Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker an Wlangerät an Wlan Accesspoint anbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: cordial

cordial (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2008, aktualisiert 03.04.2008, 8359 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zsam,

Wir haben ein bestehendes Wlannetzwerk und soweit klappt das auch sehr gut. Nun möchten wir einen Drucker umstellen und diesen aber weiterhin über eine feste IP Adresse steuern bzw. zugreifen. Gibt es irgendein Wlangerät wo der Drucker per Netzwerkkabel an diesem Wlangerät angeschlossen wird und das Wlangerät sich einfach mit dem jeweiligen vorhandenen Accesspoint verbindet? Könntet mir bitte jemand ein passendes Gerät für den Drucker nennen?
Mitglied: 63526
02.04.2008 um 17:41 Uhr
Läuft den ein Radius oder sind die WLAN Geräte per WDS verbunden ? Oder laufen alle getrennt voneinander ?
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
02.04.2008 um 18:36 Uhr
Alle Wlan Accesspoints sind verschlüsselt per WPA und MAC Adressen und sie laufen alle getrennt voneinander...
Bitte warten ..
Mitglied: 63526
02.04.2008 um 18:46 Uhr
Dann wird das so nicht realisierbar sein. Warum z.B. kein WDS ? Dann hast du ein großes WLAN, von allen Standorten gleich und kannst dann auch mit Netzwerkdruckern oder auch Netzwerk Storages etc. hantieren.
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
02.04.2008 um 19:18 Uhr
Hmm...Also gibt es kein Gerät was ungefähr wie eine Wlankarte/USB funktioniert und Imprinzip nur als Gateway für den Netzwerkdrucker benutzt wird? Also muss ich einen weiteren Accesspoint kaufen und den dann an einen Switch anschliessen wo der Netzwerkdrucker + Clients angeschlossen sind, richtig? Das alles wird zwischen den beiden AP's per WDS verbunden?
Bitte warten ..
Mitglied: 63526
02.04.2008 um 19:23 Uhr
Der Drucker soll also zusätzlich für die WLAN Clients auch für die Clients die per Kabel verbunden sind erreichbar sein?
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
02.04.2008 um 19:28 Uhr
Ja der Drucker soll noch für einen Client erreichbar sein, der ganz normal mit Kabel im Netz verbunden ist, aber nicht im selben Raum steht, deswegen wollte ich eigentlich den Wlanclients eine PCI Wlan Karte einbauen und dem Netzwerkdrucker auch ein Wlangerät, dass sich halt mit den vorhandenen AP's einfach verbindet, wie die PC's mit den PCI Wlan Karten, denn dann bräuchte ich im Netzwerk nichts zu ändern. Naja, jetzt haben wir schon den PC's Wlan PCI Karten gekauft und werden wohl den Netzwerdrucker an einen der Wlan PC's anschliessen und über Freigabe arbeiten müssen, was wir eigentlich nicht machen wollten, deswegen die Idee dem Drucker auch sowas wie eine Wlan Karte zu verpassen, damit er direkt im Netz hängt.
Bitte warten ..
Mitglied: 63526
02.04.2008 um 19:41 Uhr
Naja dann muss aber der eine PC immer an sein damit auch der Drucker erreichbar ist . Alternativ einen Printserver einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
02.04.2008 um 21:27 Uhr
Die Lösung ist ganz einfach und natürlich musst du nicht so eine Bastelei mit PC usw. machen:

Wenn der Drucker von sich aus ein Netzwerkdrucker ist und eine LAN (Ethernet) Schnittstelle hat dann benötigts du dafür nur einen einfachen und banalen WLAN Client wie z.B. diese hier:

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,ch_de_0_88569_rArNrNrNrN,00.html
oder
http://www.dlink.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oWIp ...
oder
http://www.21byte.de/pro-267c14/AP__Repeater/80211g_Multi-funkcion_WLAN ...

Und schon ist der Drucker im WLAN.

Hat der Drucker kein LAN Interface benötigst du einen WLAN Druckerserver wie z.B. diesen hier:

http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Product_C2&childpag ...
oder
http://www.21byte.de/pro-382c92/WLAN/OvisLink_WP-201G_1-USB-Port_WLAN_P ...
oder
http://www.21byte.de/pro-384c92/WLAN/WFP-101U.html

Und schon ist auch damit dein Problem einfach und schnell gelöst !
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
02.04.2008 um 23:04 Uhr
Genau sowas habe ich gesucht! Vielen Dank Aqui! Ich werde wohl den Dlink Repeater nehmen..
Bitte warten ..
Mitglied: cordial
02.04.2008 um 23:12 Uhr
Also wird der Wlan Client als Bridge eingestellt, richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.04.2008 um 09:43 Uhr
Es ist KEIN Repeater sondern ein WLAN Client !!! Das ist ein Unterschied !!!

Der Client wird auch nicht als Bridge eingestellt sondern als WLAN Client wie der Name es schon sagt !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
WLAN Drucker in die richtige DHCP scope bringen (5)

Frage von infostud zum Thema Netzwerkmanagement ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher (6)

Frage von Marcys zum Thema Speicherkarten ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Maschinen per WLAN ins Netzwerk bringen (6)

Frage von laster zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...