37414

Netzwerkerkennung bei Windows 7 per Batchdatei einschalten

Hallo,

eine Kollegin hat das Problem, dass sich ihre Netzwerkerkennung immer wieder abschaltet, wenn der PC in den Ruhezustand ging (Energiesparoptionen).
Dann hat sie keinen Zugriff mehr auf ein für sie wichtiges Netzlaufwerk.

Nun habe ich die Energiesparoptionen im Gerätemanager geändert, sodass der PC nun nicht mehr in den Ruhezustand geht. Dennoch bleibt offenbar das Problem.

Daher habe ich mir überlegt, eine Batchdatei zu schreiben, die die Netzwerkerkennung einschaltet.

Diese Batch würde ich ihr einfach auf den Desktop legen und sie könnte wieder schnell weiterarbeiten...

Leider habe ich nirgendwo etwas darüber gefunden, mit welchem Befehl ich in der Batch die Netzwerkerkennung ansprechen kann.

Hat jemand von Euch einen Tipp?

Danke und Gruss,
imebro

Mitglied: 37414
37414 Jan 20, 2012 at 07:16:21 (UTC)
Hat niemand von Euch eine Idee... oder geht es eventuell gar nicht, dass man die Netzwerkerkennung per Batchdatei verändern kann?

LG
imebro
Member: Kranzfr3d
Kranzfr3d Sep 21, 2012 at 13:54:02 (UTC)
Moin,

auch ich hatte das Problem - und ich habe die Lösung:

netsh advfirewall firewall set rule group="Netzwerkerkennung" new enable=Yes

Bei "nicht deutschen Systemen" musst du die jeweilige BS-Sprache nehmen.

MFG

PS: Die Datei- und Druckerfreigabe funktioniert ebenfalls so:
netsh advfirewall firewall set rule group="Datei- und Druckerfreigabe" new enable=Yes