Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerkfreigabe einrichten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: 48284

48284 (Level 1)

17.05.2007, aktualisiert 16:41 Uhr, 3011 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich verwende TrueCrypt zur Verwendung von Containern. Diese würde ich gerne im Heimnetzwerk freigeben.
Da die Container allerdings bei jedem Start neu gemountet werden müssen, löschen sich auch immer die definierten Netzwerkfreigaben.

Deshalb dachte ich mir, ich könnte das Ganze einfach per Batch Datei machen? Meines Wissens sollte dies grundsätzlich möglich sein - konnte allerdings noch nichts Passendes finden.
Suche deshalb den Code, der genau das Gleiche macht, wie ich mit einem Rechtsklick auf einen Ordner, "Freigabe und Sicherheit" auswähle und dann zwei Hacken für "Diesen Ordner im Netzwerk freigeben" und "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" setze.

Geht so etwas? Die Freigabe bekam ich schon hin - nur hat das mit dem Zugriff und dem ändern der Dateien noch nicht so richtig funktioniert.
Auf beiden Rechner im Netzwerk läuft (nur) Windows XP Home.
Vielen Dank.
Mitglied: bastla
17.05.2007 um 16:12 Uhr
Hallo Hugebuff und willkommen im Forum!

Bei XP Home bin ich mir nicht sicher, aber im Prinzip sollte ein
01.
net share Freigabename=Ordnerpfad
genügen.

HTH
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 48284
17.05.2007 um 16:15 Uhr
Hallo.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort ;)

Mit dem von dir genannten Code hab ichs bereits versucht: Leider kam ich dadurch nicht in die Unterordner. Auch das ändern oder erstellen von Dateien war nicht mehr möglich.

Hab ich hier falsch gemacht oder ist das normal so? Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
17.05.2007 um 16:27 Uhr
Hallo Hugebuff!

Eigentlich solltest Du alle von Dir genannten Möglichkeiten haben, aber hinsichtlich der Home-Version muss ich da wohl passen - sorry.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 48284
17.05.2007 um 16:41 Uhr
Naja, wenn ich alle Schritte von Hand durchführe, klappt dies auch wunderbar.
Lediglich bei der Automatisierung haperts noch ein bisschen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst TP-Link WA501G als Client einrichten - Keine IP Adresse wir bezogen (14)

Frage von bestelitt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apache Server
Alias bzw. Weiterleitung unter Apache 2.4 einrichten (2)

Frage von m.reeger zum Thema Apache Server ...

Windows Server
gelöst Einrichten SBS 2011 mit Hybrid Router (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...