57477

Netzwerkfestplatte konfigurieren

Hallo,
wir haben eine externe Netzwerkfestplatte von Western Digital gekauft mit 1 TB speicher. Die Festplatte wollte ich gerne ins Netzwerkstellen als Speichererweiterung. Die Software und die Anleitung von WD ist leider überhaupt nicht Hilfreich bei der Installation dieser Platte. Hat von euch jemand ne Ahnung wie man diese Platte konfiguriert? Es müsste doch irgend wo eine IP vergeben werden können und die Platte müsste doch irgendwie Formatiert werden können oder????

Member: MCClane
MCClane Dec 19, 2007 at 14:56:24 (UTC)
Hi

ich hab mal spontan bei alternate.de nach so eienr Netzwerkplatte geschaut wollte mal sehen wie sowas aussieht und da hab ich folgendes gelesen.

http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=199943

ich kann dir zwar nicht viel weiterhelfen hoffe aber das es klappt und bei diesen komentaren was hilfreiches dabei ist

MFG
Mitglied: 57477
57477 Dec 19, 2007 at 15:25:50 (UTC)
ne bringt garnichts das löst das Problem in keinster weise
Member: MCClane
MCClane Dec 19, 2007 at 15:30:13 (UTC)
Dann tut es mir leid wollte nur helfen.

MFG
MCClane
Member: petenicker
petenicker Dec 19, 2007 at 18:35:09 (UTC)
Hallo, es wäre ganz hilfreich zu erfahren, um was für ein WD-Produkt es sich handelt.

Falls es ein MyBook World Edition sein sollte:
http://www.wdc.com/en/library/usb/2779-701026.pdf

Dort mal Kapitel 9: Shared Storage Manager zu Gemüte führen.
Mitglied: 57477
57477 Dec 20, 2007 at 08:28:47 (UTC)
hi
es ist eine WD 10000G032 Netzwerkfestplatte 1 TB MY Book World Edition. Die Schnellanleitung ist für den a.....
Wenn ich den NEtzwerkanschluss dran habe leuchten die Leuchten für den Rj45 Anschluss an der Festplatte auch nicht. Außerdem sind alle Anleitungen nur in Englisch was auch mist ist....
Mitglied: 57477
57477 Dec 20, 2007 at 08:33:31 (UTC)
hi
mmh irgendwie bringt mich die Anleitung nicht weiter. Der USB ist doch nur für eine 2. Festplatte da oder? Auf die Platte komme ich per NEtzwerk garnicht erst rauf auch diese Programme die bei der Festplatte bei waren finden die Platte nicht. Außerdem leuchten die Leuchtdioden am Netzwerkanschluss an der Festplatte nicht wenn sie am Netzwerkangeschlossen ist. Weiß jemand was das ist? Ist die Festplatte schrott???
Member: petenicker
petenicker Dec 20, 2007 at 09:37:35 (UTC)
Hallo,

Fragen:
1. Bekommt das MyBook Strom? Leuchten die Ringe an der Vorderseite?
2. Wie ist das Ding ans Netzwerk angeschlossen? Hub, Switch oder direkt an deinem Rechner? Leuchtet die Ethernet-LED nie? Anderen Port am Hub/Switch getestet?
3. Das mitgelieferte Original-Kabel verwendet? Mal ein anderes ausprobiert?
4. Gibt es einen DHCP-Server in deinem Netzwerk?
5. WD Anywhere Access installiert?
6. Mal einen Reset probiert?

Solltest du WD Access Anywhere installiert haben, deinstalliere es wieder und starte deinen Rechner zur Sicherheit neu. Führe einen Reset durch:

1. MyBook ausschalten
2. Alle Kabel am Gerät ausstecken
3. Mit einer Büroklammer den Recovery Button (unterhalb des Stromanschlusses) drücken und gedrückt lassen
4. Stromkabel einstecken (Recovery Button immernoch gedrückt halten), nach ca. 10 Sekunden sollten die Power-LEDs angehen, dann kannst du den Button loslassen.
5. Ca. drei Minuten lang nichts tun, sondern warten, bis das MyBook vollständig gebootet hat.

Dann Ethernet-Kabel anschließen und schauen, ob die LED leuchtet. Sollte dies der Fall sein, lass die Software nochmal nach dem MyBook suchen.

Mehr kann ich leider nicht für dich tun.

Viel Erfolg und sollte ich nichts mehr von dir hören ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
petenicker

P.S. Das User Manual habe ich mittlerweile auch auf Deutsch gefunden: http://www.wdc.com/de/library/usb/2779-701026.pdf
Mitglied: 57477
57477 Dec 20, 2007 at 09:55:03 (UTC)
hi
ohman du bist Profi was ..
zu 1 also so wie ich das sehe leuchtet nur der obere Ring der innere nicht.
zu 2 ich habe 2 von den Dingern die eine ist am Switch die andere an meinem Rechner über 2. Netzwerkkarte.
zu 3 jo 3 verschiedene Kabel probiert
zu 4 es gibt einen Domainkontroller der die IPs Dynamisch verteilt
zu 5 jop installier
zu 6 jop Festplatte + PC neu gestartet

alle anderen Sachen habe ich auch Probiert ohne erfolgt. Das Komische ist ja dass der Netzwerkanschluss nicht blinkt.

Allerdings habe ich auf der Verpackuung einen Aufkleber gesehen "GIGABIT ETHERNET" wir haben aber diese neue Gigabit technik nicht sondern nur 10/100 Netzwerk. Dann das sein dass der sich nicht mit dem Netzwerk verträgt und wir ne Gigabit Netzwerkkarte brauchen????
Member: petenicker
petenicker Dec 20, 2007 at 10:13:01 (UTC)
Allerdings habe ich auf der Verpackuung
einen Aufkleber gesehen "GIGABIT
ETHERNET" wir haben aber diese neue
Gigabit technik nicht sondern nur 10/100
Netzwerk. Dann das sein dass der sich nicht
mit dem Netzwerk verträgt und wir ne
Gigabit Netzwerkkarte brauchen????

Nein, dann wird das MyBook eben nur mit 100MBit angeschlossen. Außer einer niedrigeren Geschwindigkeit hat das keine Auswirkungen.
Also, verursacht nur das Gerät an deinem Rechner Probleme? Was ist, wenn du es auch an den Switch hängst (oder hast du das auch schon gemacht? Wäre schön, wenn man dir nicht alles aus der Nase ziehen müsste face-wink )?
Mitglied: 57477
57477 Dec 20, 2007 at 10:44:00 (UTC)
hi
mmh habe ich doch oben schon geschrieben ;)
ja habe die Festplatten an verschiedenen Rechner angeschlossen, an die Switche im Serverraum auch und habe verschiedene Kabel ausprobiert keine reaktion die Lampen am Gerät bleiben aus. Auch deine ganzen Tipps mit Neustart etc. habe ich probiert NIX gar NIX. Ich habe bei den Platten so das Gefühl als ob man da nur einen gewissen "Schalter" umlegen muss um diesen Anschluss frei zu geben. Ich habe die Platte auch in meinem Heimnetzwerk ohne Domaincontroller etc. aus probiert und das hat auch nicht geklappt.

Diese Festplatte hat allerdings noch einen USB Anschluss auf der Rückseite mit einer A Kopplung kann ich da nicht was machen?