voodoomaster

Netzwerkeinstellungen ändern ohne Admin Rechte

Hallo an alle,

wie kann man es realisieren, das normale User IP Adressen ändern können, ohne Admin Rechte zu haben.

Unsere Servicetechniker sollen bedingt Ihres "Arbeitseifers" auf normale User herunter gestuft werden. Allerdings ist es notwendig, das Sie die IP Adresse ändern können, da sie über Netzwerk mit unseren Maschinen kontakt aufnehmen müssen.

Sie sind in eine Arbeitsgruppe und nicht in einer AD Domäne.
System auf den Lappis ist W2k

Bin für alle Anregungen Dankbar.

Gruß

Guido

Member: AndresP
AndresP Apr 02, 2005 at 08:05:09 (UTC)
Hallo,

in den lokalen GPOs (Gruppenrichtlinien) von W2K kann man einstellen, ob User in den Eigenschaften der Netzwerkarte Einstellungen vornehmen können.

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit runas-Scripten.
Hier irgendwo im Forum wurden auch schon Scripte dieser Art veröffentlicht, die per Knopdruck IP-Adressen ändern.

MfG
AndresP
Member: Voodoomaster
Voodoomaster Apr 02, 2005 at 14:30:23 (UTC)
Danke für die Antwort,

werde dann mal in den Localen GPO suchen, wo man da was einstellen kann.
Für weiter Ideen bin ich offen ;)

Ein festes Script wird mir nicht weiter helfen, da unsere Maschinen immer IP haben, die vom Kundennetzwerk bestimmt werden.

Danke und schönes WE

Guido