o0asia0o

Netzwerkdrucker über WLAN erreichen und davon drucken

Guten Tag Zusammen

Meine Frage wäre wie folgt:
Ist es möglich einen Netzwerkdrucker, der nicht über WLAN erreichbar ist, zu erreichen mit einem Handy(Android,IOS)?

Meine Situation:
Ich habe zwei Drucker (Drucker X und Drucker Y) und beide sind im Netzwerk, jedoch kann man diese nicht über WLAN erreichen.
Mein Chef würde gerne von seinen Geräten (Android Handy, Iphone und IPad) drucken können. Wenn er sich an in unser WLAN verbindet, dann hat er zugriff auf unser Netzwerk, jedoch
sieht er die Drucker nicht.

Kann mir jemand da weiterhelfen, was ich machen kann?

Momentan habe ich das mit einer App gelöst für Apple Produkte (AirPrint), jedoch ist er noch nicht zufrieden.

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe face-smile

Freundliche Grüsse

o0Asia0o

Mitglied: xbast1x
xbast1x 18.05.2016 um 14:24:27 Uhr
Unterstütze die Drucker generell die Protokolle von Ios und Android?
Mitglied: o0Asia0o
o0Asia0o 18.05.2016 um 14:29:29 Uhr
Wie heissen die Protokolle und wie könnte ich es überprüfen?
Mitglied: o0Asia0o
o0Asia0o 18.05.2016 um 14:31:52 Uhr
Der eine Drucker wäre ein Kyocera Minolta Bizhub C454e
Mitglied: Julian94
Lösung Julian94 18.05.2016 aktualisiert um 14:36:40 Uhr
AirPrint zum Beispiel.

Du könntest als alternative einen Raspberry oder Linux Server mit CUPS laufen lassen der dann z.B. AirPrint zur Verfügung stellt.

EDIT: Ah wo ich gerade das Modell sehe - schau mal hier: http://www.konicaminolta.de/de/business-solutions/produkte/mobile-print ...
Mitglied: o0Asia0o
o0Asia0o 18.05.2016 um 14:43:52 Uhr
Danke für deine Antwort.
Ich werde mich mal ein bisschen schlau machen über den Linux Server mit CUPS.

hättest du sonst noch eine Idee ohne dabei einen Server aufzusetzen?^^ Ohne eine App.

Am liebsten einfach mit dem WLAN verbinden und man hat automatisch die Drucker oder wäre das zu viel verlangt? :-S
Mitglied: Julian94
Lösung Julian94 18.05.2016 um 14:47:26 Uhr
Dein Drucker kann AirPrint, wie oben beschrieben schau dir mal den Link an. Auf der Weboberfläche muss es eine Einstellmöglichkeit dafür geben. Oder ggf. mal die Firmware vom Drucker hochziehen.
Mitglied: PeterleB
PeterleB 18.05.2016 aktualisiert um 16:05:50 Uhr