" und nätürlich "TCP/IP" außerdem ist der Drucker freigegeben.

Gruß,
Raskolnikow
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
25.12.2005 um 19:07 Uhr
Hi,

gib mal im Explorer in der Adressezeile folgendes ein:

\\Computername_an_dem_der_Drucker_hängt

Dann müsstest Du alle Freigaben des betreffenden Rechner angezeigt bekommen. Wenn der Drucker angezeigt wird, ihn mit der rechten Maustaste anklicken und verbinden wählen.

Wenn er nicht angezeigt wird, auf dem Rechner unter Systemsteuerung - Drucker den Drucker auswählen, mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften wählen. Dann das Register Freigabe wählen.
Ist dort der Haken drin bei "Im Verzeichnis anzeigen"? Wenn nein reinmachen und nochmal versuchen.
Wenn ja, die Druckerfreigabe mal entfernen (nicht freigegeben), übernehmen, und wieder freigeben, evtl. einen anderen Freigabenamen eingeben. Nochmal versuchen den Drucker zu verbinden.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Raskolnikow
25.12.2005 um 19:50 Uhr
Hallo,

so habe ich es gemacht. Frag mich nicht warum, aber jetzt wird er auf einmal erkant. Es klappt!! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Raskolnikow
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
25.12.2005 um 20:13 Uhr
Grummel!


Wenn er nicht angezeigt wird, auf dem
Rechner unter Systemsteuerung - Drucker den
Drucker auswählen, mit der rechten
Maustaste anklicken und Eigenschaften
wählen. Dann das Register Freigabe
wählen.

Von dieser "Selbstverständlichkeit" bin ich natürlich ausgegangen ...

Na denn, Thomas: [Hall ON ]"Superboh: Five Points" [Hall OFF]

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Netzwerkdrucker wird nur manchmal auf meinem IPhone gefunden (10)

Frage von Stefan007 zum Thema Drucker und Scanner ...

Festplatten, SSD, Raid
Eingebauter RAID-Controller wird nicht gefunden (5)

Frage von Norbertos zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Netzwerkdrucker mappen anhand PC und Druckerliste (16)

Frage von WBZ-ITS zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (25)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (22)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...