Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Netzwerkdruckeranbindung per Zyxel Powerline-Netzwerk

Mitglied: matsmats

matsmats (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2014 um 10:37 Uhr, 1447 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Moin,

ich habe lange getüftelt und bin jetzt an meine Grenzen gestoßen.

Folgende Situation.

In Gebäude 1 befindet sich ein W-LAN-Router, ein Laptop, ein Brother-DCP315 W-LAN-Drucker und ein Zyxel-Powerline-Adapter.
Mit dem Powerline-Adapter stelle ich eine Brücke zu Gebäude 2 her und verteile dort das Netzwerk wieder per WLAN.

Das Internet funktioniert in Gebäude 2 per WLAN auch wunderbar. Aber es lässt sich nichts drucken. Gehe ich mit dem Laptop in Gebäude 1 und drucke dort, ist das kein Problem. Aus Gebäude 2 lässt sich der Drucker auch anpingen. Mir kommt es fasst so vor, als würden diese Zyxel-Adapter Ports blockieren oder sowas in der Art. Aber in der Web-Oberfläche konnte ich leider keinen entsprechenden Punkt finden.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir eventuell weiterhelfen?

Lieben Gruß
Mats
Mitglied: aqui
24.06.2014 um 10:57 Uhr
Das Problem ist vermutlich das dein Rechner am Treiber den Drucker am WLAN Interface direkt erwartet.
Im anderen Gebäude wird er aber am LAN Port erwartet.

Testweise solltest du also den Drucker nochmal als LAN Drucker installieren. Das sollte das Problem fixen.
Bitte warten ..
Mitglied: matsmats
24.06.2014 um 11:11 Uhr
Hallo Aqui,

danke für Deine Antwort.
Nein, leider ist es so nicht, da sich der Laptop immer im Wlan befindet und nie kabelgebunden genutzt wird. Auch in Gebäude 1 befindet sich der Laptop im Wlan während des druckens.

Gruß
Mats
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.06.2014 um 12:27 Uhr
Aber der Drucker kann nur entweder WLAN bedienen oder LAN. Du musst also das Druckerinterface auf LAN stellen und dann über die APs drucken. Dann kommst du von beiden WLANs dran.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.06.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Richtig ! LAN und WLAN sind bei dir so im gleichen IP Netzwerk da das Powerline eine simple Bridge ist !! Kein Endgerät kann mit sowas umgehen !
Schalte als den Drucker nur auf LAN Betrieb um und deaktiviere das WLAN dort, dann klappt es auch sofort.

Nebenbei: Niemals betreibt man 2 Gebäudeteile mit einer Bridge in einer gemeinsamen Broadcast Domain ! Hier sollte man immer routen wenn möglich !
OK, macht nur sinn wenn in jedem Gebäudeteil mehr als 3 Endgeräte im Netz sind. Sonst kann man natürlich auch Bridging machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit Powerline
gelöst Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Forum, hatt jemand Erfahrung von euch mit dem Theme Powerline (DLAN)? Ich habe vor mein Heimnetz mit diesen ...

Netzwerke
Powerline-Adapter mit Notchfilter
gelöst Frage von MOS6581Netzwerke12 Kommentare

Moin Kollegen, der MOS zieht in einen Neubau um und wird sich hüten, dort fette Löcher zu bohren und ...

SAN, NAS, DAS
NAS Zyxel 325v2 als permanentes Laufwerk in fremden Netzwerk
Frage von Logan80SAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich möchte gern meine NAS in meiner zweiten Wohnung als Netzlaufwerk nutzen. Ich möchte es aber so nutzen, ...

Digitiales Fernsehen
Entertain ueber Powerline geht nicht
Frage von HarryBausMDigitiales Fernsehen5 Kommentare

Hallo, mal ganz was neues Über die neu eingerichteten Powerline Adapter funktioniert Internet einwandfrei. (an allen Adaptern) Speedtest sagt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...