Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkdruckerinstallation per GPOs

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Miggu73

Miggu73 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2012, aktualisiert 14:59 Uhr, 3140 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen

Infrastruktur:

Wir setzen in unserem Unternehmen Active Directory 2003,Server 2008 und R2, Windows XP, Vista und Windows 7 ein.
Netzwerkdrucker sind teils lokal auf den PC's installiert. Weiter gibt es Netzwerkdruckerinstallationen über GPO auf einen Printserver 2008 R2.
Zurzeit werden bei uns Grossdrucker RICOH (SecurePrint) auf verschiedenen Abteilungen installiert (Druckerzentralisierung). Diese Drucker sind auf einem Printserver 2008 R2 installiert.

Aufgabe:

Drucker per GPO oder Script auf Userebene verteilen.

Was wurde gemacht:

Der RICOH Druckertreiber wurde per GPO verteilt. Bei der Anmeldung wird der Drucker dem User installiert (gemappt).
Das Problem ist, dass bei der Installation der Drucker als Standarddrucker gesetzt wird, obwohl bei den GPO Preferences der Haken nicht (Standarddrucker) gesetzt ist.
Kann mir jemand helfen, damit bei der Installation der neue Drucker nicht als Standarddrucker gesetzt wird. Der aktuelle Standarddrucker sollte bei den User beibehalten werden.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, bei der Anmeldung diesen aus der Registry zu lesen und nach der Installation wieder neu zu setzen.
Für eine Lösung wäre ich Euch dankbar.
Mitglied: colinardo
17.09.2012 um 12:05 Uhr
Den Standard-Drucker lässt sich wie folgt in der Registry auslesen und wieder setzen:
http://support.microsoft.com/kb/156212/de

Auslesen und wieder setzen könnte dann folgendermaßen in einem Script geschehen:
01.
REM DEFAULT DRUCKER AUSLESEN 
02.
 
03.
for /f "tokens=2 skip=2 delims=REG_SZ" %%i IN ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v Device') DO set OLDDEFAULT=%%i 
04.
set OLDDEFAULT=%OLDDEFAULT:~4% 
05.
 
06.
REM ALTEN DEFAULT DRUCKER WIEDER EINTRAGEN 
07.
 
08.
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v Device /d "%OLDDEFAULT%" 
09.
 
Ansonsten gibt es eventuell bei den Ricoh-Druckertreibern die Option das der Standard-Drucker nicht geändert wird(schau mal in den *.inf-Dateien der Treiber). Oder mal bei Ricoh Support anfragen..

Hoffe das hilft schon mal weiter.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Miggu73
18.09.2012 um 12:42 Uhr
Super und danke Uwe.
Versuche es diese Woche noch und werde das Resultat posten.

Gruess Michel
Bitte warten ..
Mitglied: Miggu73
25.09.2012 um 07:54 Uhr
Hallo Uwe
Ich habe das Skript angeschaut und mal auseinander genommen, sprich, ich habe den Teil des Auslesens ausgeführt, den Standarddrucker gewechselt und dann den Teil des Eintragens abgespielt. Jedoch ist dann nicht der alte Standarddrucker gewählt, sondern gar keiner. Auch in der Registry ist beim Schlüssel kein Wert mehr eingetragen.
An was könnte das liegen?

Ich danke dir bereits jetzt für deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
25.09.2012 um 08:40 Uhr
Also bei mit funktioniert es, Prüf nochmal auf Schreibfehler im Script, wenn der Eintrag leer ist solltest du die Variable "OLDDEFAULT" nach dem Auslesen mal anzeigen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Miggu73
16.10.2012 um 15:06 Uhr
Jetzt funktioniert es. Denke macht Sinn, das funktionierende Script für Euch bereitzustellen.

Save Printer

@echo off
FOR /F "tokens=2* delims= " %%A IN ('REG QUERY "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v Device') DO SET defaultPrinter=%%B
echo %defaultPrinter% > D:\defaultPrinter.temp

Reset Printer

@echo off
if not exist "d:\defaultPrinter.temp" goto cancel

for /F "delims=" %%a in (d:\defaultPrinter.temp) do set defaultPrinter=%%a
del D:\defaultPrinter.temp
reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows" /v Device /d "%defaultPrinter%" /f

:cancel
Exit

Viel Glück
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst GPOs aufräumen (7)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
GPOs: Sicherheitsfilterung aufräumen? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Doppelte GPOs priorisieren oder Benutzer excluden (5)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
GPOs bezüglich dem Mounten von Laufwerken (3)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen (30)

Frage von Yannosch zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäudeverkabelung 10Gigabit LWL (27)

Frage von raffzwo zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Update
Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen (14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...