Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkfehler beim Mustrum vier gewinnt

Frage Internet

Mitglied: frankfragt

frankfragt (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2014, aktualisiert 09:57 Uhr, 1739 Aufrufe, 5 Kommentare



Moin,

Mustrum ist ein vier-gewinnt-Spiel, mit dem man sich auch mit anderen Spielern verbinden kann, um über das Internet gegeneinander zu spielen.

Nun funktioniert das bei mir nicht. Ich klicke auf Netzwerkspiel, dann verbinden und gebe zB. 92.76.166.196 ein, also die IP des entfernten Rechners. Nach einiger Zeit erscheint in der Statuszeile unten nur Verbindungsfehler, sonst nichts.

Leider steht in der Anleitung nichts zu Verbindungsproblemen.

Kennt jemand das Spiel oder hat Tipps, wie die Verbindung hergestellt werden kann ?

Vielen Dank.
Mitglied: orcape
29.03.2014 um 08:44 Uhr
Hi,
ich kenne das Spiel zwar, habe das allerdings noch nicht online gespielt.
Es stellt sich die Frage, welchen Port Dein "Gegenüber" verwendet.
Port 80 (http) scheint es nicht zu sein.
Gib mal, als Test, 92.76.166.196:443 ein, das wäre https.
Das kann aber genau so gut ein anderer Port sein. Das solltest Du erst mal herausfinden.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
29.03.2014 um 08:54 Uhr
Moin.

Das Spiel will eine direkte Verbindung zum Gegner aufbauen, läuft also nicht über einen zentralen Server. Daher muss der entsprechende Port in der jeweiligen Firewall weitergeleitet werden; der Port ist in eine ini-Datei im Programmverzeichnis frei definierbar.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 29.03.2014, aktualisiert um 10:15 Uhr
http://www.mustrum.de/m2_help/hilfe.htm#33
Punkt 3.3
01.
3.3.Netzwerkspiel 
02.
Einerseits über den Menüpunkt "Gegner" (siehe 2.2.1. Gegner), andererseits über den Button  zu erreichen.  
03.
Es öffnet sich ein neues Fenster rechts vom Spielfeld mit dem Button "verbinden..."Damit verbindet man zwei Mustrums im Netzwerk, so daß man gegeneinander spielen kann. Netzwerk kann LAN sein oder Internet, egal, Hauptsache TCP/IP, weil Mustrum mit Sockets arbeitet - üblicherweise über Port 1024, aber in der INI-Datei kann man das verstellen (Voreinstellung: [Netz] Port = 1024) -- hier sollte man darauf achten, daß beide Mustrums denselben Port verwenden, wenn man möchte, daß es funktioniert. Mit dem einen wählt man die IP-Adresse des anderen an, und dann kann man loslegen. Im Chatfenster darunter kann man seinen Text eintippen, ansonsten Züge machen wie gewohnt. Züge kann man nur machen, wenn man auch dran ist, nur mit einem Klick auf "Farbe wechseln" kann man irregulär an den Zug kommen, wobei dann der Gegner Sendepause hat. Beim Netzwerkspiel steht das übrige Menü nur eingeschränkt zur Verfügung. Der Netzwerkmodus kann durch erneutes Anklicken des Buttons   verlassen werden. Das Programm befindet sich danach im 2-Spieler-Modus.
also solltest du den Port 1024 im Router auf den jeweiligen Rechner weiterleiten...oder besser gleich ein VPN nutzen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
29.03.2014 um 09:00 Uhr
der Port ist in eine ini-Datei im Programmverzeichnis frei definierbar.
..also erst mit dem Gegner reden, bevor man Ihn dann "besiegen" kann.
Vorraussetzung ist dann natürlich mindestens eine statische IP bzw. Dyndns auf einer Seite der Verbindung.
Das scheint aber hier gegeben.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: frankfragt
29.03.2014 um 10:45 Uhr
Sorry, ich bin nicht so ganz sattelfest bei dem Thema... Bedeutet dass im Router unter Internet / Freigaben den Port 1024 der FB auf den Port 1024 des PC freigeben ?

Und VPN nutzen... da wüsste ich gar nicht wie ich das mache....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerkfehler: Bond
Frage von sebastian2608Router & Routing17 Kommentare

Hallo Leute, mich plagt seit längerem ein Problem - Folgendes: Ich habe auf einem meiner Proxmox Host-Servern ein (Debian) ...

Batch & Shell
Batch 4 Gewinnt.
Frage von BuddersBatch & Shell1 Kommentar

Hallo liebes Administrator-Forum. Ich bin gerade dabei das Spiel "4 Gewinnt" in Batch zu programmieren. Soweit so gut, bin ...

Router & Routing
Netzwerkfehler - Keine Datenübertragung
Frage von BenqBrotherRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Netzwerkverbindung siehe Bild unten. Ich habe einen Server der Daten zu ...

Windows Server
Netzwerkfehler bei HyperV - Host
gelöst Frage von ScrisesWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, ich habe folgendes Problem, welches mir so langsam graue Haare bereitet. Folgendes Szenario: Vorher: Hostserver: ESXi 5.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 5 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...