Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkeinstellung klappt nicht - Modem - Router - Switch - Router

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: PauPau

PauPau (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2010 um 19:47 Uhr, 6070 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin gerade dabei ein Netzwerk einzurichten, aber ich krieg das nicht hin. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Hallo Leute,

ich habe ein Problem, welches ich nicht selber lösen kann. Deswegen würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.

Ich bin gerade dabei mir ein Netzwerk mit einem Nachbaren gemeinsam aufzustellen. Leider klappt das nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.

Mein Nachbar hat einen Internetanschluss. Der Kabel vom Provider geht in ein Modem rein, von dort alles in einen Router. Und hier kommt das Problem.

1. Bei meinem Nachbar ist kein Port mehr frei, da er 2 PC's und 2 Drucker direkt angeschlossen hat;
2. Das Signal von seinem Router kommt nicht bis zu mir (zu viele Wände dazwischen)

Mein Nachbar hat jedoch noch ein Switch. Wir haben also einen Drucker rausgeholt und ins Switch gesteckt (und der Drucker funktioniert), Switch direkt an den Router angeschlossen. Zusätzlich hat mein Nachbar noch ein Netzwerk-Kabel, welches er vor längerem durch seine Wohnung verlegt hat. Dieses führt in ein Zimmer, welches von meiner Wohnung (meinem Zimmer) nur 1 Wand entfernt ist. Aus diesem Grund hab ich mir einen W-Lan Router besorgt, welchen ich jetzt an dies Kabel eingesteckt habe. Das andere Ende ist im Switch.

Und hier kommt das Problem. Es funktioniert nicht. Ich hab hier einige Sachen versucht, da ich mich aber nicht gut genug auskenne, klappt es einfach nicht. Bevor ich also meinem Nachbaren sein funktionierendes Netzwerk zerstöre, frage ich lieber hier nach, was ich machen muss.

Die Lage ist also so, dass ich mich zwar an meinen Router verbinden kann, dieser schließt sich aber nicht ans Internet an.

Was muss ich tun? Kann mir jemand weiterhelfen? Wenn ihr eine bessere Einstellung der 3 Geräte (& der Kabel) schaut, dann sagt es mir. Ansonsten, wie muss ich die Dinger einstellen, damit sie funktionieren?
Mitglied: emoticous
12.03.2010 um 20:50 Uhr
Hallo

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann sieht euer Netzwerk nun so aus:
ISP -> Modem -> WLAN-Router (ich gehe mal davon aus, dass du mit dem Router deines Nachbarn meinst, dass es ein WLAN-Router ist) -> Switch -> dein WLAN-Router.
Ist das so richtig?

Wenn ihr an dem Aufbau nichts ändern wollt, dann solltest du einiges beachten. Z.B. sollte nicht bei beiden WLAN-Routern die "DHCP-Funktion" aktiviert sein, weil die sich dann in die Quere kommen.
Wie sind denn die IP-Adress-Einstellungen der Geräte? Also welche IP hat dein WLAN-Router und der deines Nachbarn und welche IP hat dein PC, wenn er sich mit dem WLAN verbindet usw.

LG
Roman
Bitte warten ..
Mitglied: Kmpec1
13.03.2010 um 12:17 Uhr
Hallo,

ich denke dein Router ist das Problem.
Ein Access Point wäre wohl die einfachere Variante geworden.

Hier die meiner Meinung nach einfachste Lösung:

1. Stecke deinen Computer direkt an das Kabel welches vom Nachbarn kommt, so sollte der Zugang zum I-Net erst mal möglich sein.

2. Wenn es so funktioniert ziehe das Kabel wieder ab und verbinde dich per WLAN mit deinem Router

3. Schalte an deinem Router DHCP aus !

4. Stecke das Kabel des Nachbarn an einen internen LAN Anschluss , also nicht an den DSL bzw. WAN Anschluss

5. Starte deinen Rechner neu und verbinde dich per Funk mit deinem Router.

Das Ganze funktioniert nur wenn dein Nachbar an seinem Router DHCP aktiviert hat.

So arbeitet dein Router wie ein Access Point.

Mit freundlichen Grüßen

Kmpec1
Bitte warten ..
Mitglied: PauPau
13.03.2010 um 17:31 Uhr
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe es geschafft das Ding zum laufen zu bringen. Ich hatte die Frage auch in eine anderes Forum gestellt. Hier die Antwort: http://www.glasfaserinfo.de/board/ptopic,42150.html#42150

Das Problem war, dass ich die IP nicht richtig eingestellt hatte und, dass ich das Kabel in den WAN-Anschluss und nicht in den LAN-Anschluss gesteckt hab.

Vielen Dank auch für eure Hilfe. Schönes Wochenende!

Paul
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
gelöst Modem + Router einzeln kaufen bei VOIP (3)

Frage von danielr1996 zum Thema Voice over IP ...

Router & Routing
VigorNIC 132 (PCI-e Card) - PCIe Karte Modem/Router (16)

Link von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...