phatair

Netzwerkeinstellung Reihenfolge der Anbieter per GPO einstellen

Es gibt in der Netzwerkumgebung -> Lan Adapter -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen den Reiter "Reihenfolge der Anbieter". Kann man diese Einstellung per GPO verändern?

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Einstellung unter Netzwerkumgebung -> Lan Adapter -> Erweitert (bei Vista/Win7 muss man dazu die "Alt" Taste drücken) -> Erweiterte Einstellungen den Reiter "Reihenfolge der Anbieter" ändern. Dort steht im Moment an 1. Stelle der Novell Dienst und ich möchte aber den Windows Netzwerk Dienst an 1. Stelle haben. Da diese Einstellung an ca. 100 Rechnern vorgenommen werden muss, wäre es gut dies irgendwie per GPO ändern zu können.
Ich habe dafür keine Einstellung in den Gruppenrichtlinen gefunden, gibt es diese überhaupt?

Eine 2. Frage die mit dem Thema zusammen hängt. Wir müssen im gleichen Schritt eine neue Version des Novell Clients ausrollen und Änderungen in den Einstellungen vornehmen. Gibt es dafür ein gutes Tool? Ich versuche das scon länger mit der Console one die bei Novell bzw. ZenWorks mitgeliefert wird, aber so ganz funktionieren tut es noch nicht.
Vielleicht kennt jemand ja ein gutes Programm mit dem man allgemeni Software übers Netzwerk verteilen und managen kann (kannte früher nur netinstall).

Für Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.
Gruß
Phatair

Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 13, 2011 at 12:52:04 (UTC)
Hi,

das geht eigentlich recht einfach. Ich selber mach das auch so.

Allerdings mache ich das mit Gruppenrichtlinienerweiterungen. Ich setze dort einen Registry-Wert und schränke das so ein, das nur Clients meiner eigens dafür erstellten AD-Gruppe"NovellClients" den Eintrag bekommen.

Ich schreibe dir das Montag mal genau; muss ich dazu auf Arbeit sein um Dir genau antworten zu können. Ich mach dir dann Screenshots.

Noch ein Hinweis: wenn Du erst Windows und dann erst Novell machst: mit dem Setup hatte ich einigen Trouble was die Anmeldung am Novell betrifft. Es kamen immer Doppel-Logins und ähnliche features. probier es unbedingt erst aus bei einigen normalen Test-Usern!!! Ich hab die Reihenfolge jetzt so:
1) Novell Directory Services
2) Windows
3) Windows Terminal Services

Montag dann mehr von mir dazu! Bis dahin.

Frank
Member: DocuSnap-Dude
DocuSnap-Dude Aug 13, 2011 at 13:07:12 (UTC)
so; nun war ich doch so nett per VPN

Bild dazu:
BILD

Mehr zu lesen hier:
LINK

Meine Sortierung ist also (im Wert "ProviderOrder"):
NetwareWorkstation,LanmanWorkstation,RDPNP,WebClient,npnotes
Dann viel Glück; und teste vorher!!!

Gruß Frank
Member: phatair
phatair Aug 14, 2011 at 13:59:49 (UTC)
Hi Frank,

vielen vielen Dank. Werde das am Dienstag gleich mal testen

Gruß,
Steffen