dinkdonk

Netzwerkfreigabe mit und ohne Anmeldung

Hallo,
ich möchte einen Rechner (Windows XP Prof.) mit Netzwerkfreigaben versehen. Dabei soll ein Zugriff ohne Benutzerkennung (Ordner für alle im Netzwerk Beteiligten, Lese und Schreibzugriff) und ein Zugriff mit Benutzerkennung (Ordner nur für bestimmte Personen) möglich sein.

Das Problem an der Geschichte ist folgendes:
Die Benutzerkennung soll ohne Einrichten eines Netzwerklaufwerkes vollzogen werden.
Sprich: Ich sehe im Netzwerk alle freigegebenen Ordner des Rechners, werde aber beim Zugriff auf die geschützten nach meinen Benutzerdaten gefragt.

Hat jemand ne gute Idee?

Vielleicht hab ich auch nur nen Denkfehler bei Realisierung oder machs mir unnötig schwer, darum nochmal meine Situation:

Wir sind ein Verein, bei dem die Möglichkeit bestehen soll, auf den "Fileserver" vom Netzwerk aus zuzugreifen. Da die Mitglieder sowohl eigenen Laptops ins Netz einbinden und auch an verschiedenen Workstations arbeiten können, ist eine feste Netzwerklaufwerks-Einbindung (mit Nutzerabfrage) schwer realisierbar. Zudem besitzen wir festes Personal, das Daten zugriffssicher im Netzwerk speichern soll.

Ich würde mich über jede möglich Hilfe und Ansatzmöglichkeit freuen.

Gruß DinkDonk

Mitglied: Hajo2006
Hajo2006 30.05.2007 um 12:28:10 Uhr
Hallo DinkDong,

wie ist denn der Aufbau des Netzwerkes? Also wenn dort User mit eigenen
Laptops ins Netzwerk kommen ist das schon mal Sicherheitstechnisch gesehn
nicht so gut.

Das mit den Netzlaufwerken, kannst du dadurch realisieren das du du Gästen
Vollzugriff auf die Ordner gibst wo alle ohne Password drauf zugreifen soll. Die
Ordner die dann gesperrt sein sollen, gibst du nur den Usern frei die darauf
zugreifen sollen. Die User legst du dann mit Username und Password auf dem
PC an.

Gruß
Hajo
Mitglied: DinkDonk
DinkDonk 31.05.2007 um 21:07:16 Uhr
Hallo,
das Anmelden der Notebooks geht nur über ein verschlüsseltes Netz.
Insofern die Benutzer und Kennwörter auf dem Server mit dem Benutzerdaten der User übereinstimmen ist eine Anmeldung möglich?