distanzcheck

Netzwerkfestplatte in Win XP einbinden geht nicht

1 von 3 Rechnern macht mucken

Ich hoffe ich Poste hier im richtigen Bereich, falls nicht bitte ein Mod diesen zu verschieben.

Ich habe letzte tage bei Lidl die Targa Databox 500 esata gekauft umd diese über die Fritzbox per LAN allen 3 Rechnern zur verfügung zu stellen.

Auf dem Lapptop klappt alles.

Auf PC 1 klappt alles.

Auf PC 2 läßt sich die Software nur teilweise installieren.

Ein zugriff oder Mounten der Platte ist nicht möglich.

Mein Board: Asus A7N8x-E deluxe mit 2 sata Festplatten.
Eingebunden in Win XP SP3 über SCSI Raid Controler Sillicon Image
3112 SATA Raid Controler.

Der NDAS SCSI Controler für die Databox wird im Gerätemanager nicht angezeigt und ist wohl auch nicht installiert worden.Stören sich diese beiden Treiber irgendwie das es mit der Netwerkfestplatte nicht funktioniert ?

Kann ich dieses Problem irgendwie lösen. Ein Anschluss über USB sollte nicht sein.

Dirk

Member: bytecounter
bytecounter Jun 10, 2008 at 07:38:27 (UTC)
Hallo,

jedes Problem ist _irgendwie_ zu lösen...
Wenn ich das richtig habe, hat das Asus A7N8x-E einen onboard-RAID-Controller, wenn dieser den virtuellen SCSI-treiber stören würde, solltest Du das in der Systemsteuerung sehen. Da er den anscheinend überhaupt nicht anzeigt, wurde der Treiber auch nicht installiert. Das kann aber 1000 Ursachen haben.
Für mich stellen sich erstmal ein paar grundlegende Fragen:
1. Ist auf PC2 eine Firewall installiert?
2. Welche (Fehler-)Meldung kommt bei/nach der Installation des virtuellen SCSI-Treibers?
3. wie sind die PCs mit dem Switch (Fritzbox) verbunden?

vg
Bytecounter
Member: distanzcheck
distanzcheck Jun 10, 2008 at 08:07:46 (UTC)
zu 1. JA aber auch mit deaktivierter Firewall (Win XP) versucht.

zu. 2 Es kommt keine Fehlermeldung. Er zeigt die Netzwerkplatte einfach ur als Offline an.

zu 3. Per LAN Kabel.

Dirk
Member: bytecounter
bytecounter Jun 10, 2008 at 09:55:41 (UTC)
Wie taucht der Controller in der Systemsteuerung auf?
Member: distanzcheck
distanzcheck Jun 10, 2008 at 11:33:22 (UTC)
Überhauptnicht taucht er dort auf

Dirk
Member: bytecounter
bytecounter Jun 10, 2008 at 12:02:47 (UTC)
Dann fällt mir spontan nur ein, die Soft nochmal komplett zu deinstallieren und nochmal von vorne probieren.

Wie sieht es denn mit sonst. installierter Software aus? Ist das gleiche drauf wie bei PC1 oder andere Software?

Wichtig ist bei NDAS, dass alle Geräte (also PCs und die Netzwerkplatte) am gleichen Switch hängen. NDAS ist nicht routingfähig und mit WLAN sind mir ebenfalls Probleme bekannt.
Das nur mal als Info, um es als Fehlerquelle auszuschliessen.

Ich persönlich würde eher auf ein NAS-Laufwerk setzen, da sich diese über TCP/IP recht problemlos und ohne zusätzliche Treiber in ein System integrieren lassen.