Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkdruckerproblem unter Win2k3

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Smokejumper

Smokejumper (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2006, aktualisiert 19.10.2006, 4349 Aufrufe, 9 Kommentare

Guten Morgen!

Hab noch ein anderes Problem.Ist zwar nicht so schwerwiegend, sieht aber nicht so schön aus in der Ereignisanzeige.
Also folgendes: Ich hab drei feste Netzwerkdrucker. Ab und an werden drei neue Drucker eingerichtet die mit den anderen identisch sind, und nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Bin irgnedwie ratlos!

Mit freundlichen Grüßen,
Smokejumper
Mitglied: DEDINCA
18.10.2006 um 10:09 Uhr
Ich hab drei feste Netzwerkdrucker.

Sind die Ducker als Lokale Drucker definiert über IP, oder sind sie als Netzwerkdrucker verbunden?.


>Ab und an werden drei neue
Drucker eingerichtet die mit den anderen
identisch sind, und nach einer gewissen Zeit
wieder gelöscht.

Könnte es seit dass ein Logonscript oder eine Batch Datei dafür zuständig ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Smokejumper
18.10.2006 um 10:26 Uhr
Hab mich glaub ich ungenau ausgedrückt! Die Drucker haben eine eigene LAN-Schnittstelle und sind reine Netzwerkdrucker. Das Problem was ich habe tritt auf meinem DC auf, allerdings nicht auf den Clients. Das ein Script dafür verantwortlich ist glaub ich nich, da es nur sporadisch auftritt. Aber wenn, wie könnte ich das rausfinden, oder die Quelle finden?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DEDINCA
18.10.2006 um 10:34 Uhr
Einen Drucker der eine eigene Netzwerkkarte hat, kann man auf verschiedenen Methoden ins Netz bereitstellen.
1. Die Installation auf den Server (Lokal) über einen TCPIP Anschluss, und Freigeben für die anderen Rechner
2. Installation auf den Client (Lokal) über einen TCPIP Anschluss ohne es Freizugeben
3. Installation auf den Client als Netzwerkdrucker durch das Nutzen der Serverfreigabe

Jetzt stellt sich die Frage wie die "Festinstallierten" sind, und wie die Temporären

Wenn ein Logonscript die Verbindung zum Drucker macht (wie auch immer) überprüfe die auf doppelte Einträge.

Übrigens, es kann auch eine Anwendung sein die auf dem Server läuft die Drucker verbindet.
Bitte warten ..
Mitglied: Smokejumper
18.10.2006 um 10:56 Uhr
Gut dann muss ich nochmal guggen. Hast du ne Idee wie ich rausfinden kann obs ein Script is oder nich?
Achso die Drucker hängen direkt an den Switches dran und sind für alle Clients mit Profil freigegeben. Auf den Clients werden die Drucker automatisch per Script bei jeder Anmeldung hinzugefügt.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DEDINCA
18.10.2006 um 11:01 Uhr
Schau mal im AD den Benutzer der sich am Server anmeldet, ob für ihn ein Logonscript definiert ist.

Überprüfe die Gruppenrichtlinien die für den Benutzer und die für den Server gelten, ob da Scripte hinterlegt sind.

Überprüfe die Geplanten Task im Systemsteuerung des Servers
Bitte warten ..
Mitglied: Smokejumper
18.10.2006 um 12:18 Uhr
So bin jetzt mal noch alles durchgegangen. Keine Scripts die Probleme machen! Was mir aber noch aufgefallen ist, die Drucker werden auf dem DC nicht unter nem TCP/IP-Port installiert sondern unter einem "Interactive TS-Port". Kann damit leider nichts anfangen. Hast du oder jemand anderes einen Tip für mich?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DEDINCA
18.10.2006 um 12:32 Uhr
Jetz sama beinand....

Du hast diese Drucker Lokal auf deinem Rechner installiert. Wenn Du dich über Terminaldienste auf den Server verbindest, werden deine Drucker für dieses Terminaldienste Session auch mitverbunden.

Kann Aber auch ein anderer Benutzer sein, der sich über Terminaldienste anmeldet, wenn er sich wieder abmeldet, verschwinden die Drucker die er im Session mitgebracht hat auch.
Bitte warten ..
Mitglied: orsini1402
18.10.2006 um 13:03 Uhr
Hallo,

also wie Du siehst gibt es hier vile Ansätze. Deshalb wäre es nicht schlecht, wenn Du Deine Umgebung mal ein wenig transparenter machst. Nur als Tip.

Ein neuer Gedanke wäre dass die Informationen zu den Druckern, die sich ja (hoffentlich) im DNS registrieren und ggf. an den GC=GlobalCatalog weitergeleitet werden im Zuge einer Replikation doppelt erscheinen.

Gruss Orsini1402
Bitte warten ..
Mitglied: Smokejumper
19.10.2006 um 07:54 Uhr
Moin Leute!

Ich hab das "Problem" gefunden. Es hing wahrscheinlich damit zusammen, das ich Remoteverbindungen von einem anderen Rechner in meinem Netzwerk zum DC aufgebaut habe. Macht irgendwie auch so ein bissl Sinn.
Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin, liegt daran, dass der Rechner von dem aus ich am DC gearbeitet habe eine fehlerhafte Namenskonvention aufweist, d.h. er hieß nicht so wie er eigentlich hätte heißen müssen!

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe!!!

Mit freundlichen Grüßen,
Smokejumper
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Win2k3 SRV keine Netzwerkverbindung trotz aktivem Link (5)

Frage von killtec zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...