interspirit
Goto Top

Netzwerkfreigabe übers Internet (oder andere Lösung) ?

Hallo zusammen,


habe folgendes Problem.

Ich hab eine Adress-Datenbank, die ich gerne so bereitstellen würde, dass man übers Internet an diese herankommt.
Ich will sie jetzt nicht einfach so auf einen FTP-Server oder so legen.
Warum das?

Ich müsste die Möglihkeit haben, die Adressdatenbank direkt aus der Adresssoftware heraus zu starten. Das geht meiner Meinung nach nur, wenn ich den Ort, wo die Datenbank liegt, quasi als Netzlaufwerk einbinde. Dann kann ich mit "Datei, Öffnen" darauf zugreifen und die Datei direkt öffnen.

Hab das ganze auch schon mit einem FTP-Server versucht, geht aber nicht.


Hab dann weiter an eine VPN-Verbindung gedacht. Hab versucht mit plink auf unseren Fileserver zu verweisen.
Dann hätte ich versucht, folgendes zu machen.
Netzlaufwerk verbinden mit: \\localhost\freigabe

geht nicht... findet localhost nicht...

Keine Ahnung warum, kann mir vielleicht jemand helfen?

MFG
Tom

Content-Key: 39596

Url: https://administrator.de/contentid/39596

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: pulse
pulse Sep 07, 2006 at 11:43:21 (UTC)
Goto Top
ähm...wenn du die netzlaufwerk verbinen willst...dann verbindest du mit localhost?
Find ich nicht gerade sinnvoll ein Netzlaufwerk zu verbinden, welches auf localhost befindlich ist.
Und per FTP geht nicht? mh...schon versucht auf ftp zu laden und dann die datei über http://deinserver.de/file.dat aufzurufen? da eingeben wo "dateiname" steht beim öffnen fenster...oder wo auch immer du den pfad angibst
Member: TheOllie
TheOllie Sep 07, 2006 at 11:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,
wie hast Du denn versucht die "Freigabe" auf dem FTP-Server zu erreichen? Du könntest theoretisch die Verzeichnisse auf dem FTP-Server in Deinen Explorer einbinden. Sofern Deine Adress-Software mit Netzlaufwerken umgehen kann, würdest Du dann auch dort zugreifen können. Im Grunde verhält sich dieser Ordner dann wie ein Netzlaufwerk.

Alternativ könntest Du eben versuchen einen VPN aufzubauen, die Frage ist aber ob sich das lohnt


Ollie

Edit: ftp://Username:passwort@url.de:21 bringt Dein FTP-Verzeichnis in den (Datei-) Explorer
Member: TheOllie
TheOllie Sep 07, 2006 at 11:48:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Und per FTP geht nicht? mh...schon versucht
auf ftp zu laden und dann die datei über
http://deinserver.de/file.dat aufzurufen? da

FTP über HTTP laden?
Sofern er zusätzlich noch einen http laufen hat okay, aber ich denke das wäre dann doppelt gemixt. Ein verlinken auf einen FTP wäre meiner Meinung nach sinnvoller, da ein FTP-Verzeichnis in den Explorer einzubinden ist. Somit wäre dann auch die Software in der Lage auf die Datei zuzugreifen - sofern sie netzlaufwerke unterstüzt.

Ollie
Mitglied: 11078
11078 Sep 07, 2006 at 11:49:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eventuell wäre WebDAV eine ganz gute Lösung, wenn auch keineswegs einfacher als FTP:

http: de.wikipedia.org/wiki/WebDAV

Der Vorteil zu FTP ist aber, dass Du die Online-Ressource als "Webordner" über die Netzwerkumgebung einbinden kannsT:

http:
www.rz.rwth-aachen.de/infodienste/anleitungen/webdav-anleitung-1.0.pdf


Meines Wissens kann man das dann verfügbar machen wie jedes andere Netzlaufwerk auch.


Gruß,
Tim
Member: Interspirit
Interspirit Sep 07, 2006 at 11:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Endzeit,

vielen Dank für die Antwort.
Also das mit dem Localhost verbinden hast falsch verstanden.
Muss unseren Fileserver dann so ansprechen, wenn eine VPN-Verbindung steht.. Seis drum, funktioniert eh nicht...
Also das öffen so wie du meinst, funktioniert leider nicht, hab ich grad versucht...

MFG
Tom
Member: Interspirit
Interspirit Sep 07, 2006 at 11:58:09 (UTC)
Goto Top
Hallo...

@the Ollie
Also ich hab das FTP-Verzeichnis schon ein den Explorer eingebunden (findet sich in der Netzwerkumgebung wieder). kann auch aus dem Explorer heraus wunderbar drauf zugreifen.
Auch beim Datei-Öffnen-Dialog aus meiner Adresssoftware heraus kann ich auf das FTP-Verzeichnis zugreifen.
Wenn ich jedoch dann die Datei öffnen will, kommt ne Fehlermeldung dass irgendeine Datei in den "temporary internetfiles" nicht geöffnet werden kann. Das wars, mehr kommt nicht und die Datei lässt sich nicht öffen

@tim frodermann
Danke für die Info, werd mir das mal anschauen


MFG
Tom
Member: Shaby
Shaby Sep 07, 2006 at 11:59:09 (UTC)
Goto Top
moin,

Benötigst du den die Datenbank allein für dich? Wenn ja, würd ich diese auf einen USB Stick kopieren so hast du sie immer dabei..... und musst auch nicht immer eine Internetverbindung haben.

grüsse shaby
Member: Interspirit
Interspirit Sep 07, 2006 at 12:08:01 (UTC)
Goto Top
hi...

LoL... So einfach wenns wär, soll natürlich für mehrere sein face-wink

MFG
Tom
Member: TheOllie
TheOllie Sep 07, 2006 at 12:20:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie siehts denn aus, wenn Du die Datei im Netzwerk liegen hast und dann darauf zugreifst? Klappt das? Auch bei mehreren Usern? Welche genaue Fehlermeldung mit den temporären Internetdateien kommt denn?

Ollie
Member: geTuemII
geTuemII Sep 07, 2006 at 12:34:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Tom,

mit WebDrive kannst du ftp als lokales Laufwerk mit Laufwerksbuchstaben verbinden. Ich nutze das zur Synchronisation von Daten, da das lokale Programm weder UNC noch sonstwas akzeptiert.

WebDrive: http://www.webdrive.com/products/webdrive/index.html
Ist leider Payware Einzellizenz 55$, es gibt aber eine TrialVersion.

geTuemII
Member: Interspirit
Interspirit Sep 07, 2006 at 12:43:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Info.. Hört sich gut an face-wink)
Werds gleich mal testen..

Ne kostenlose Alternative wär natürlich schon wesentlich besser

MFG
Tom
Member: Interspirit
Interspirit Sep 07, 2006 at 12:46:59 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn die Datei im NW liegt kann ich sie problemlos öffnen...

Die Fehlermeldung besagt, dass er eine Datei, die den gleichen Namen hat wie die zu öffnende Datei, nur mit eckigen klammern und einer Zahl drin, nicht in den Temporary Internet-Files zu finden ist...

BSP: Dateiname[1].adr

MFG
Tom
Member: johoffmann
johoffmann Sep 12, 2006 at 10:01:02 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kannst du auch mal http://hamachi.softonic.de/ie/38594 probieren.