Netzwerkfehler 67 bei net use

Habe folgendes Problem von meinem XP-Rechner aus mit net use

C:> net use r: \\servername\freigabename$Systemfehler 67 aufgetreten.Der Netzwerkname wurde nicht gefunden.

Mache ich das ganze von einem anderen Rechner aus, so funktioniert dieser Vorgang. Der Zugriff auf andere Server von meinem "Problem"-Rechner funktioniert ebenfalls. Ich habe an meiner Netzwerkschnittstelle am "Problem"-Rechner nichts wissentlich geändert. Welche Gründe kann es dafür geben?

C:> ping servernamePing servername.domain.tld [172.17.4.6] mit 32 Bytes Daten:Antwort von 172.17.4.6: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128Antwort von 172.17.4.6: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128Antwort von 172.17.4.6: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128Antwort von 172.17.4.6: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128Ping-Statistik für 172.17.4.6: Pakete: Gesamt = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0 ms

C:> nbtstat -A 172.17.4.6LAN-Verbindung:Knoten-IP-Adresse: [172.17.4.205] Bereichskennung: NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers Name Typ Status --------------------------------------------- SERVERNAME <00> EINDEUTIG Registriert DOMAIN <00> GRUPPE Registriert DOMAIN <1C> GRUPPE Registriert SERVERNAME <20> EINDEUTIG Registriert SERVERNAME <03> EINDEUTIG Registriert DOMAIN <1E> GRUPPE Registriert SERVERNAME <03> EINDEUTIG Registriert MAC Adresse = 00-11-43-E3-2A-C8

C:> nbtstat -a SERVERNAMELAN-Verbindung:Knoten-IP-Adresse: [172.17.4.205] Bereichskennung: NetBIOS-Namentabelle des Remotecomputers Name Typ Status --------------------------------------------- SERVERNAME <00> EINDEUTIG Registriert DOMAIN <00> GRUPPE Registriert DOMAIN <1C> GRUPPE Registriert SERVERNAME <20> EINDEUTIG Registriert SERVERNAME <03> EINDEUTIG Registriert DOMAIN <1E> GRUPPE Registriert SERVERNAME <03> EINDEUTIG Registriert MAC Adresse = 00-11-43-E3-2A-C8

Mitglied: Dani
Dani 16.05.2007 um 08:27:29 Uhr
Moin,
der Fehler liegt in der Syntax von dir. Zwischen Servername und Freigabename fehlt der Backslash.
net use r: \servername\freigabename$

Gruß
Dani
Mitglied: 4515
4515 16.05.2007 um 08:32:05 Uhr
Hallo Dani!

Sorry, hätte eigentlich eh

net use r: \\servername\freigabename$

lauten sollen
Mitglied: 39916
39916 16.05.2007 um 09:47:38 Uhr
Hi,

schon mal das probiert:

http://support.microsoft.com/kb/843156/de

?

Gruß,

Martin
Mitglied: DanielG1974
DanielG1974 11.02.2013 um 12:08:11 Uhr
Hallo.

Das Thema ist hier zwar schon sehr alt, aber ich habe einen Grund gefunden warum es bei mir nicht geklappt hat.

Hatte die gleiche Fehlermeldung.

Auf dem Server DC1 hatte ich bei mir den Ordner "Seminar" freigegeben.

Wegen eines SID-Problems musste ich die anderen Server neu aufsetzen und wollte dann auf dem Core Server ebenfalls ein Netzlaufwerk einbinden.

Mit der Neuaufsetzung der anderen Server hat DC1 aber die Freigabe des Ordners "Seminar" aufgehoben.

Deswegen dann der Systemfehler 67 bei mir.

Nach erneuter Freigabe und der Befehlszeile:

net use T: \\<Server IP-Adresse oder Name>\Seminar /persistent:YES /user:<Domain>\Administrator *

(das * steht für das offen gelassene Passwort, dass hinterher abgefragt wird) klappte es dann einwandfrei.