chriz1

Netzwerkfehler bei Dateioperation mit großen Dateien

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem Windows Server 2003 R2 Enterprise SP2 x86.
Beim Öffnen oder Kopieren vom Client aus von größeren Dateien bricht die Verbindung mit dem Fehler "Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar." ab.
Auf dem Server wird dann die entsprechende Sitzung nicht mehr anzeigt. Alle Verbindungen zum Server vom Client aus wurden getrennt. Die Verbindung kann dann auch nicht wiederhergestellt werden, sondern nur neu aufgebaut werden. D.h. wenn ich z.B. eine 1 GB große Datei komprimiere, meldet Winrar den o.g. Fehler und zeigt die Optionen Retry und Abort. Retry funktioniert jedoch nicht.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ereignisprotokoll zeigt auch nichts verdächtiges. Irgendwie glaube ich, dass es evtl. an der Realtek Netzwerkkarte liegt.

Hat vielleicht jemand ne Idee?

Gruß
Chriz

Systemdetails:
AMD Athlon 64 X2 BE-2400
MSI Board
Betriebssystem auf Samsung Festplatte
Daten auf Raid 0+1
2 externe USB Festplatten
Netzwerkkarten: 2x Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit (1x intern, 1x PCI-E Karte)

PS: Server ist Dateiserver und Domänencontroller (PDC).

EDIT:
Hat keiner ne Idee?

Hab inzwischen nen aktualisierten Treiber von Realtek installiert. Problem ist das Gleiche.

Mitglied: Freddyvdh
Freddyvdh 15.01.2008 um 17:03:12 Uhr
Hi,

keine Hilfe, aber ich habe einen XP SP 2 Rechner mit einer OnBoard Realtek RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Karte und das gleiche Problem wie du.

Bei mir bricht er beim Kopieren von größeren Verzeichnissen ab ist aber nach einer gewissen Zeitdauer wieder ansprechbar.

Freddy
Mitglied: Canadienclub21
Canadienclub21 26.01.2008 um 12:21:33 Uhr
Hi,
ich hatte die Tage bei einem XP-Client die gleichen Probleme, erst brach das kopieren eines 11GB Images vom Client zum Server ab und
dann kam dauernd ein PopUp "LAN-Verbindung: Kein Netzwerkkabel angeschlossen".
Auch ein Neustart des Clients hat nix gebracht.
Da habe ich dann die Realtek-Karte ausgebaut und durch eine von 3Com ersetzt und jetzt geht's.

Gruß Alex