Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdruckername bei einen Client falsch

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Whirly

Whirly (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2008, aktualisiert 18:08 Uhr, 5722 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Leute.

Ich bin neu hier im Forum. Ich konnte auch schon dieses Forum zur Lösung anderer Probleme benützen, aber zu meinem aktuellen Problem habe nichts gefunden. Deshalb schreibe ich hier einen neuen Beitrag.

Ich habe einen SBS2003 mit 6 Clientrechnern. Außerdem 4 verschiedene Netzwerkdrucker (eigenen Netzwerkanschluss). Der Server heißt "Server-pu"
Ich habe alle Drucker auf dem Server installiert: Freigabenamen: C450, DJ6127, 5430DL, QMS3100
Danach habe ich bei den Clients in der Netzwerkumgebung alle Drucker verbunden. (Rechte Maustaste auf dem Drucker und dann "verbinden")
Danach hatte ich bei jedem Client alle Drucker unter "Drucker und Faxgeräte" drinnen: "C450 an SERVER-PU", "DJ6127 an SERVER-PU", "5430DL an SERVER-PU", "QMS3100 an SERVER-PU".
Außer bei einem einzigen Client. Da hatte ich folgende Drucker drinnen: "C450 an SERVER-PU", "DJ6127 an SERVER-PU", "5430DL an server-pu", "QMS3100 an SERVER-PU". Ich bekomme es nicht hin dass der Drucker "5430DL an server-pu" großgeschrieben wird.

Wenn ich was drucken will kann man ja auswählen welchen Drucker man haben will. Bei der Auswahl steht in dem Drop-Down Menü drinnen: \\SERVER-PU\C450, \\SERVER-PU\DJ6127, \\server-pu\5430DL, \\SERVER-PU\QMS3100,

Unser Warenwirtschaftsprogramm findet desshalb genau diesen Drucker nicht weil er kleingeschrieben wird. Die Drucker sind den Formularen fix zugeordnet (z.B.: Wenn ich einen Lieferschein drucken möchte, druckt er die Kopie auf der C450 und das Original auf dem 5430DL) Aber weil auf dem einen Client der Drucker anders heißt findet unser Programm diesen Drucker nicht. Ich kann auch den Drucker im Warenwirschaftsprogramm nicht umstellen, weil sonst auf den anderen Clients der Drucker nicht gefunden werden kann.

Kann mir da jemand helfen.

Schöne Grüße
Whirly
Mitglied: meikel1970
20.01.2008 um 13:31 Uhr
Hallo Whirly,

die Änderung mußt Du am Server in den Druckereigenschaften vornehmen.
Entferne vorher den Drucker "5430DL an server-pu" auf dem Client.

Habe nun keine Möglichkeit das durchzuspielen, aber

START -> Drucker -> Drucker 5430DL auswählen (blau markieren) -> rechte Maustaste --> Eigenschaften

Habe die Reiter der 'Karteikarten' nicht so aufm Schirm, aber dort meine ich findest Du die Möglichkeit.

Gruß

Meikel
Bitte warten ..
Mitglied: Whirly
20.01.2008 um 14:59 Uhr
Hi meikel1970

Erstmal danke für deinen Komentar.
Auf dem Server unter Eigenschaften kann ich aber nur den Freigabenamen ändern "5430DL"
Ich kann mir nicht erklären warum die Notation unterschiedlich ist.

3dcb94c1ea2cc8b673b36abae61b55b2-drucker - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann es sein das dieses Problem irgendwie mit dem DNS-Server zusammenhängt?

schöne Grüße
Whirly
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
20.01.2008 um 15:31 Uhr
hi ..

ich bin kein DNS Experte, aber der Client löst doch den Namen richtig auf. Siehe andere Bezeichnungen der Drucker.

Sind alle Clients gleich? Alles XP Rechner mit identischen SP? Läuft evtl etwas anderes auf dem Client was auf den andere 3 nicht läuft?

ping mal den Server und guck was gemeldet wird, wie löst der Client den Server auf?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Whirly
20.01.2008 um 17:45 Uhr
Hallo

Das kommt beim Ping raus:
Ping server-pu.RDD.local [192.168.1.1] mit 32 Bytes Daten: ...
Das Ergebnis ist auf allen Clients gleich.

Ich habe nun die ganze Registry nach dem Begriff "\\server-pu\5430DL" durchsucht. Ich habe nur "\\SERVER-PU\5430DL" gefunden.
Ich möchte gerne wissen von wo der Pfad "\\server-pu\5430DL" herkommt.

Auf allen Clients XP mit gleichen Updates. (Updates werden durch den Server verteilt)

Schöne Grüße
Whirly

PS: Durch mehrmaliges löschen und wieder installieren des Druckers auf dem Server und auf dem Client steht jetzt beim Client: "\\Server-pu\5430DL" S groß und der Rest klein. Ich blicke jetzt gar nicht mehr durch.
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
20.01.2008 um 17:56 Uhr
wie ist der Stand der SP?

läuft etwas anderes auf dem besagten Client?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Whirly
20.01.2008 um 18:08 Uhr
Hallo

SP 2 auf allen Clients

Die beiden letzten Sicherheitsupdates wurden am 09.01.2008 eingespielt. Auf allen Rechnern.
Alle Rechner haben den gleichen Virenscanner.
Das einzige was unterscheidet: Der Zeitpunkt wann ich die Drucker auf den Clients eingerichtet habe.

Schöne Grüße
Whirly
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Asterisk als SIP-Client an Swyx-Anlage betreiben für Monitoring (2)

Frage von diemilz zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Site to Site VPN (Kein Zugriff von Client auf Remote Server) (3)

Frage von subsee zum Thema Windows Server ...

Firewall
Barracuda VPN Client - Installation schlägt fehl (3)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...