Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe - Berechtigungen ändern per CMD

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

13.05.2008, aktualisiert 18.10.2012, 19616 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich versuch jetzt seit einer weile via Batch die Zugriffsrechte für einen Freigegebenen Ordner zu vergeben aber das Funktioniert nicht. Das einzige was passiert das "Jeder" eingetragen wird mit Lese-Zugriff

net share Output=g:\output
cacls g:\output /G Nutzer1:C /E /T
cacls g:\output /G Nutzer2:C /E /T

Meiner Meinung nach müsste das aber so stimmen
Oder muß man vorhger noch irgendwoanders irgendetwas umstellen, beide Nutzer sind "Benutzer" also keine Admins.
Mitglied: 45488
13.05.2008 um 09:34 Uhr
also so wie das kenn sollte dei Befehlszeile eher so aussehn...
zumindest haben wir das bei uns so und es geht....

cacls g:\output /E /T /G Nutzer2:C

oder

cacls \\servername\output /E /T /G Nutzer2:C
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
13.05.2008 um 09:53 Uhr
ich hab das mal ausprobiert unter "Freigabe/berechtigungen" hab ich für den speziellen Ordner wieder nur "Jeder" drinstehen aber mit Vollzugriff. Unter "Sicherheit" steht wiederum der "nutzer" mit "ändern"-Zugriff.

Vielleicht versteh ich das ja auch falsch mit den Berechtigungen aber müßte der "nutzer" nicht unter "Freigabe/Berechtigungen" erscheinen anstatt Jeder oder bezieht sich "Jeder" nur auf die allgemeine Berechtigung und es wird beim Öffnen des Ordners Via Netzwerk in der "Sicherheit" geschaut ob "Nutzer" überhaupt drinsteht? Denn ich möchte den Ordner nur für diese beiden Benutzer freigeben und mut Zugriff versehen, zusätzlich natürlich noch den Admin.
Bitte warten ..
Mitglied: 45488
13.05.2008 um 10:06 Uhr
Jeder wird immer automatisch bei ner Freigabe mit angelelgt (windows halt)...

kannst aber auch mit cacls, nachdem du alle anderen berechtigungen gesetzt hast, entfernen...

cacls \\servername\output /E /T /R Jeder

eigendlich sollte dies alles auf der Berechtigungsebene stattfinde, findet das System evt. deine User nicht...

kommt ne Fehlermeldung wenn du den cacls in der Console mit den Usern ausführst??

evt. user so angeben (Domain)\Username
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
13.05.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hallo ooAlbert!

Mit "cacls" änderst Du die Sicherheitseinstellungen des Ordners, nicht die Freigabeberechtigungen.

Da Dich die Suchfunktion leider nicht zu diesem Beitrag oder diesem Tutorial geführt hat, mache ich das eben ...

Noch als Anmerkung: Die mögliche Vorgangsweise hängt auch vom verwendeten BS ab (in W2003 gibt es für "net share" den Schalter "/grant") - insofern wäre es sinnvoll gewesen, diese Information (W2000?) in die Fragestellung mit aufzunehmen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Berechtigungen am Fileserver an einem Unterordner ändern
gelöst Frage von samet22Windows Server5 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin seit 4 Monaten neu in einer Firma als Sysadmin und stehe nun vor einem komischen ...

Windows Userverwaltung
Ordner Berechtigungen auf Server ändern
Frage von lukylukyWindows Userverwaltung11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Wir haben mehrere File-Server bei denen wir ...

Windows 7
Registry Eintrag per CMD ändern - Änderung wird nicht übernommen
gelöst Frage von BlubberbadWindows 73 Kommentare

Hey Leute :) ich möchte per CMD die Systemschriftgröße von Windows 7 ändern. Ich hab schon herausgefunden, dass ich ...

Batch & Shell
Syntaktischer Fehler im Batch File das die Farben von CMD ändern soll
gelöst Frage von MaxappemannBatch & Shell2 Kommentare

Hallo liebe Community wir haben hier ein kleines Problem. Wir versuchen mit einem Batch File statt color 0A schreiben ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 28 MinutenSicherheit

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 53 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...