Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkeinstellung Reihenfolge der Anbieter per GPO einstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: phatair

phatair (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2011, aktualisiert 11:41 Uhr, 10966 Aufrufe, 3 Kommentare

Es gibt in der Netzwerkumgebung -> Lan Adapter -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen den Reiter "Reihenfolge der Anbieter". Kann man diese Einstellung per GPO verändern?

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Einstellung unter Netzwerkumgebung -> Lan Adapter -> Erweitert (bei Vista/Win7 muss man dazu die "Alt" Taste drücken) -> Erweiterte Einstellungen den Reiter "Reihenfolge der Anbieter" ändern. Dort steht im Moment an 1. Stelle der Novell Dienst und ich möchte aber den Windows Netzwerk Dienst an 1. Stelle haben. Da diese Einstellung an ca. 100 Rechnern vorgenommen werden muss, wäre es gut dies irgendwie per GPO ändern zu können.
Ich habe dafür keine Einstellung in den Gruppenrichtlinen gefunden, gibt es diese überhaupt?

Eine 2. Frage die mit dem Thema zusammen hängt. Wir müssen im gleichen Schritt eine neue Version des Novell Clients ausrollen und Änderungen in den Einstellungen vornehmen. Gibt es dafür ein gutes Tool? Ich versuche das scon länger mit der Console one die bei Novell bzw. ZenWorks mitgeliefert wird, aber so ganz funktionieren tut es noch nicht.
Vielleicht kennt jemand ja ein gutes Programm mit dem man allgemeni Software übers Netzwerk verteilen und managen kann (kannte früher nur netinstall).

Für Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.
Gruß
Phatair
Mitglied: GPOdin
13.08.2011 um 14:52 Uhr
Hi,

das geht eigentlich recht einfach. Ich selber mach das auch so.

Allerdings mache ich das mit Gruppenrichtlinienerweiterungen. Ich setze dort einen Registry-Wert und schränke das so ein, das nur Clients meiner eigens dafür erstellten AD-Gruppe"NovellClients" den Eintrag bekommen.

Ich schreibe dir das Montag mal genau; muss ich dazu auf Arbeit sein um Dir genau antworten zu können. Ich mach dir dann Screenshots.

Noch ein Hinweis: wenn Du erst Windows und dann erst Novell machst: mit dem Setup hatte ich einigen Trouble was die Anmeldung am Novell betrifft. Es kamen immer Doppel-Logins und ähnliche features. probier es unbedingt erst aus bei einigen normalen Test-Usern!!! Ich hab die Reihenfolge jetzt so:
1) Novell Directory Services
2) Windows
3) Windows Terminal Services

Montag dann mehr von mir dazu! Bis dahin.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: GPOdin
13.08.2011 um 15:07 Uhr
so; nun war ich doch so nett per VPN

Bild dazu:
BILD

Mehr zu lesen hier:
LINK

Meine Sortierung ist also (im Wert "ProviderOrder"):
01.
NetwareWorkstation,LanmanWorkstation,RDPNP,WebClient,npnotes
Dann viel Glück; und teste vorher!!!

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
14.08.2011 um 15:59 Uhr
Hi Frank,

vielen vielen Dank. Werde das am Dienstag gleich mal testen

Gruß,
Steffen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Änderung eines Registryeintrages per GPO (15)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...