excaliburx

Netzwerkdrucker auf zwei Win 2008 R2 Remotedesktophosts, die über einen Terminalserver-Sitzungsbroker in einer Farm angebunden sind den Terminalserverbenutzern zuweisen

Hallo,

es gibt einen Druckserver, auf dem alle Drucker im Netzwerk freigegeben sind.

Neu aufgesetzt wurden nun zwei Win 2008 R2 Remotedesktophosts die über den Terminalserver-Sitzungsbroker in einer Farm angebunden sind.

Wie kann ich auf den zwei Remotedesktophosts den Terminalserverbenutzern, die entweder Programme als RemoteApp starten oder Remotedesktopverbindungen zu der Farm aufbauen, die Netzwerkdrucker ausrollen.

1.
Es gibt doch die Möglichkeit EasyPrint auf den beiden neuen TS zu verwenden, sodass ich nicht mehr alle Druckertreiber auf den beiden neuen TS installieren muss. Hat hier jemand Erfahrungswerte bzw. eine Anleitung wie man das einrichten kann?

2.
Es ist doch möglich die Druckerzuweisung beim logon mit einer Gruppenrichtline für die beiden TS gemeinsam auszurollen oder? bekommen bestehende TS-User sowie wenn künftig neue TS-User angelegt werden dann auch diese Drucker zugewiesen?

Vielen Dank für Hilfestellungen!

Member: LiComp.de
LiComp.de Sep 11, 2014 at 18:03:03 (UTC)
Ich löse dieses Problem mit ACL's.
1. Richte ich den gewünschten Drucker auf dem TS ein. (Falls Software benötigt wird net user /install nutzen)
2. Drucker auswählen -> Eigenschaften -> Sicherheit -> den Nutzern die Rechte zuweisen.
3. Fertig.