Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfehler 53 bei net use LPT2

Frage Microsoft

Mitglied: FN2PGF

FN2PGF (Level 1) - Jetzt verbinden

25.06.2009, aktualisiert 12:22 Uhr, 6363 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

zwei Standorte sind per VPN verbunden. Die Mitarbeiter an Standort 2 melden sich von ihrem "XP SP3"-Client per Remote Desktop an einem Windows 2000 Terminalserver an Standort 1 an. Auf dem WTS wird ein Skript zum Start von Navision aufgerufen.
Dieses Skript beinhaltet auch die Verbindung eines lokalen Etikettendruckers als LPT2 (net use LPT2: \\<client-IP>\Druckername), da das alte DOS-Navision nur mit lokalen Drucker drucken mag.

27b2e983255e136c32ff1893820058ed-navision - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Nach dem es monatelang tadellos funktioniert hat, haben wir seit kurzem ein Problem mit der Verbindung lokaler Drucker per "net use".
Sporadisch erscheint bei "net use LPT2" ein "Netzwerkfehler 53", manchmal geht es wieder.

Die XP-Firewall ist passend konfiguriert und wurde nicht geändert.

Was allerdings gemacht wurde, ist die Rechner in eine Domäne (Standort 2) aufzunehmen, aber noch mit den lokalen Benutzern aus der Arbeitsgruppe zu arbeiten.

Nun vermute ich, dass in den lokalen Sicherheitsrichtlinien von Windows XP durch die Aufnahme in die Domäne irgendwas verdreht wurde. Auch wenn ich die Rechner wieder aus der Domäne rausnehme, kann ich mir nämlich nicht mehr die Freigaben der Rechner anschauen und erhalte immer die Meldung "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".
Bei den Rechnern die noch in der Arbeitsgruppe sind, ist das kein Problem.

Könnte mir vielleicht bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Freigaben wieder sehen kann?

Besten Dank.
Mitglied: FN2PGF
16.07.2009 um 13:31 Uhr
Hallo zusammen,

da sich die anwesenden Experten bislang vornehm zurückhalten, antworte ich mir mal selbst. ;)

Es ist offenbar so, dass das Verbinden des Druckers nur noch mit lokalen Benutzern mit Administratorrechten funktioniert, seit die Rechner in der Domäne sind.
Zumindest ist das bei zwei Rechnern so, bei einem dritten Rechner jedoch nutzt das gar nichts.

Beim Versuch den Drucker auf dem Terminalserver über VPN zu mappen, kommt immer diese Fehlermeldung:

01.
C:\Dokumente und Einstellungen\user>net use lpt2:\\192.168.198.85\DRUCKER passwort /USER:benutzername /PERSISTENT:No 
02.
Systemfehler 1311 aufgetreten. 
03.
 
04.
Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.
Vielleicht kann dazu jemand etwas Hilfe beisteuern.
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
NET USE LPT1 (4)

Frage von MiSt zum Thema Batch & Shell ...

Windows 7
Net use Befehl -Eingabe ungültig nach System-Neustart (8)

Frage von lderigo zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...