Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdrucker - Zugriff verweigert

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Keramiker

Keramiker (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2010 um 18:49 Uhr, 20644 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, mehrere Drucker auf Server 2008 R2 installiert und freigegeben. Zuweisung via rundll32 funktioniert. Einige Drucker werden problemlos angenommen, bei anderen erfolgt der Hinweis, dass der User nicht berechtigt sei den Drucker hinzu zufügen.

(Ähnliches steht unter http://www.administrator.de/index.php?content=24828#96144, dabei handelt es sich aber um eine Arbeitsgruppe mit Freigabe auf einem Arbeitsgruppenrechner.)

Ich habe ein großes Problem: Wie oben erwähnt habe ich auf einem Server 2008 R2 mit 64 bit 5 Drucker und einen PDF-Drucker installiert. Die Drucker sind: 2 x HP Laserjet 1320dn, 1 x Lexmark C543, 2 x Lexmark E260dn und als PDF-Drucker die Server-Version von PDFCreator gewählt. Die 32 bit Treiber für die XP-Clients habe ich dann auch erfolgreich installiert.
Die Drucker werden per Logon-Script den Usern zugeteilt, je nach Arbeitsplatz/-Raum werden die Standard-Drucker gesetzt.
Das Script funktioniert tadellos, ein Treiberproblem kann auch ausgeschlossen werden.
Beim Logon und Ausführen des Scriptes geschieht unabhängig vom Benutzer, also egal ob Admin oder "normaler" User, folgendes: Die HP-Drucker werden verbunden, gegebenenfalls wenn so für den Raum vorgesehen als Standard gesetzt, der "PDF-Drucker" wird verbunden. Soweit funktioniert alles, aber die Lexmark-Kisten werden unabhängig von den Benutzerrechten nicht verbunden, es kommt der Hinweis, dass der jeweilige Benutzer nicht über die Berechtigung verfügt, diese Drucker hinzuzufügen.
Hat Jemand eine Lösung oder Idee?
Mitglied: schmitzi
26.04.2010 um 22:27 Uhr
Hi,

vergib am Druckserver Vollzugriff für Jeder auf den Drucker,
mach mal einen normalen User zum lokalen Admin an dem PC,
hau die oder einen User doch mal in die Gruppe der Druck-Operatoren,
hast Du schonmal bei LecksMark auf die Seite geschaut ?

*" Kauft mehr HP-Drucker, dann ist man nicht so alleine mit seinen Problemen *

Kannst Du denn, wenn dann angemeldet, über die Netzwerkumgebung den Drucker per Doppelklick hinuzufügen
oder kommt dann die selbe Meldung ? Dann muesste es an einer Berechtigung lokal am PC liegen...
Gruss
RS
Bitte warten ..
Mitglied: Keramiker
26.04.2010 um 22:37 Uhr
Hi,

bei den Lexmark spielt es keine Rolle, ob lokaler Admin, user oder auch Netzadmin mit Rechten als Druckoperator usw. Ist total unabhängig von den rechten und dem Client.
Hab schon geraume Zeit gegoogelt aber keine Lösung gefunden. Vielleicht, und das kann ich erst morgen prüfen, ist es eine Frage der verwendeten Ports? Es muss etwas sein, was bei Lexmark anders ist als bei HP.

Ich kann die Treiber lokal installieren, aber zwei verschiedene Lexmark bei 126 Clients ist sehr aufwändig. Der Spooler und Treiber läuft auf dem Server, nur kann das Lexmarkgelumpse nicht genutzt werden

Ich habe da gerade was zur PushPrinterConnections.exe gelesen, werde ich auch noch mal ausprobieren, irgendwie muss es doch gehen

Gruss
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
02.05.2010 um 19:54 Uhr
Die HP Drucker werden sich nur dann mit einem Logonskript installieren lassen, wenn entweder
A der Nutzer Hauptbenutzer (auf xp) oder Admin (auf xp/Vista/7) ist und gleichzeitig die UAC (falls Windows Vista/7) aus ist oder
B schon zuvor ein passender Treiber installiert worden war.

Warum das also bei Euch mit den HPs geht und mit den Lexmarks nicht, ist schleierhaft. Ich würde jedoch nicht lange suchen, sondern eine Zuweisung über computergebundene GPOs machen. nennt sich Printer deployment und ist verfügbar auf DCs ab Server 2003 R2.
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
07.05.2010 um 11:17 Uhr
bei den Lexmark spielt es keine Rolle, ob lokaler Admin, user oder auch Netzadmin mit Rechten als Druckoperator usw. Ist total
unabhängig von den rechten und dem Client.

.... Der Spooler und Treiber läuft auf dem Server, nur kann das Lexmarkgelumpse nicht genutzt werden


Wenn dem so ist, dann spielen Anmeldung und Berechtigung auf jeden Fall eine Rolle.
Schau Dir mal die Druckerfreigabe auf dem Server an, setzte die Berechtigung von "Jeder"
auf Vollzugriff.
Gruss
RS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Domainanmeldung - Zugriff verweigert
gelöst Frage von Jannis92Windows 71 Kommentar

Moin Moin, wir befinden uns gerade in der Vorbereitung für einen Hardware Rollout. Somit werden aktuell alle Rechner mit ...

Windows Server
GPO Zugriff verweigert 0x80070005
gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows 8
Error 5: Zugriff verweigert
gelöst Frage von oliverfberlinWindows 85 Kommentare

Guten Morgen, ich habe seit ein paar Wochen das sich Programme nicht Installieren lassen oder nach einem Reboot verschwunden ...

Datenbanken
Betriebssystemfehlercode 5 (Zugriff verweigert)
gelöst Frage von orausdoDatenbanken10 Kommentare

Hallo Admins, ich bekomme bei Ausführung eines Agent Job immer die o.g. Fehlermeldung. Die Prozedur ließt via Bulk Insert ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...