keramiker

Netzwerkdrucker - Zugriff verweigert

Hallo, mehrere Drucker auf Server 2008 R2 installiert und freigegeben. Zuweisung via rundll32 funktioniert. Einige Drucker werden problemlos angenommen, bei anderen erfolgt der Hinweis, dass der User nicht berechtigt sei den Drucker hinzu zufügen.

(Ähnliches steht unter Netzwerkdrucker geht nicht - Zugriff verweigert, dabei handelt es sich aber um eine Arbeitsgruppe mit Freigabe auf einem Arbeitsgruppenrechner.)

Ich habe ein großes Problem: Wie oben erwähnt habe ich auf einem Server 2008 R2 mit 64 bit 5 Drucker und einen PDF-Drucker installiert. Die Drucker sind: 2 x HP Laserjet 1320dn, 1 x Lexmark C543, 2 x Lexmark E260dn und als PDF-Drucker die Server-Version von PDFCreator gewählt. Die 32 bit Treiber für die XP-Clients habe ich dann auch erfolgreich installiert.
Die Drucker werden per Logon-Script den Usern zugeteilt, je nach Arbeitsplatz/-Raum werden die Standard-Drucker gesetzt.
Das Script funktioniert tadellos, ein Treiberproblem kann auch ausgeschlossen werden.
Beim Logon und Ausführen des Scriptes geschieht unabhängig vom Benutzer, also egal ob Admin oder "normaler" User, folgendes: Die HP-Drucker werden verbunden, gegebenenfalls wenn so für den Raum vorgesehen als Standard gesetzt, der "PDF-Drucker" wird verbunden. Soweit funktioniert alles, aber die Lexmark-Kisten werden unabhängig von den Benutzerrechten nicht verbunden, es kommt der Hinweis, dass der jeweilige Benutzer nicht über die Berechtigung verfügt, diese Drucker hinzuzufügen.
Hat Jemand eine Lösung oder Idee?

Mitglied: schmitzi
schmitzi 26.04.2010 um 22:27:02 Uhr
Hi,

vergib am Druckserver Vollzugriff für Jeder auf den Drucker,
mach mal einen normalen User zum lokalen Admin an dem PC,
hau die oder einen User doch mal in die Gruppe der Druck-Operatoren,
hast Du schonmal bei LecksMark auf die Seite geschaut ?

*" Kauft mehr HP-Drucker, dann ist man nicht so alleine mit seinen Problemen face-smile *

Kannst Du denn, wenn dann angemeldet, über die Netzwerkumgebung den Drucker per Doppelklick hinuzufügen
oder kommt dann die selbe Meldung ? Dann muesste es an einer Berechtigung lokal am PC liegen...
Gruss
RS
Mitglied: Keramiker
Keramiker 26.04.2010 um 22:37:20 Uhr
Hi,

bei den Lexmark spielt es keine Rolle, ob lokaler Admin, user oder auch Netzadmin mit Rechten als Druckoperator usw. Ist total unabhängig von den rechten und dem Client.
Hab schon geraume Zeit gegoogelt aber keine Lösung gefunden. Vielleicht, und das kann ich erst morgen prüfen, ist es eine Frage der verwendeten Ports? Es muss etwas sein, was bei Lexmark anders ist als bei HP.

Ich kann die Treiber lokal installieren, aber zwei verschiedene Lexmark bei 126 Clients ist sehr aufwändig. Der Spooler und Treiber läuft auf dem Server, nur kann das Lexmarkgelumpse nicht genutzt werden

Ich habe da gerade was zur PushPrinterConnections.exe gelesen, werde ich auch noch mal ausprobieren, irgendwie muss es doch gehen face-sad

Gruss
Uwe
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.05.2010 um 19:54:26 Uhr
Die HP Drucker werden sich nur dann mit einem Logonskript installieren lassen, wenn entweder
A der Nutzer Hauptbenutzer (auf xp) oder Admin (auf xp/Vista/7) ist und gleichzeitig die UAC (falls Windows Vista/7) aus ist oder
B schon zuvor ein passender Treiber installiert worden war.

Warum das also bei Euch mit den HPs geht und mit den Lexmarks nicht, ist schleierhaft. Ich würde jedoch nicht lange suchen, sondern eine Zuweisung über computergebundene GPOs machen. nennt sich Printer deployment und ist verfügbar auf DCs ab Server 2003 R2.
Mitglied: schmitzi
schmitzi 07.05.2010 um 11:17:18 Uhr
bei den Lexmark spielt es keine Rolle, ob lokaler Admin, user oder auch Netzadmin mit Rechten als Druckoperator usw. Ist total
unabhängig von den rechten und dem Client.

.... Der Spooler und Treiber läuft auf dem Server, nur kann das Lexmarkgelumpse nicht genutzt werden

Wenn dem so ist, dann spielen Anmeldung und Berechtigung auf jeden Fall eine Rolle.
Schau Dir mal die Druckerfreigabe auf dem Server an, setzte die Berechtigung von "Jeder"
auf Vollzugriff.
Gruss
RS