Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkeinstellung Reihenfolge der Anbieter per GPO einstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: phatair

phatair (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2011, aktualisiert 11:41 Uhr, 11988 Aufrufe, 3 Kommentare

Es gibt in der Netzwerkumgebung -> Lan Adapter -> Erweitert -> Erweiterte Einstellungen den Reiter "Reihenfolge der Anbieter". Kann man diese Einstellung per GPO verändern?

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Einstellung unter Netzwerkumgebung -> Lan Adapter -> Erweitert (bei Vista/Win7 muss man dazu die "Alt" Taste drücken) -> Erweiterte Einstellungen den Reiter "Reihenfolge der Anbieter" ändern. Dort steht im Moment an 1. Stelle der Novell Dienst und ich möchte aber den Windows Netzwerk Dienst an 1. Stelle haben. Da diese Einstellung an ca. 100 Rechnern vorgenommen werden muss, wäre es gut dies irgendwie per GPO ändern zu können.
Ich habe dafür keine Einstellung in den Gruppenrichtlinen gefunden, gibt es diese überhaupt?

Eine 2. Frage die mit dem Thema zusammen hängt. Wir müssen im gleichen Schritt eine neue Version des Novell Clients ausrollen und Änderungen in den Einstellungen vornehmen. Gibt es dafür ein gutes Tool? Ich versuche das scon länger mit der Console one die bei Novell bzw. ZenWorks mitgeliefert wird, aber so ganz funktionieren tut es noch nicht.
Vielleicht kennt jemand ja ein gutes Programm mit dem man allgemeni Software übers Netzwerk verteilen und managen kann (kannte früher nur netinstall).

Für Hilfe wäre ich wie immer sehr dankbar.
Gruß
Phatair
Mitglied: DocuSnap-Dude
13.08.2011 um 14:52 Uhr
Hi,

das geht eigentlich recht einfach. Ich selber mach das auch so.

Allerdings mache ich das mit Gruppenrichtlinienerweiterungen. Ich setze dort einen Registry-Wert und schränke das so ein, das nur Clients meiner eigens dafür erstellten AD-Gruppe"NovellClients" den Eintrag bekommen.

Ich schreibe dir das Montag mal genau; muss ich dazu auf Arbeit sein um Dir genau antworten zu können. Ich mach dir dann Screenshots.

Noch ein Hinweis: wenn Du erst Windows und dann erst Novell machst: mit dem Setup hatte ich einigen Trouble was die Anmeldung am Novell betrifft. Es kamen immer Doppel-Logins und ähnliche features. probier es unbedingt erst aus bei einigen normalen Test-Usern!!! Ich hab die Reihenfolge jetzt so:
1) Novell Directory Services
2) Windows
3) Windows Terminal Services

Montag dann mehr von mir dazu! Bis dahin.

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: DocuSnap-Dude
13.08.2011 um 15:07 Uhr
so; nun war ich doch so nett per VPN

Bild dazu:
BILD

Mehr zu lesen hier:
LINK

Meine Sortierung ist also (im Wert "ProviderOrder"):
01.
NetwareWorkstation,LanmanWorkstation,RDPNP,WebClient,npnotes
Dann viel Glück; und teste vorher!!!

Gruß Frank
Bitte warten ..
Mitglied: phatair
14.08.2011 um 15:59 Uhr
Hi Frank,

vielen vielen Dank. Werde das am Dienstag gleich mal testen

Gruß,
Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012R2 Explorer über GPO einstellen
Frage von xanacasWindows Server

Hallo Leute, Ich würde gern den "Computer" (also den Explorer) für meine Benutzer richtig einstellen. Folgendes Szenario: Meine Benutzer ...

LAN, WAN, Wireless
Windows 7 Netzwerkeinstellungen
gelöst Frage von afarudLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, sobald ich an einem Windows 7 PC, die Netzwerkeinstellungen manuell einstelle und den Standardgateway weglasse, um kein Internetzugriff ...

SEO
PPC Anbieter
Frage von windowstimoSEO1 Kommentar

Welcher Anbieter für bezahlten Traffic ist denn der beste auf dem Markt? Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen. ...

Router & Routing
Fritzbox Netzwerkeinstellungen 2 Routerfunktion
gelöst Frage von crazyd1997Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe ein Netzwerk bestehend aus Fritzbox 6630 und 3390. Die FB 6630 steht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 5 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 8 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 8 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 12 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...