Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Netzwerkfreigabe in Arbeitsgruppe sporadisch von verschiedenen Clients kein Zugriff

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Yoshi-GP

Yoshi-GP (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2010, aktualisiert 13.05.2010, 5150 Aufrufe

Bei einem Projekt treten kuriose, bisher nicht nachvollziehbare Zugriffsprobleme in einem LAN mit Windows XP auf.

Hallo zusammen,

ich komme mal gleich zur Sache.

Übersicht:
1x WinXP Pro SP3 als "Server" für Netzlaufwerke mit User "Benutzer"
7x WinXP Pro SP3 als Clients mit User "Benutzer"
Arbeitsgruppe
feste IPs an allen Maschinen
alle Clients und "Server" neu
Gigabit-LAN mit neuem HP Procurve Switch
Cisco Router für Internetzugang


Freigaben (teilweise doppelte - jedoch für Branchensoftware so vorgegeben):
Laufwerk C:
C: als \\Server\c$ -| Dateiberechtigung "Jeder -> Vollzugriff" | NTFS-Berechtigung "Jeder -> Vollzugriff"
C: als \\Server\c% | Dateiberechtigung "Jeder -> Vollzugriff" | NTFS-Berechtigung "Jeder -> Vollzugriff"
C:\Programme\IT als \\Server\edv$ | Dateiberechtigung "Jeder -> Vollzugriff" | NTFS-Berechtigung "Jeder -> Vollzugriff"

Laufwerk D:
D: als \\Server\d$ | Dateiberechtigung "Jeder -> Vollzugriff" | NTFS-Berechtigung "Jeder -> Vollzugriff"
D: als \\Server\d% | Dateiberechtigung "Jeder -> Vollzugriff" | NTFS-Berechtigung "Jeder -> Vollzugriff"
D:\Software als \\Server\Software | Dateiberechtigung "Jeder -> Vollzugriff" | NTFS-Berechtigung "Jeder -> Vollzugriff"
D:\Software als \\Server\Software$ | Dateiberechtigung "Jeder -> Vollzugriff" | NTFS-Berechtigung "Jeder -> Vollzugriff"

Laufwerk Z:
Z: als \\Server\Pool | Dateiberechtigung "Jeder -> Vollzugriff" | NTFS-Berechtigung "Jeder -> Vollzugriff"


Problem/Situation:
Beim Start der Clients wird per UNC-Pfad das LogIn-Skript auf \\Server\edv$ ausgeführt. Dies funktioniert immer von allen Clients ohne Einschränkungen.
Beim Ausführen des LogIn-Skriptes wird das Netzlaufwerk \\Server\Pool als Laufwerk Z: auf den Clients gemapped. Auch dies funktioniert inkl. Zugriff immer ohne Einschränkungen.

Allerdings treten beim Zugriff auf die UNC-Pfade \\Server\Software spor. von verschiedenen Clients (meist ein anderer Client als beim letzten mal) Fehler auf. Auf den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Es folgt die Meldung, der Pfad sei nicht erreichbar oder man habe nicht notwendige Berechtigung für den Zugriff. Auf den Pfad \\Server\Software$, welcher ja die selbe Freigabe darstellt hat man problemlos Zugriff. Startet man die betroffenen Clients 2-3 mal neu funktioniert der Zugriff mit \\Server\Software auch wieder.
Der Zugriff auf diese Pfade erfolgt über eine Branchensoftware. Passt man die Konfiguration so an, daß beim nächsten Boot statt \\Server\Software der Pfad \\Server\Software$ verwendet wird, verhält es sich gleich. Einige Clients melden in der Branchensoftware Fehler und ein Zugriff auf den UNC-Pfad \\Server\Software$ ist nicht möglich. Der Zugriff auf \\Server\Software jedoch ist fehlerfrei möglich.
Die Branchensoftware selbst wird über die Freigabe \\Server\d%\Software\... aufgerufen. Auch dies funktioniert immer fehlefrei. Es betrifft also ausschliesslich die Netzwerkfreigabe, auf welche aus der Branchensoftware heraus auf Daten zugegriffen werden soll.

Die UNC-Pfade wurden auch bereits mit IP-Adressen versehen, um Fehler in der Namensauflösung auszuschliessen, jedoch leider erfolglos. Interessant ist, daß es nur diese Freigabe betrifft. Alle anderen Freigaben weisen bisher keine Auffälligkeiten auf (LogIn-Skript & Pool). Auch ist in den EventLogs auf den Clients sowie auf dem "Server" kein Fehler hinterlegt. Die Virenschutzsoftware wurde bereits im Zuge der Fehlersuche sowohl auf den Clients als auch auf dem "Server" komplett deinstalliert.



Ich würde mich über Lösungsansätze, Ideen und Erfahrungen zu dem Thema freuen.

P.S. Laufwerksmapping für die UNC-Pfade ist auf Grund der Branchensoftware nicht nutzbar.

Gruss

Y.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf Netzwerkfreigabe für Terminaluser
Frage von jones-indiWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte Terminalusern den Zugriff auf freigegeben Ordner im Netzwerk erlauben. Wo kann ich das aktivieren? VG

Netzwerkgrundlagen
Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe
Frage von BananenbiegerNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich habe ein recht komplexes problem: Ich kann mit meinem Hauptrechner nicht auf eine kennwortgeschützte Freigabe meines NAS-Systems ...

Windows Netzwerk
Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben
gelöst Frage von AntonAhnungslosWindows Netzwerk6 Kommentare

Ausgangssituation: Windows Server 2008(Small Buisiness) ohne Exchange, Server nutzt DNS AD und ist über Freigaben einsehbar, Clients sind Windows ...

Windows Server
Zugriff auf Netzwerkfreigabe mittels Alias
gelöst Frage von TuXHunt3RWindows Server8 Kommentare

Tag zusammen Wir sind dabei, von Server 2003 auf 2012 R2 umzustellen und nun sind die Fileserver dran. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...