Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdruckeranbindung per Zyxel Powerline-Netzwerk

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: matsmats

matsmats (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2014 um 10:37 Uhr, 1424 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin Moin,

ich habe lange getüftelt und bin jetzt an meine Grenzen gestoßen.

Folgende Situation.

In Gebäude 1 befindet sich ein W-LAN-Router, ein Laptop, ein Brother-DCP315 W-LAN-Drucker und ein Zyxel-Powerline-Adapter.
Mit dem Powerline-Adapter stelle ich eine Brücke zu Gebäude 2 her und verteile dort das Netzwerk wieder per WLAN.

Das Internet funktioniert in Gebäude 2 per WLAN auch wunderbar. Aber es lässt sich nichts drucken. Gehe ich mit dem Laptop in Gebäude 1 und drucke dort, ist das kein Problem. Aus Gebäude 2 lässt sich der Drucker auch anpingen. Mir kommt es fasst so vor, als würden diese Zyxel-Adapter Ports blockieren oder sowas in der Art. Aber in der Web-Oberfläche konnte ich leider keinen entsprechenden Punkt finden.

Hat jemand von euch damit Erfahrungen und kann mir eventuell weiterhelfen?

Lieben Gruß
Mats
Mitglied: aqui
24.06.2014 um 10:57 Uhr
Das Problem ist vermutlich das dein Rechner am Treiber den Drucker am WLAN Interface direkt erwartet.
Im anderen Gebäude wird er aber am LAN Port erwartet.

Testweise solltest du also den Drucker nochmal als LAN Drucker installieren. Das sollte das Problem fixen.
Bitte warten ..
Mitglied: matsmats
24.06.2014 um 11:11 Uhr
Hallo Aqui,

danke für Deine Antwort.
Nein, leider ist es so nicht, da sich der Laptop immer im Wlan befindet und nie kabelgebunden genutzt wird. Auch in Gebäude 1 befindet sich der Laptop im Wlan während des druckens.

Gruß
Mats
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.06.2014 um 12:27 Uhr
Aber der Drucker kann nur entweder WLAN bedienen oder LAN. Du musst also das Druckerinterface auf LAN stellen und dann über die APs drucken. Dann kommst du von beiden WLANs dran.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.06.2014, aktualisiert um 13:41 Uhr
Richtig ! LAN und WLAN sind bei dir so im gleichen IP Netzwerk da das Powerline eine simple Bridge ist !! Kein Endgerät kann mit sowas umgehen !
Schalte als den Drucker nur auf LAN Betrieb um und deaktiviere das WLAN dort, dann klappt es auch sofort.

Nebenbei: Niemals betreibt man 2 Gebäudeteile mit einer Bridge in einer gemeinsamen Broadcast Domain ! Hier sollte man immer routen wenn möglich !
OK, macht nur sinn wenn in jedem Gebäudeteil mehr als 3 Endgeräte im Netz sind. Sonst kann man natürlich auch Bridging machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Gäste Netzwerk im Simulator einrichten (4)

Frage von WinLiCLI zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
Große Abweichung der Übertragungsraten im WinServer2012 Netzwerk (3)

Frage von sineplan zum Thema Windows Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Maschinen per WLAN ins Netzwerk bringen (6)

Frage von laster zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Dokumentenscanner gesucht (Netzwerk, IMprint , bis zu 1000 Dokumente täglich) (9)

Frage von MrNiceGuy0 zum Thema Drucker und Scanner ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (11)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...