netzproblemi

Netzwerke über das Hausstromnetz betreiben

Ich interessiere mich für die Möglichkeit mein Netzwerk neu aufzubauen.

Sinn der Übung ist, dass wir vielleicht unser Stromnetz auch für unser LAN nutzen wollen. Wer hat davon Ahnung? Worauf zum Beispiel müsste geachtet werden und wo im Internet gibt es dazu Beschreibungen? Habe ich dann RJ45 Buchsen und stecke da nur meine Patchkabel rein oder ist es nicht so einfach? Was ist eure Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus für Tipps.

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 10:27:52 (UTC)
Hi,
such mal nach z.B. Powerline LAN-Adapter oder LAN 220V oder LAN 230V

Gruß - Toni
Member: lord-obi
lord-obi Jul 27, 2006 at 10:31:33 (UTC)
hi,

hab hier folgenden auszug gefunden:
Dank der modernen Powerline-Technologie können Daten auf dem bestehenden Stromnetz einfach übertragen werden. Dafür benötigt man einen Powerline-Adapter sowie eine USB- oder Ethernet-Schnittstelle am PC. Die Powerline-Geräte werden am Stromnetz und am PC angeschlossen. Die neue Produktgeneration der Powerline-Technologie von ZyXEL erreicht eine Datenrate von bis zu 85 Mbps. Dies ermöglicht Verbindungen, die mit den bisherigen 14-Mbps-Adaptern nicht erreicht werden konnten.
Es giebt solche adapter, die man nur in die steckdose steckt und dann eine rj45-buchse hat.

mfg
lord-obi
Member: poldie
poldie Jul 27, 2006 at 12:46:33 (UTC)
Ich habe 2 Powerline-Netzwerke in Betrieb, funktioniert, aber die Übertragung von z.B. Online-KAmera`s funktioniert nur sehr dürftig.
Bei Kunden würde ich die Lösung nicht noch einmal wählen, da sind die aktuellen WLAN-Lösungen mit WPA2 weitaus besser.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 12:53:46 (UTC)
Was die Hersteller auch gerne verschweigen ist, daß das ganze nur in EINEM Stromkreis relativ problemlos funkt. Sobald es Phasenübergreifend wird (das ist meist der Fall), sind Koppler usw. nötig, die kosten natürlich extra. Ebenso sollte natürlich dafür gesorgt werden, daß die Daten nicht bis zu den Nachbarn etc. weiterlaufen, dazu sind wieder Abschlüsse nötig, welche auch kosten.
85MBit hört sich eigentlich gut an und würde meist ausreichen (auch für LiveCams), aber nur, wenn es denn auch wirlich 85Mbit sind. Probiert hab ich es noch nicht.

Gruß - Toni
Member: lord-obi
lord-obi Jul 27, 2006 at 13:14:54 (UTC)
wie sieht des eigentlich mit stromkosten aus. bzw. datenkosten.
weil es fließt ja zur datenuebertragung auch strom wenn zwar nur gering.
aber wie rechnet sich dass auf das jahr hochgerechnet bei z.b. dsl. 1 server und 5 clients???
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 13:27:44 (UTC)
@ lord-obi:

war das jetzt ernst gemeint??
Der Strom, der hier fließt, bewegt sich im 0,000001A Bereich, Du müsstest also schon ein paar Jahre warten, bis sich der Zähler einmal gedreht hat...
Member: lord-obi
lord-obi Jul 27, 2006 at 13:47:28 (UTC)
weiss ich ja nicht. hab irgendwo gelesen gehabt damit sich dass auf die stromkosten gering auswirkt. hab ja damit selber noch nichts zu tun gehabt.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 27, 2006 at 13:56:55 (UTC)
ein bisschen Strom wird verbraucht, um die Kästchen zu betreiben (in etwa wie ein Handy- Netzteil). Der Verbrauch durch die Datenübertragung selbst wäre zwar messbar, aber wie gesagt, eine Umdrehung = Jahre
Mitglied: 6890
6890 Jul 27, 2006 at 19:31:41 (UTC)
hi leude,

hab das jetzt vor kurzem bei nem kumpel eingerichtet, weil wlan einfach nich durch die wände kam face-wink

und muss sagen bin echt begeister gewesen:
1. die einrichtung klappte tadelos (grade mal 5 min!!)
2. bis jetzt gab es noch keine probleme (weder netzseitig, geschweige denn hardware technisch)
3. sehr einfach erweiterbar
4. klappt in jedem haushalt

ok es hat nur ne rate von 14 mbit/s aber zum surfen anner 2 mbit leitung reichts allemal!!!

hab das devolo dlan starterkit verbaut
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/97121.html

kann ich nur empfehlen!!!

mfg godlike P
Member: Netzproblemi
Netzproblemi Jul 28, 2006 at 04:42:52 (UTC)
Vielen Dank! Wie bist du denn vorgegangen? Hast du einfach nur die entsprechenden Stecker mit den RJ45 Buchsen in die Steckdosen gesteckt oder musstest du noch mehr machen?
Mitglied: 6890
6890 Jul 28, 2006 at 05:48:20 (UTC)
morschen,

also das is total easy:

du installierst dir die security software, fügst deine adapter der liste hinzu und stellst das passwort für dein netz ein, steckst den rj45 stecker in den adapter und den adapter in die steckdose und schon kannst du losmachen.

mfg godlike P