Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Alle Netzwerkdruckerverbindungen löschen mit Loginscript

Frage Hardware Drucker und Scanner

Mitglied: fireandice

fireandice (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 07.06.2006, 9856 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen!

Wir arbeiten in folgender Umgebung:
Windows 2003 SBS
Windows 2000 Clients
Windows XP Clients

Mit dem Befehl
"rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\servername\druckername"
stelle ich Verbindungen zu den Druckern am Server her, was auch funktioniert.

Da bestimmte User an verschiedenen Rechnern noch alte Netzwerkdrucker eingerichtet haben, deren Namen ich aber im Einzelnen nicht weiß, möchte ich zu Beginn des Loginscripts erst einmal sämtliche Druckerverbindungen löschen, um auf dieser sauberen Grundlage die neuen Verbindungen herzustellen.

Der Löschbefehl "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\servername\druckername" verlangt immer einen Druckernamen, stimmts?

Im Forum habe ich den Befehl
"\\servername\verzeichnis\con2prt.exe /f"
gefunden. Wenn ich diesen Befehl ausführe, erhalte ich jedoch die Fehlermeldung "\\servername\verzeichnis\con2prt.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung"

Läuft con2prt nicht unter SBS 2003/XP oder habe ich einen Fehler gemacht?
Kennt jemand eine Alternative oder eine bessere Lösung?

Vielen Dank schonmal

Gruß
fireandice
Mitglied: FaBMiN
04.11.2005 um 15:01 Uhr
<font class = code>net use /delete</font>
bzw.
<font class = code>net use x: /delete</font>
Bitte warten ..
Mitglied: fireandice
04.11.2005 um 15:30 Uhr
Danke für die schnelle Antwort...

Habe ich vergessen zu erwähnen: den Befehl net use habe ich bereits ausprobiert.

Für die Verbindung und das Trennen von Netzlaufwerken funktioniert er, bei Druckern bleibt der Ausgangszustand aber unverändert bestehen.

fireandice
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
04.11.2005 um 23:40 Uhr
Versuch mal, obs damit funktioniert
01.
strPrintSrv = "DeinDruckServer" 
02.
Set WshNetwork = Wscript.CreateObject("Wscript.Network") 
03.
strComputer = LCase(WshNetwork.ComputerName) 
04.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}!\\" & _ 
05.
strComputer & "\root\cimv2") 
06.
Set colPrinters =  objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer") 
07.
For Each objPrinter in colPrinters 
08.
If Left(objPrinter.Name, 2) = "\\" Then 
09.
WshNetwork.RemovePrinterConnection "\\" & strPrintSRV & "\" & _ 
10.
objPrinter.ShareName, TRUE 
11.
End If 
12.
Next
Bitte warten ..
Mitglied: cb595
05.01.2006 um 09:33 Uhr
hallo bei mir funktioniert das killen der drucker mit dem Parameter/f
ich führe ein batch beim anmelden aus

druckernet_kill.bat mit dem inhalt %LOGONSERVER%.servername_\und_\pfad\con2prt.exe /f


allerdings habe ich das problem dass verbundene Drucker mit dem ellenlangen Namen erscheinen
\\server\firma\abteilung(hplj3456color)laserjet_1

%LOGONSERVER%.domäne.firma.abteilung.de\NETLOGON\con2prt.exe /c %LOGONSERVER%.domäne.firma.abteilung.de\EMPHPMFP1_PCL6

Der Druckername sollte einfach laserjet_1, benannt werden
Bitte warten ..
Mitglied: Huhjukel
07.06.2006 um 19:49 Uhr
Ich steh eben vor dem gleichen Problem wie fireandice.

Ich will auch vor der Neueinrichtung der Netzwerkdrucker alle bestehenden löschen.

Hab zwar auch schon einiges jetzt über das con2prt Tool gelesen, streube ich mich aber noch einwenig da dran zu gehen. Ich bin noch ganz am Anfang meiner Erfahrungen mit Anmeldescripten und möchte deswegen vorerst bei dem vorhandenen Bordmitteln bleiben und mich nicht mit all zu vielen Tools verzetteln.

Gibt es denn keine Möglichkeit bei dem Löschbefehl mit Jokern zu arbeiten?

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /dn /n \\servername\*

Beim löschen von Netzwerkvernbindungen gibt es doch auch so was.

net use * /delete /yes > NUL

Gruß Huhjukel

P.S kann mir vielleicht jemand eine gute Lektüre für die Scripterstellung empfehlen?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Microsoft Telefonaktivierungs App

(17)

Tipp von alik47 zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
HDD löschen aber Freigaben behalten? (6)

Frage von maddoc zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
gelöst Bestimmte Anhänge bei E-mails mit Exchange 2010 löschen (5)

Frage von jojo0411 zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Symantec Enterprise Vault - max. anzahl an archivierten Mails löschen

Frage von DataJoe zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (18)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (11)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...