Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfestplatte (NAS) verschlüsseln

Frage Netzwerke

Mitglied: 47530

47530 (Level 1)

14.09.2007, aktualisiert 17.09.2007, 10524 Aufrufe, 4 Kommentare

Hoffentlich is des der richtige bereich

hi ich versuche verzweifelt mein NAS-System (Festplatte die ins netzwerk eingebunden ist) mit hilfe von trueCrypt zu verschlüsseln!
wenn ich veruche datenträger zu verschlüsseln wird logischer weise nur meine hdd von meinem pc angegeben...(da das nas ja ein netzlaufwerk ist)
hat da einer ne ahnung wie ich des hinhekommen könnt?
es geht darum das die hdd einen ftp server hat und ich nicht möchte das wenn des pasword geknackt wird, daten gelesen werden können!
DANKE
moe

ach ja: ich könnt mir natürlich auch ein anderes (freeware-) tool sagen das sowas (wie ich es bauch) kann...
Mitglied: cykes
14.09.2007 um 19:59 Uhr
Was Du amchen kannst ist, einen Truecrypt Container auf dem NAS anzulegen, besonders
performant wird das aber nicht sein. Also einfach ein Volume erzeugen und die Zieldatei auf das NAS legen.
Bitte warten ..
Mitglied: 47530
14.09.2007 um 21:28 Uhr
hi aber dann kann ich ja nichtmehr von einem rechner zugreifen der kein truecrypt installiert hat oder und das ist für einen ftp server (übers internet) nicht sehr vorteilhaft, oder;)
danke moe
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.09.2007 um 08:33 Uhr
Ok, das stimmt natürlich, aber anders wirst Du das vermutlich nicht hinbekommen,
da die NAS Systeme intern immer ein eigenes Betriebssystem haben, meist Linux und dann
TrueCrypt oder eine andere Verschlüsselungssoftware auf diesem System installiert sein müsste.

Wie Du ja schon gemerkt hast, hast Du keinen direkten Zugriff auf die Platte(nhardware) im NAS.
Einzige Möglichkeit wäre ein NAS System, was das bereits eingebaut hat oder ein System,
wofür es eine alternative Firmware (wie z.B. das NAS von Linksys) gibt und sich eventuell schon jemand um eine Verschlüsselung gekümmert hat.

Ein weiteres Problem dürfte die Performance von den SOHO NAS Systemen sein, diese haben
meist keine leistungsfähigen CPUs drin und somit würde eine Verschlüsselung das ganze extrem langsam machen.

Eine Alternative wäre, sofern das Dein Router unterstützt, einen VPN Zugang einzurichten,
dann ist die Kommunikation zwischen dem entfernten PC und Deinem Netz verschlüsselt.
Dort einen speziellen Account einrichten mit einem komplexen Passwort und dann kannst Du Dich
mit einem FTP Client und der internen IP des NAS Systems per FTP verbinden.
Der FTP Port muss dann auch nicht (bzw. sollte nicht) nach aussen offen sein.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 47530
17.09.2007 um 14:08 Uhr
hi
ich hab einen router von netgear (WG806 oder so, bin net zuhause und weisses net auswendig...) und der unterstützt kein VPN!!! (soweit ich weis).
auserdem glaub ich hat mein nas kein betriebssystem...
ich hab nur ein webinterface zur steuerung, und da kann man nur die daten für samba und ftp eingeben...
und halt schau wer zugreift und halt der rest wie ip konfig und Gruppenname....
(wahr auch net teuer so 40-60€ oder so (nur des gehäuse))
ich kann also höchsten irgend eine "to go" funktion verwenden, also ein programm das sich entpackt oder einfach nur startet wenn man die datei aufruft (wobei entpacken nicht gut ist weil ich an manchen rechnern (inetnet kaffe) des halt net kann! Wie siets mit einem selbst "entpackendem .rar archiv aus. (ohne kompremierung)
lg takeoo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Fileserver Verschlüsseln (16)

Frage von Eisern zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Datenschutz
NAS aufräumen (1)

Frage von Kizuko zum Thema Datenschutz ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...